Voreilig bestellt

  • Hallo!


    Ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Ich war, glaub ich, ziemlich voreilig. Ich hab für mein Aquarium 8 verschiedene Pflanzen, 2 Apfelschnecken, 2 Posthornschnecken und ein paar Guppys bei I...k bestellt.
    Mein Aquarium läuft aber erst seit einer Woche X/ .
    Axolotl hab ich noch keine. Die wollte ich erst bestellen, wenn das Aq. eingefahren ist.
    Jetzt meine Frage: Kann ich die Schnecken und Guppys zusammen mit den Pflanzen reinsetzen oder soll ich sie in Boxen "zwischenlagern"? Sind ja nun mal bestellt :keineAhnung: .


    LG Michi

  • Die Pflanzen kannst Du auf jedem Fall einsetzen. Die Schnecken vorerst auch, wenn Du den Nirtipeak erreichst, solltest Du sie besser rausnehmen. Die Guppys würde ich noch nicht reinsetzen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich würde die Tiere erstmal in einer Box in Quarantäne halten.
    Du weißt ja nicht, ob alle Tiere fit sind. Auch Schnecken und Guppies haben beim Transport Stress. Das kann Bakterien, die sonst keine weiteren Probleme machen würden, hochkochen lassen. In Boxen kann man besser behandeln und du brauchst dein Becken nicht gleich wieder auseinander bauen für eine Desinfektion.


    Pflanzen solltest du nach einem Desinfektionsbad im Aquarium einsetzen. Sie sind für das Beckengleichgewicht wichtig und helfen beim Einfahren.


    Infos zu Desinfektion von Pflanzen und zur Quarantäne findest du in den angepinnten Beiträgen oder die Suchfunktion von der Startseite aus.

  • Mal davon abgesehen das es wirklich sehr voreilig war.......sind Apfelschnecken nicht unbedingt für ein Axolotlbecken geeignet. Apfelschnecken bevorzugen , für ein artgerechtes Leben, höhere Temperaturen. Die niedrigen Temperaturen, welche für Lotlhaltung nötig sind, entsprechen nicht den Wohlfühltemperaturen von Apfelschnecken.
    Sie überleben zwar sicherlich einige Zeit.....aber das ist Tierquälerei.
    Desweiteren werden sie durch das Belauern der Lotl ständig unter Stress gesetzt und werden oft inaktiv.


    Ausserdem reagieren sie empfindlich auf den , noch ausstehenden Nitritpeak. Dieser kann sie aus den Latschen hauen.


    Schade , dass du dich vorab anscheinend nicht genug informiert hast.


    Ich würde den Apfelschnecken ein artgerechtes Zuhause suchen.....wo zumindest entsprechende Temperaturen herrschen.


    Nicht böse gemeint.....Sollte nur ein Tipp zum Wohle der Tiere sein. :knuddel

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo Michaela,


    nicht gleich den Kopf hängen lassen, vorschnell bestellen oder Fehlbestellungen gehören irgendwie zum Lotlbeginn dazu :lach: Da muss man erst mal durch :tat:


    Die Pflanzen sind nicht voreilig gekauft, im Gegenteil, sie werden Dir in der Einlaufphase des Beckens sogar helfen. Zu den Schnecken und Guppys sage ich nicht so viel, da ich keine Freundin von Vergesellschaftung der Lotl bin, aber das ist Geschmackssache und die Entscheidung von jedem einzelnen Beckenbesitzer.


    Du kanns von der Startseite aus ja mal in der Suchfuntion "Vergesellschaftung" eingeben, da gibt es jede Menge Tipps.


    Denk bitte daran, dass auch die Axolotl erst mal ca. 6 Wochen in Quarantäne müssen und zwar jeder einzeln in eine Box. Dazu findest Du unter dem Stichwort "Quarantäne" viele Infos. D. h. im Umkehrschluss aber auch, dass Du schon Axolotl suchen kannst, da sie ja die Quarantänezeit noch haben und dann besteht auch nicht die Gefahr, dass man vor lauter Ungeduld, weil das Becken endlich eingelaufen ist, die Axolotl zu früh ins Becken setzt.


    Interessante und hilfreiche Themen wären noch "Nitritpeak" und "Futter". Auch einfach mal die Haltungsbedingungen durchlesen, aber Du bist ja eh schon am Stöbern.

  • Die Axolotl würde ich nicht einfach irgendwo bestellen, sondern bei einem seriösen Züchter erwerben.
    Gerne kannst über das Forum eine Suche starten.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!