Blaualgen oder Andere

  • Wahrscheinlich zum 100.Mal... Aber ich bin auch komplett Neuling, was Aquaristik angeht. ^^
    Sind das sich anbahnende Blaualgen?


    Das AQ ist erst in der 3. Woche Einlaufzeit. Alle anderen Pflanzen haben nichts dergleichen an sich. ?(
    Wie / wo sucht (googelt) ihr nach solchen Dingen, um sich schlau zu lesen? Empfehlungen?
    Danke schon mal!

  • Also, ich kann nichts erkennen, aber zur Selbstbeantwortung:


    Sind die Algen Blaugrün, fühlt es sich schmierig ran, müffelt es?


    Wenn ja, dann sind es höchstwahrscheinlich Blaualgen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Dankeschön für die schnelle Antwort! :thumbup:


    Müffeln tut es nicht, noch nicht zumindest.
    Die Farbe ist nicht so gut zu erkennen, da es noch recht kleine Stellen sind. Bisher würde ich sagen, sieht es nach dunkelgrün aus.
    Schmierig empfinde ich es auch nicht.
    Würde ich denn etwas beschädigen, Werte groß verändern, wenn ich das erstmal abwasche und dann abwarte, ob es wieder kommt?
    Erkennt man Blaualgen an veränderten Wasserwerten? (soweit ich gelesen habe, zeigen viele schlechte Algen oder Bakterien erst Werteveränderungen, wenn es schon zu spät ist?) :keineAhnung:
    Entschuldigt, wenn ich etwas panisch klinge o.ä., aber ich musste nun schon das 2. Mal, das AQ neu aufbauen, da das 1. gebraucht, gekaufte AQ ausgelaufen/geplatzt ist. ;( Jetzt wäre ein Befall von Blaualgen echt ne miese Sache. :/

    Schlimme Nachricht:
    Der Mond ist aufgegangen.
    Und gerade ist Keiner oben, der ihn kleben könnte!
    :licht_an:

  • Ich würde erstmal gar nichts machen. Bei Blaualgen würde abwaschen nicht helfen und das einfahren des Aquariums nur verzögern.
    Hast du mal ein Bild vom ganzen Aquarium?

  • Hier habe ich aktuelle Bilder von heute. Es ist etwas mehr geworden. Punkte auf den Blättern, etwa so wie kleinste moosartige Büschel, dunkelgrün.
    Pinselalgen? Die wachsen doch eher am Rand der Blätter, oder?