Aquarium in DG Wohnung?

  • Hallo ihr Lieben :)


    Mein Freund und ich sind vor kurzem in eine DG Wohnung gezogen, da unsere ehemaligen Nachbarn versucht haben unseren Hund umzubringen.


    Wir haben ein Aquarium das 100x40x40 cm ist. Allerdings habe ich die Befürchtung das die Decke das Aquarium nicht trägt.
    Hat jmd von euch eine ähnliche Situation? Habt ihr vlt Tipps?


    Liebe Grüße
    Laurie

  • Ich wohne auch im Dachgeschoss, mein Aquarium misst 120x40x50 und steht auf einer YTong Unterkonstruktion. Ich habe vor dem Kauf letztes Jahr ähnliche Fragen gestellt. Das Aquarium steht an einer tragenden Wand und nicht im Raum. Die untere Arbeitsplatte liegt vollflächig auf um das Gewicht zu verteilen. Ein 100er sollte ohne Probleme gehen. Ein Bücherschrank wiegt ähnlich viel.
    100%ige Sicherheit kann nur ein Statiker geben.

  • Danke für eure Antworten :)


    Das Haus ist schon was älter und hat teilweise Stroh und Lehm Dämmung gehabt was man im Erdgeschoss noch sieht. Daher hab ich ein bisschen Angst || dann ist unser Boden auch nicht wirklich gerade. Leider weiß ich nicht ob das eine tragende Wand ist und der Vermieter kann uns auch keine richtige Auskunft geben. Für einen Statiker fehlt momentan leider das Geld.

  • Also mein Bruder hatte im Obergeschoss, im Haus unserer Eltern, auch ein Aquarium.
    Glaub waren auch 100*40 *40 ich frag ihn aber noch mal.


    Das Haus meiner Eltern ist noch vor dem ersten Weltkrieg erbaut worden und als damals renoviert wurde, fand man sogar Katzenstreu im Boden des Obergeschoss.


    Oben, bewegt sich der Boden und Fliesen springen immer mal wieder ein wenig.


    Trotzdem ist das Aquarium nie im Wohnzimmer meiner Eltern (im Unteren Stock) angekommen, also durch die Decke gefallen.


    Aber ich frag mein Bruder nochmal, spätestens morgen weiß ich was.




    Und p. s..... Was waren das bitte für sch... Nachbarn?!
    Ich hoffe euer Hund hat kein Trauma oder ähnliches und es geht ihm soweit gut?

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • @Lyliana


    Das klingt doch schon mal viel versprechend :) ich hoffe das es bei uns auch so bleibt :D


    Ich bin da immer etwas übervorsichtig.


    Drogenopfer waren das. Wir hatten permanent Stress mit denen. Einmal ist die Olle meinem Freund gegenüber handgreiflich geworden und das hat Frieda gesehen und hätte ich sie nicht zurück gehalten wäre wohl das schlimmste passiert. Jedes Mal wenn sie mitbekommen hat das die durchs Treppenhaus laufen ist Frieda frei gedreht.


    Irgendwann kam ich nach Hause und die kam mir entgegen und meinte nur "wenn du deinen scheiß Köter nicht zurück hältst trete ich ihm vor die Schnauze und wenn das nicht reicht lege ich Giftköder aus" ich musste echt aufpassen das ich die nicht gegen die Wand Klatsche.

  • Manche Menschen.....


    Da fehlen einem die Worte.

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Also, ich versuche mich zu später Stunde mal mit Mathematik:
    100x40x40 = 160 Ltr/kg. zzgl. (angenommen) 30 kg Bodengrund = Gesamtgewicht 190 kg.
    Allerdings wird das Becken ja nicht bis zum Rand befüllt.
    Angenommene Füllhöhe 30 cm, abzgl. ca 3 cm Bodengrund ergibt ein Gesamtgewicht von
    100x40x27+30 = 138 kg gesamt.
    Hinzu kommt dann noch das Gewicht des Unterschranks.
    Soweit ich weiss, müssen die Böden ein Traggewicht von mindestens 200 kg aufweisen.
    Ich habe auch einen Holzfussboden und wohne im 3.Stock in einem Altbau.
    Früher hatten die Menschen schwere Eichenschränke und die Böden sind auch nicht durchgebrochen. ;)
    Wichtig ist nur, dass die Belastung gleichmäßig ist.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Wir haben ein Bauernhaus, ebenfalls mit Dielenfussboden und Lehmschüttung. Unter dem Dach standen zwei Grosse Schildkrötenbecken. Das Gewicht haben wir über ein Fussbodenplatte verteilt. Diese haben wir vorher in Waage gebracht. Alles in allem waren es wohl rund 3 qm.


