Axolotl 1.0 / Teil 2 - Das Becken soll neu

  • Nur ruhig Blut :tat: Diese Bakterien sind bis zu einem gewissen Maß normal.
    Nur wenns zu viele sind, wirds problematisch, bzw. wenn das Tier ohnehin schon geschwächt ist.
    Ich hatte das gleiche Problem und bin auch fast irre geworden.
    Erst eine Genta-Behandlung wegen Keimen und bei der Nachkontrolle diese ollen Bakterien ... war aber alles im Rahmen. ;)


    @Jörg, dann müssen wir uns keine Gedanken machen, wenn so ein öliger Film auftaucht, der ja auch wieder verschwindet?

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • @LotlKatja nein, ich musste mein Becken zum Glück nicht desinfizieren. Es war nur ein Tier an Keimen erkrankt und saß daraufhin auch in der Box.


    Hab gerade nochmal schnell nachgelesen: die Pseudomonaden kommen in manchen AQ vor und können sich nach einer Behandlung (z.B. Genta) am Tier vermehren.
    Da sich mein Tier ansonsten normal verhalten hatte, war in diesem Fall keine weitere Behandlung notwendig.


    Ich verstehe daraus, dass diese Bakkis soweit normal sind, solange sie sich im Rahmen befinden.
    Bei behandlungsgeschwächten Tieren können sie sich vermehren.



    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Meine Tiere waren nicht behandelt. Sie mussten behandelt werden wegen der Pseudomonas. Seitdem sitzen sie in Boxen.


    Erst hatte mein Weissling einen Knick im Schwanz, dann einen Kiemenpilz und einen Tag später hatte meine Knerti auch einen Kiemenpilz. Hab dann alle sofort aus dem Becken genommen und aufgesalzen. Hatte dann parallel das Becken richtig umgegrubbert und alle Höhlen und Pflanzen raus. Als die Lotl wieder iO waren, hatte ich sie wieder ins Becken gesetzt und keine paar Tage später sahen sie ganz schlimm aus. Wasserwerte waren aber iO und das Becken frisch geschrubbt.
    Nun sind sie wieder in der Box, mit Genta behandelt und ich mach jetzt aus Angst alles aus dem Becken raus

    Liebe Grüße, Katja

  • Ja, ok, dann ist das bei Dir natürlich ganz anders.
    Deine Angst kann ich verstehen. In diesem Fall würde ich auch alles desinfizieren.
    Dennoch wist Du wohl auch in Zukunft mit den Pseudomonas leben müssen.
    Diese kommen in manchen AQ vor. Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht.


    Diesen öligen Film hatte ich auch nicht immer und wenn, nur nach einem WW.


    Nach einigen Stunden war er ja auch immer wieder weg. Also doch wieder in den Filter gesaugt.


    Vielleicht kennst sich jemand damit aus, warum diese Bakkis in manchen AQ vermehrt auftreten, als in anderen. Wahrscheinlich ist der Mulm dafür verantwortlich?
    Wäre interessant, das einmal herauszufinden.
    Blöd ist auf jedem Fall, wenn die Tiere davon krank werden. Da sollte schnellstens eine Lösung her.


    Der Kiemenpilz hat damit bestimmt nur sekundär mit zu tun. Sind die Tiere erstmal geschwächt, sind sie natürlich empfänglich für weitere Erreger.



    Ach Du Arme. :knuddel

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Christina hatte mir schon geraten erstmal Tonhöhlen zu nehmen und nix aus Kunststoff. Denn am Kunststoff haften Bakterien wohl besser/lieber und bei mir gibt es ja dieses Problem. Deswegen bin ich auch bei den Höhlen so zögerlich und habe erstmal nur den Gravel bestellt, damit es voran geht

    Liebe Grüße, Katja

  • Ok, wenn Christina dazu rät, würde ich das auf jedem Fall auch so machen.
    Meine neue Birkenhöhle ist der einzige Gegenstand aus Plastik. Die habe ich ausgetauscht gegen einen Tontunnel. Den hab ich natürlich noch.
    Gut, das Du das erwähnst.


    Sollten meine Tiere also auch Probleme mit den Bakterien bekommen, müsste die hübsche Höhle halt wieder raus. In meinem Becken tummeln sich die Pseudomonas ja auch rum. 8|


    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo,


    ein Bakterienfilm bildet sich immer und auf jeder Oberfläche, das wäre erstmal normal, ich gehe davon aus, dass hier eher gemeint ist, dass dieser an Polyresin bzw. den PVC Rohren deutlicher spürbar ist, da die Oberfläche absolut geschlossen und dicht ist und nichts weiter eindringen kann. Somit wirkt die Oberfläche des Kunststoffes dann eher glitschiger als bei einer rauheren Oberfläche wie z.B. dem Ton.
    Gruß,
    Frank

