Axolotl 1.0 / Teil 2 - Das Becken soll neu

  • Glückwunsch, das Schlimmste hast Du geschafft. :thumbup:
    Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, dass nun alles wieder ins Lot kommt. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ja das hoffe ich auch. Mir grauts schon etwas davor aber erstmal sehen, wie es sich entwickelt. Vorher fand ich es ja schon viel schöner. Irgendwie wirkt mir das aktuell noch bisschen künstlich. Aber hauptsache, die Parameter stimmen :)

    Liebe Grüße, Katja

  • Naja, es fehlt wohl noch die eine andere Pflanze oder Deko. ;)
    Bei meiner Aktion habe ich ja die Pflanzen und Teile der Einrichtung behalten. Nur die Birkenhöhle ist neu.
    Aber, wie Du schon sagst, erstmal sind die Parameter wichtig.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Links soll noch Deko hin... irgendwas. .. irgendwann. Ich meinte mit dem künstlich auch irgendwie die Farben so insgesamt. Aber im Moment ist es auch noch leicht milchig und die Pflanzen müssen erstmal wieder wachsen. Einige Pflanzen musste ich ja aussortieren, weil da die Lotleier dran waren. Hab sie gleich inkl der Pflanzen tiefgefroren.

    Liebe Grüße, Katja

  • Mal die blöde Frage, was machst Du mit den Lotl-Eiern? Die sind durchs Einfrieren sicher doch hinüber. :keineAhnung:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Wenn die Eltern sich nicht drum kümmern können, entweder einfrieren oder kochen und dann erst entsorgen. So manche Artenverfälschung hätte so vermieden werden können.

  • Genau, das meinte ich damit. Nach dem Einfrieren sollten sie ja hinüber sein, also entsorgen.
    Bisher hatten meine beiden nur einmal Eier und ich musste zum Glück auch nix am Becken machen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Nein, nein. Es klang so, wie "vorübergehend" eingefroren.
    Tschuldigung. Ich meinte auch mal gelesen zu haben, dass die Eier sogar gegen Einfrieren resistent seien. Fand es nur schwer vorbestellbar.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Alles klar. Also, wenn Einfrieren, dann auch über einen längeren Zeitraum im Gefrierschrank. Hoffe davon verschont zu bleiben, aber gut das jetzt zu wissen. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Zum Thema einfrieren von Eiern:
    es ist in der Tat vor vielen Jahren mal passiert, daß Irrtümlich und unbeabsichtigt Eier
    aufgetaut wurden und sich entwicklungsmäßige (wenn auch unformige) Ansätze gezeigt hatten.
    Es gab sogar ein Bild davon - aber wo das jetzt abgeblieben ist.... keine Ahnung.
    Ich gehe zwar nicht davon aus, daß da lebensfähige Axos sich entwickelt hätten nach den Ansätzen.
    Aber wer weiß, irgendwas nichtlebensfähiges womöglich, was man dann noch einmal hätte töten müssen.


    Seither halte ich jedenfalls nichts mehr von der Einfriermethode.
    Deshalb plädieren wir ja auch immer wieder dafür Eier im Becken zu lassen. Spätestens wenn sie geschlüpft
    sind, werden sie wie in der Natur, verputzt.


    Ich wäre eher dafür, die Eier direkt in kochendes Wasser zu geben, das ist eine ganz schnelle Methode und
    dann entwickelt sich garantiert nichts mehr und man kann alles unbesorgt in die Tonne geben.


    Ist nicht schön, über das Thema diskutiert wird aber nützt ja nichts, gehört zum Hobby auch dazu... :knuddel


    Nach dem eiern, falls nicht die Eier alle verputzt wurden und einige geschlüpft waren, sollte man auch
    gut aufpassen, wenn man leere Hüllen absaugt, ob man nicht ev. ausversehen noch so ein kleines Würmchen
    mit erwischt und das in die Kanalisation gelangt. Denke es gibt wohl kaum Chancen, daß die es übereben,
    aber wer kann sich schon sicher sein....
    Ich habe dann immer ein Netz drunter wo das Wasser durchläuft, da würden sie dann stranden und nicht
    unbemerkt durchsausen.

  • Ich persönlich bevorzuge auch die natürliche Methode. Es kann aber auch Gründe geben, weshalb die Eltern aus dem Becken raus müssen. Ich denke da in erster Linie an Krankheiten mit Boxenbehandlung.
    Da bleibt dann keine andere Möglichkeit mehr, als die Eier zu entsorgen. Ich persönlich bevorzuge es auch, sie bei 100 Grad zu kochen. <X

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich koche auch ab. Ein großer Topf mit sprudelnd kochendem Wasser und das ganze ist in einer Sekunde erledigt. Immer noch nicht schön, aber wenigstens schnell. Für mein Empfinden auch schneller als das Einfrieren.


    Wenn ich nach der Eierei einen WW mache, habe ich immer eine alte Socke über dem Schlauchauslass. Dort sammelt sich dann alles. Auch evtl. übersehene Larven und Eier. Das wird dann auf die oben beschriebenen Weise behandelt. Hinterher kommt es in die Restmülltonne. Der Inhalt geht bei uns in die Verbrennung. So können keine Larven in die Natur entkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!