    Das Haus steht heute noch! :D

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Soweit ich weiss, müssen die Böden ein Traggewicht von mindestens 200 kg aufweisen.


    200kg Äpfel, Birnen? ... (Was labert der da wieder?)...
    Um es genau zu nehmen müssten es 200kg/m² sein, und es sind eher auch mehr...
    Das Aquarium hat die 140kg auf einer Fläche von 0,4m², da hält der Boden nun nur noch plötzlich 200kg/m²*0,4m²=80kg aus, demnach hätten wir das doppelte des möglichen...


    Nun das Aber,... es wird kein Haus einkrachen, diese Werte beziehen sich eher auf die Stabilität des estriches, welche beeinflusst wird durch die darunterliegende Dämmung, die hat eine Druckstabilität, die gibt dann halt ein wenig nach und es knackt ein wenig der Estrich. Die Stabilität des Hauses und der Decke liegt weiterhin am Stahlbeton der verbaut wurde ^^...
    Jetzt haben wir auf dem Estrich allerrdings nochmal einen flexkleber und sagen wir Fliesen, diese helfen nun auch wieder das Gewicht auf dem Estrich zu verteilen, wenn unser Aquarium nun auf 3 großen Fliesen stehen würde könnten sie das Gewicht schon wieder auf 1m² und mehr verteilen und alles wäre Paletti... Je nach Verformungsverhalten der Fliesen xD...


    Bei alten Häusern ist das nun komplett anders xD...
    Aber da wird das Holz sich wahrscheinlich auch erstmal lange verformen und dann irgendwann erst etwas einkrachen aber wohl kaum bei einem kleinen 100er ^^...



    So ungefähr ;)

    ...Only well-made things can endure time....

  • @LauLotl
    Grüße von meinem Bruder,
    Er hatte ein 250 Liter Becken in dem Zimmer stehen.


    Schönen Sonntag ;)

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ohne jetzt großartige Berechnungen anstellen zu wollen/zu können:
    ich gehe mal davon aus, dass ein Aquarium, dass zu Tausenden im Handel angeboten wird in einem Haus, das bewohnbar ist keine Probleme bereiten sollte.


    Am Rande:
    Was eher mal passieren kann sind Undichtigkeiten im Aqua vom langen Gebrauch, also altersbedingt und selbst da tritt das Wasser in der Regel nicht mit einem Schwall aus. Und das Platzen eines Aquas kann zwar auch mal passieren, aber eher selten.
    Am besten (zur eigenen Beruhigung) mal schauen, ob bzw. wie das Aqua in der Hausratversicherung drin ist.


    Zu Frieda:
    schafft sie den Weg ins DG gut? Rottis sind ja doch recht schwer.

  • Danke für eure Antworten :)


    Heute wird das Aquarium befüllt und hat Zeit 6 Wochen oder mehr neu einzulaufen.
    Wir haben nur 25 kg Axogravel aber der reicht vollkommen aus. Das Glasbecken selbst wiegt 27 kg und der Schrank auch nochmal ca 30 kg. Wir haben auch keine richtige Wohnwand sondern nur ein umgebautes Kallax was 55 kg wiegt und einen riesen Fernseher der 17 kg hat. Also denke ich das es halten wird. :D



    @Axolotl-Novize


    Ja Frieda läuft super die Treppen hoch sind zum Glück auch nur 2 Treppen. Wir haben ihr auch bei gebracht did Treppen langsam hoch zu gehen. Das schont die Gelenke.
    Sie ist mit ihren 47 kg kein Fliegengewicht ja :D

  • Hallo
    also ...wenn ein Boden von einem Wohnhaus so ein kleines Becken nicht ab kann dann hat man sicherlich ganz andere Probleme ;)


    ZB das der olle Hawki dann da nicht mehr die Wohnung betreten darf und dann zB einmal HÜPFEN weil dann totsicher der Boden durch ist und ich knietief im Erdgeschoss stecke ^^


    Ich selber hab so gut gelöste 110 Kilo ...wenn ich da einmal hüpfe und man überlegt das ich 300mm lange Füße habe und die ca. 16cm breit sind kommst Du da auf Lasten die ein Aquarium mit 150X50 nie im Leben hat ;)


    Ich selber würde zB bei einem 200X50X50 Becken eine Platte 200X75 drunter legen und mir keinerlei Sorgen machen. Die Verkehrslast des Bodens ist in der Raummitte immer noch gut genug und an den Rändern um ein vielfaches höher.

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!