Aquarium Filterung

  • Als Axolotl Neuling habe ich eine Frage und zwar möchte ich ein Aquarium kaufen, wo die Filterung komplett im Oberenteil verbaut ist. Ist das OK? Und was hat das mit den Matten auf sich? Habe das jetzt schon vermehrt gelesen.
    Wenn möchte ich auch was vernünftiges haben.


    LG

  • Hallo.


    Ist das so ein Filter, der einfach mit saugnäpfen im Becken angebracht wird?
    Habe so einen im Guppy Becken. Grundsätzlich ein tolles Prinzip. In Sekunden montiert, an den Strom und fertig.
    Für ein Lotl-Becken ist das aber nicht so gut, weil durch diese Box eine starke Strömung entsteht. Das mögen die Lotls nicht.
    Wenn es einer mit einem "Stab" mit mehreren Löchern ist, dann ist es besser.
    Einziges Problem dabei: das Wasser zirkuliert im Becken nicht richtig, weil unten Wasser angesaugt wird, was oben direkt wieder vor den Ansauger plätschert.


    Besser sind die Außenfilter oder Hamburger Eckmatten Filter.


    LG

  • In einem Axolotlbecken geht am besten ein Aussenfilter oder ein Hamburger Mattenfilter. Alles andere ist nicht geeignet, da die Filterfläche viel zu klein ist oder die Strömung nicht regulierbar.


    Ein HMF ist auch fix selbst gebaut und kostet ca 25€ inkl Kreiselpumpe (lautlos)
    Oder man kauft im Forum ein fertiges Komplettset.

    Liebe Grüße, Katja

  • Um Dir da weiterzuhelfen braucht es mehr Informationen: wie groß soll das Becken sein und vor allem wie viel Liter wird es fassen, also was muss der Filter schaffen?


    Dann kannst Du dich auch mittels der Suchoption schlau machen. Einfach von der Startseite aus im Suchfeld : Filter eingeben, da gibt es ganz viele Informationen :lesen:

  • Der einzige Innenfilter von dem ich überzeugt bin ist der HMF. Hatte so ein Komplettset in meinem PHS, Guppy, Garnelenbecken, genau 2 Wochen drin und dann doch auch auf Eck HMF umgestellt. Verbucht unter Fehlkauf. ;(:D

  • Wenn du einen DLK brauchst nimm gleich einen Eck HMF mit ausreichender Kreiselpumpe, die sind eh regelbar. Oder bau den HMF selbst und nimm eine passende Kreiselpumpe. Der Forenshop berät da super und wenn du dich als Forenmitglied anmeldest gibts Rabatt.

  • Wollte dann den Eckmattenfilter hier aus dem Shop holen und hatte auf der Seite den Regler gesehen. Deswegen die Frage ob ich den auch brauche, nicht das ich den Bestelle und nicht benötige

  • Es gibt ja Eck HMF mit Luftheber und mit Kreiselpumpe. Beim Shop steht eigentlich immer dabei, wenns noch was braucht. Bei denen mit Kreiselpumpe brauchts nix dazu.

  • Hallo Nicole.
    Habe mir eben das Bild angeschaut, dass du hochgeladen hast.
    Die Maße stehen nicht dabei, aber auch ohne die genau zu kennen: das Becken ist von der Größe auf KEINEN Fall für Axolotls geeignet. Vom Filter ganz abgesehen brauchst du eine deutlich größere Grundfläche.
    Bei dem Becken musst du eine Laufstrecke am äußeren Beckenrand einplanen. Mindestens 5 cm. An der Front eher 10cm. Und innen muss dann noch genug Platz sein, damit die Lotls sich nicht gegenseitig auf den Senkel gehen :)
    Schau dir am besten die ganzen angepinnten Threads an. So habe ich das auch gemacht, als ich vor nicht ganz nem Jahr also kompletter Neuling in die Aquaristik eingestiegen bin :)

  • Normale Innenfilter sind NIEMALS geeignet für größere Tiere, wie Axolotl ect.
    Sie filtern nicht genügend bzw haben nicht genug Kraft um dem Dreck Herr zu werden.
    Außerdem haben Sie nicht genug Besiedelungsfläche für die guten Bakterien....die nötig sind um ein gesundes Beckenklima zu erreichen.


    Das Becken welches auf deinem Bild zu sehen ist , ist auch völlig ungeeignet. Es wirkt wie ein Nano Cube . Vielleicht täuscht das auch nur auf dem Bild.
    Lotl brauchen Minimum ein 80cm Becken....Besser noch mindestens 100cm .

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!