Männchen oder Weibchen?

  • Warum denkst Du, dass es kein Männchen ist ?


    Ich bin leider nicht erfahren genug, da das Tier auch noch sehr klein ist. Würde aber auf Grund der Schwanzwurzel und des Lateralstreifens auf ein Männchen tippen.

    Liebe Grüße, Katja

  • Weil er im gegesatz zu seinem Bruder etwas blasser ist. Ich sehe zwar auch eine kleine Verdickung and der Schwanzwurzel aber ich war mir nicht sicher. Wie ist den der Lateralstreifen bei einem weibchen?

  • Naja die Färbung kann bei dem einen eher und bei dem anderen später kommen. Da würde ich in diesem Alter noch nicht so viel drauf geben. Der Lateralstreifen bei Mädchen ist oft nicht so gut zu sehen. Aber wie gesagt, ich bin kein Profi und das Tier noch sehr klein.
    Frag doch mal in einem Forum für Chamäleons nach. Da sind sicher mehr erfahrene Halter. Ansonsten würde ich dem Züchter, wenn er seriös ist/war, vertrauen, dass seine Angaben zum Tier auch stimmen

    Liebe Grüße, Katja

  • Weibchen haben auch Lateralstreifen. Sie sind kleiner als Männchen und werden später nicht so bunt. Die Schwanzwurzel ist bei Männchen dicker bzw sie haben eine kleine längliche Auswölbung unter der Schwanzwurzel. Irgendwie kann ich das bei dem Tier nicht erkennen.
    Eine schöne Seite findest Du hier: https://www.madcham.de/de/furcifer-pardalis-ambilobe/ (da findest Du auch Bilder von Mädchen.
    bei meinem Roland konnte man am besten das Geschlecht an seiner Nase erkennen. Mit ca drei Monaten hatte er schon etwas Nasenhorn und zeigte auch schon mehr Farbe.

  • Hallo, mein Pantherchamäleon sieht auch so aus. Darf ich fragen, was es denn jetzt ist?

    Männchen oder Weibchen ?

    Liebe grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!