Sauerstoff zu wenig?

  • Mir ist gestern Nacht aufgefallen, dass mein kleiner besonders oft (ca. alle 5 min) an die Oberfläche gekommen ist und Luft geholt hat (er hat mich nämlich jedes mal beim Einschlafen behindert). Mindestens 30 Minuten lang, danach bin ich doch weggepennt. Er wedelt aber tagsüber nicht mehr als normal mit den Kiemen. Macht er das einfach zur Freude oder sollte ich mir wegen meinem Wasser sorgen machen?


    Und es ist noch anzumerken, dass er erst seit ein paar Tagen bei mir und auch mein erster ist, weswegen ich grad ein klein bisschen über-paranoid bin und Angst hab irgendwas falsch zu machen. Vielleicht hat er sich ja jetzt eingelebt oder so :/

  • Das machen meine oft, schwebt sich leichter mit Luft im Bauch, wenn sie wieder unten sind lassen sie die Luft in Blasen wieder raus. Wenn er sonst unauffällig ist würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Angst hab irgendwas falsch zu machen.

    Das ist begründet. Eigentlich sollte das Becken ohne Besatz 6 Wochen in aller Ruhe einlaufen. Genauso lange sollte ein neues Tier in eine Boxenquarantäne in Einzelhaft.


    Wenn das Becken nicht 100pro eingelaufen war/ist wird der Nitritwert ansteigen und das ist giftig für die Tierchen und dann müsste es/sie sofort aus dem Becken.


    Zu wenig Sauerstoff (also theoretisch) gibt es nur dann, wenn a. eine Bakterienexplosion stattgefunden hat oder eine sogenannte Kahmhaut (ölig aussehende Bakterien- und Staubschicht an der Wasseroberfläche mangels Oberflächenbewegung) über längere Zeit den sog. b. Gasaustausch stört bzw. verhindert.


    Ansonsten ist der Sauerstoffgehalt im Becken bzw. im Wasser überhaupt IMMER nur von der Temperatur des Wassers abhängig.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wenn dein Lotl erst ein paar Tage bei dir ist sollte er eigentlich noch in der Quarantänebox sitzen. Dort kannst du in Ruhe sein Verhalten beobachten. Da du dort täglich das Waser wechselst, ist auch immer genug Sauerstoff vorhanden.
    Auch ob er richtig frisst und wie seine Ausscheidungen aussehen kann man dort sehr genau beurteilen.


    In der Zeit ( 4-6 Wochen) solltest du einen Bd-Test machen. Wenn dieser negativ ausfällt kann der Lotl später ins Aquarium umziehen. Sollten durch den Umzugstress Krankheiten / Probleme zeigen, kannst du in den Boxen besser eingreifen. Behandelt wird nämlich immer in der Box. Außerdem läufst du nicht Gefahr das ganze Becken desinfizieren zu müssen. Das ist nämlich eine " blöde" Arbeit :whistling: .
    Während der Quarantäne hat das Becken genug Gelegenheit ein zu laufen. Wenn das Tier am Ende der Quarantäne fit ist und die Wasserwerte gut sind kannst du dein Lotl beruhigt in das Becken entlassen :) .

  • @Hartmut das Becken ist am Einlaufen, jetzt in der 4. oder 5. Woche (müsste noch mal auf den Kalender gucken :D ) Wann würde es denn zu so einer Bakterienexplosion oder Kahmhaut kommen? Und kann ich sowas frühzeitig erkennen und verhindern?


    Und @TomtesKeks der Lotl sitzt in einer Box in einer ruhigen Ecke meines Zimmers, also keine Sorge ;) Er scheint ansonsten auch relativ unauffällig, hat also am Samstag schon ein paar Pellets verdrückt und auch gekotet. Hab mir bloß Sorgen gemacht gerade weil er in der Box sitzt und da kein Filter drin ist obwohl ich täglich WW mache, aber ich sehe schon, dass ich das hätte erwähnen können :pinch:

  • Wann würde es denn zu so einer Bakterienexplosion oder Kahmhaut kommen? Und kann ich sowas frühzeitig erkennen und verhindern?

    Die Erklärung hat Hartmut oben bereits geschrieben - und wenn man das halt beheben möchte, dann sorgt man für mehr Oberflächenbewegung. Erkennen kann man so eine Kahmhaut sehr gut, es bildet sich ein Schmierfilm an der Oberfläche...

    das Becken ist am Einlaufen, jetzt in der 4. oder 5. Woche

    Gehst Du jetzt einfach mal von der Zeit aus oder hast Du den Nitritpeak beobachtet, in dem er angestiegen und wieder auf Nu.. gesunken ist? Nur von der Zeit kann man nie ausgehen weil man sich dann nicht sicher sein kann.

  • Ich denke mal, der Kleine bleibt noch etwas in Quarantäne. Das habe ich Dir ja auch so geschrieben. Das nach oben schwimmen und nach Luft schnappen ist normal. Manchmal chillt er einfach und läßt sich treiben. Das schlagen mit den Kiemen ist genauso normal, wie völlig bewegungslos da liegen.


    Er sass ja in den Wochen davor auch bei mir in der Box, weil er einfach kleiner als sein Geschwister war. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das nach oben schwimmen und nach Luft schnappen ist normal

    Ich hab mir nur Gedanken gemacht weil er das in den Nächten davor nicht ganz so oft gemacht hat, aber ich glaube er hat sich jetzt einfach an die neue Box gewöhnt ^^ Treiben tut er auch gerne, vor allem abends

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!