  • hi
    Es gibt Bakterienstämme die lieben wirklich Kunststoff uns setzen sich lieber an Plastik als an natürliche Stoffe wie Ton. Dazu zählen ein paar Pseudomonas Stämme als auch ein paar Acinetobacter Stämme. Das hat mit der Oberfläche nichts zu tun.
    In Krankenhäuser mag man diese Keime auch nichts da die sich dort im feuchten Milieu auch an Plastik setzen wie Kathetherschläuche.
    Sie besitzen Enzyme mit den sie Plastik anknabbern können. Diese Enzyme haben nicht alle Keime.
    Im Moment sind sie auch aktuell, weil sie erforscht werden um den Plastikmüll zu eliminieren.
    Es besteht also sehr wohl ein Unterschied zu Tonröhren und Kunststoffhöhlen.

  • Wenn man nicht grad Probleme hat ist es wahrscheinlich egal. Viele haben hier ja die Kunststoffsachen. Aber ich will erstmal nix riskieren. Es macht ja auch nicht gerade Spass wenn die Tiere krank sind

    Liebe Grüße, Katja

  • Die Pseudomonaden war ein Beispiel von mir, da es am Beispiel des Schinken gut zu veranschaulichen ist und diese wirklich überall vorkommen können (ubiquitär).


    Die Mikrobiologie ist ein sehr interessantes Feld.


    Viele Bakteriengattungen sind vollkommen normal.
    Probleme entstehen erst, wenn sie den Besiedlungsort wechseln oder durch andere Umstände, über das normale Mass hinaus, vermehren.


    Im Aquarium benötigen wir auch die normale Bakterienflora.
    Geringe Schwankungen verkraftet das gesunde Immunsystem.


    So wie der Mensch komplett besiedelt ist, können es auch Gegenstände sein, daher wischen wir , bei Boxenhaltung die Oberfläche der Boxen täglich ab, um den Film weitgehend zu eliminieren.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Mich würde interessieren, wo sich die Bakterien, also die Pseudomonaden, entwickeln. Das kann doch nur im Mulm stattfinden, oder? Im Frischwasser sind sie doch bestimmt nicht. :keineAhnung:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das heißt, wenn sie da sind, kam man auch nichts daran ändern?
    Wie oben gesagt, stelle ich hin-und wieder nach einem WW diesen öligen Film fest, der dann dann nach ca. 1 Std. wieder weg ist.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • man kann es ihnen schwer machen sich anzusiedeln und sich zu vermehren.
    Daher habe ich kaum Plastik im Becken. Und eine Kunststoffhöhle nehme ich regelmässig raus und schrubbe sie. Alles Kunststoff kann man nicht vermeiden, da Schläuche ja auch aus Kunststoff bestehen. Jeder kennt den Belag darin. Aber ein bischen ungemüdlich machen kann man es ihnen schon. Und es gibt kein steriles Becken. Darin wäre kein Überleben möglich. Nur muss alles im Gleichgewicht sein. Also Bakterien und Gegenspieler zb die Pilze und andere Microorganismen.

  • Supi, dann machen wir es ihnen etwas ungemütlicher. :D
    Ab sofort werden bei jedem WW die neue Höhle, die Kabelkanäle des Filters und der Pumpenschlauch mit gereinigt.
    Danke für die Erklärungen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich habe meine Kunststoffröhren weggeschmissen. Das tat mir schon bisschen leid. Aber zwischen den einzelnen Klebesteinen kann man schwer schrubben und wenn man richtig doll schrubbt, hat es die Steine abgeschrubbt. Schön aussehen ist eben das Eine ... praktisch und ungefährlich sein das Andere

    Liebe Grüße, Katja

  • Ich war ein wenig fleissig und habe das Becken heute wieder zum Laufen gebracht, da gestern und heute alle fehlenden Sachen gekommen sind :)


    Am Eck HMF hab ich versucht die Ziersteine so gut es ging zu entfernen und er wurde mit einer komplett neuen Matte bestückt, die vorher eine Runde in der Waschmaschine gedreht hat.


    Drei Tonhöhlen sind heute auch gekommen und die habe ich nochmal mit Schleifpapier bearbeitet, da mir das hier und da etwas scharfkantig wirkte.


    Den Gravel waschen war eigentlich das anstrengendste. Da brauchte es je nach Farbe wirklich 10-15 Waschgänge. Wenn man mit den Händen drin rumrührt hat das aber schon etwas beruhigendes.


    Im Moment ist es kein Vergleich zu vorher aber mal sehen wie es sich entwickelt, wenn es richtig eingelaufen ist.


    Wenn alles gut läuft, können meine "Mäuse" kurz vor Weihnachten dann wieder in ihr Zuhause ziehen :love:


    15411844308661278746767.jpg
    15411845491371282712509.jpg

    Liebe Grüße, Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!