ab wann eierablage?

  • Hallo ihr Lieben


    Ab wann sind die Lotls eigentlich soweit Geschlechtsreif, das ggf Eier kommen?


    es geht nicht wirklich darum das ich jetzt unbedingt Eier möchte, doch ich erinnere mich noch das meine damaligen Lotls recht schnell damit waren und mit knapp 20cm schon die erste Deko meine Pflanzen zierte.


    Bei meinen Männchen damals war aber auch sehr schnell zu erkennen das es Männchen waren. Momentan sehr ich den extremen Unterschied bei meinen noch nicht, oder könnten es auch einfach alles Weibchen sein?


    Sie sind jetzt alle zwischen 22-25 cm groß, fressen gut und sind so auch wohl auf , nur ein bisschen faul vielleicht ;):lach:


    Wenn es aber tatsächlich alles Weibchen sein sollten, ab wann wird es da zwecks Legenot kritisch? 8|

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Hallo.


    Das Geschlecht sollte bei der Grösse der Tiere eigentlich gut erkennbar sein.


    Hast Du vielleicht seitliche Fotos der Tiere ? Da könnte man schauen, welches Geschlecht sie haben.


    Wenn es wirklich nur Mädels sind, wäre es besser noch einen Kerl dazu zu setzen

    Liebe Grüße, Katja

  • Hast Du vielleicht seitliche Fotos der Tiere ?

    Und von Oben, bitte.


    Legenot ist bei gesunden Tieren erstmal nicht kritisch, da sie die Eier auch resorbieren können.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Mein Mini ist ja noch in Quarantäne. Muss erst noch wachsen und BD Test über sich ergehen lassen :hüpf:


    Bin gespannt ob Mini so hell bleibt, mein großer Wildi war ja auch recht hell zu Anfang und ist sehr nachgedunkelt... :D
    Mini ist nun etwa bei 17cm. Aber in der Quarantäne aktiver als die großen es je waren. 8|


    Manchmal frag ich mich ob Lotls einfach so unterschiedlich sein können. Meine großen sind da eher von der sehr faulen Sorte und hängen am liebsten in den Pflanzen^^

  • Die ersten 3 sind Mädels.


    Bei dem 4ten Tier bin ich mir nicht ganz sicher.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Nur zur Info: sie sind erst 10 Monate alt. Sie können ab dem 10. Monat los legen. Manche lassen such aber Zeit. Gerade bei den Uris würde ich noch keine Geschlechtsbestimmung wagen. Die brauchen bei mir länger. Och warte auch gerade sehr ungeduldig.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Nur zur Info: sie sind erst 10 Monate alt. Sie können ab dem 10. Monat los legen. Manche lassen such aber Zeit. Gerade bei den Uris würde ich noch keine Geschlechtsbestimmung wagen. Die brauchen bei mir länger. Och warte auch gerade sehr ungeduldig.

    Dann bin ich ja nicht die Einzige die täglich ungeduldig ins Becken schaut :lach:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Nein, bist du nicht, bei der Copperdame warte ich täglich drauf, sie ist echt rund und wird noch dicker. Die Uridame hat noch gut Zeit, sie ist noch recht schlank, da mache ich mir keine Gedanken. Unsere sind ja gleich alt, also werden wir wohl ähnlich lange warten
    :D

  • Nein, bist du nicht, bei der Copperdame warte ich täglich drauf, sie ist echt rund und wird noch dicker. Die Uridame hat noch gut Zeit, sie ist noch recht schlank, da mache ich mir keine Gedanken. Unsere sind ja gleich alt, also werden wir wohl ähnlich lange warten
    :D

    Ja^^ Meine Cooper ist auch schon gefühlt vorm platzen, daher dachte ich mir schon das sie ein Weibchen ist. Wildi ist aber auch recht pummelig... :lach:
    Die Uris sind halt die die bei mir gerade noch so am zweifeln sind was es wird... Bin sehr gespannt :thumbup:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Nein, bist du nicht, bei der Copperdame warte ich täglich drauf, sie ist echt rund und wird noch dicker. Die Uridame hat noch gut Zeit, sie ist noch recht schlank, da mache ich mir keine Gedanken. Unsere sind ja gleich alt, also werden wir wohl ähnlich lange warten
    :D

    Zeigt sich bei dir eigentlich schon was?


    Meine beiden, Wildi und Cooper, sind offenbar Weibchen, sind schon ganz kugelig... Aber die Uris....... :konf:


    Wäre echt der Obergau wenn ich bei allen Lotls nicht ein Männchen erwischt hätte :lach:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Du kennst doch unsere Anschrift ;)


    Aber auch hier tut sich noch nichts. Ich melde mich gern, wenn die Geschwister los legen. ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Bisher garnichts. Die Copper ist ohne Eier legen etwas schlanker geworden. Die Uri ist und bleibt recht schlank. Die Männer sind eindeutig Kerle mit guter Ausstattung. Sie balzen alle 4 wie verrückt, seit Wochen.

  • Du kennst doch unsere Anschrift ;)


    Aber auch hier tut sich noch nichts. Ich melde mich gern, wenn die Geschwister los legen. ^^

    Ja bitte meld dich mal^^ Ich kann mir kaum vorstellen das alles nun Weibchen werden, sonst muss ich aber auf jeden Fall noch mal vorbei kommen :lach::hüpf::banane:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Also die Männer sind bei mir gut zu erkennen, sowohl der Weißling, als auch der Melanoid.

    Das ist doch super :love:


    Ich bin sehr gespannt, dachte tatsächlich das ich die Männchen schnell erkennen würde^^


    Aber bis her nichts zu erkennen. Weder beim Cooper Uri oder dem Wildi Uri/Mela :lach: Und der neue Wildi hat zwar Größen technisch super aufgeholt und fühlt sich scheinbar auch echt wohl, doch trotz seiner ca.20 cm Länge noch nichts zu erkennen :konf::lach:


    Vermutlich machen sie es mit Absicht, damit ich jeden Tag vor der Scheibe hänge und sie anstarre :licht_an:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Du kennst doch unsere Anschrift ;)


    Aber auch hier tut sich noch nichts. Ich melde mich gern, wenn die Geschwister los legen. ^^

    :yeah: Na ja, sonst werde ich wohl noch mal einen hübschen Cooper Jungen bei dir abstauben wollen Oder Falls vorhanden einen ganz dollen Harlekin :lach:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • So Spermakegel sind heute in Mengen zu sehen, hab bei 30 aufgehört zu zählen. Mal schauen ob die zwei Mädels wissen was sie zu tun haben. :glup:

    Wahnsinn^^ berichte wenn sich etwas weiteres zeigt :froehlich:


    Ich glaube ich bin davon noch Meilen weit entfernt :lach:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Mach ich, wir sind ja auch gespannt wie Flitzebögen. Bloß sind die Kegel in der linken Hälfte des Beckens, samt den Männern und die Weiber auf der rechten Seite. Es sei denn sie haben als wir nicht da waren heimlich gewechselt :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!