Axolotl 1.0 / Teil 2 - Das Becken soll neu

  • Es ging ja um schwarzes Silikon in Kombination mit Kunststoff. Da können die Becken also ruhig mit schwarz geklebt sein, da die Becken ja aus Glas sind und nicht aus Kunststoff.


    Ich werde bei mir die Kanäle jetzt so lassen, da ich es vorher lang genug hab trocknen lassen und entferne "nur" meine Höhlen und alles andere im Becken, um es zu desinfizieren. Danach kommt Gravel rein statts meinem schönen Kies und als Höhlen gibts Ton.

    Liebe Grüße, Katja

  • Prima, wenn es nur SCHWARZES Silikon betraf, ist ja alles i.O. :banane:
    Ich werfe auch meinen Kies raus.Irgendwie denke ich, dass ich mit Gravel besser fühle.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Sodele, damit es auch mal weiter geht mit dem Becken habe ich jetzt erstmal den Gravel bestellt. Mit den Höhlen kann ich mich einfach immernoch nicht entscheiden. Ich bin da leider sehr pedantisch und bei mir darf auch sonst keine Dekofigur um auch nur 1cm verrückt werden :rolleyes: Auch sollte farblich immer alles bisschen zusammen passen.


    Da die Höhlen zum Einlaufen auch nicht wichtig sind, will ich den Feiertag am Mittwoch nutzen um das ganze Wasser abzulassen, den aktuellen Kies auszuräumen und das ganze Becken zu schrubben inkl Neueinrichtung mit dem Gravel.
    Bei der Filtermatte bleibe ich nun doch auch beim Eck HMF. Das mit der Bodenmatte hätte mir zwar besser gefallen aber ich bin geräuschempfindlich und da ist eine Membranpumpe nicht drin. Mit Kreiselpumpe wäre das auch gegangen aber da gibt´s eher noch nicht so die Langzeiterfahrungen (habe zumindest keine gefunden) und ich will auch nicht riskieren, dass die Lotl dann gleich wieder krank werden.


    Der Gravel wurde heute versandt und wenn er pünktlich kommt, geht´s Mittwoch also los :froehlich:

    Liebe Grüße, Katja

  • Viel Spass dabei. :) Genau das hab ich jetzt gerade hinter mir. Auch alles komplett raus. Gravel und neue Filtermatte rein. Allerdings habe ich den "alten" Iglu behalten, der ist bei meinem Weißling Favorit und ich will ja keinen Ärger. :rolleyes: Dafür ist der Tunnel rausgeflogen und gegen die Birkenhöhle ausgetauscht. Werde morgen wohl Fotos machen können, das Wasser wird langsam klar. :D

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich freu mich auch schon. Vor allem meine Pflanzen leiden, seitdem ich so Kahlschlag betrieben habe. Wenn es neu einfährt, können die in Ruhe wieder anwachsen

    Liebe Grüße, Katja

  • Die Post ist durch und mein Paket war nicht dabei. Somit wirds morgen nix mit neu herrichten, sondern dann vermutlich erst am Wochenende oder noch später *schnief*

    Liebe Grüße, Katja

  • Na bei uns auch nur morgen. Ich meine, bei mir spielt sowas direkt keine Rolle aber zb wegen der Tiere, da hätten morgen meine Eltern die Hunde mal genommen und ich hätte den ganzen Tag mit Wasser rumwurschteln können :D

    Liebe Grüße, Katja

  • Ich weiss ja nicht, ob Du Erfahrung mit dem "plattmachen" hast, aber ich habe angefangen mit Tiere raus, bis ALLES raus so ca. 6 Stunden gebraucht. :huh: Allerdings habe ich auch noch den standardmäßig eingeklebten Filterkasten entfernt und die Kabelkanäle für die neue Filtermatte montiert. :)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Jopp habe Erfahrung ... dauert alles eewig, ich weiss :D


    Deswegen hats mich vorhin auch gepackt und ich habe schon mal das ganze Wasser abgelassen, die Pflanzen sortiert und gleich alle Wurzeln auf "wiedereinpflanzen" eingekürzt. Zwei Eimer Kies stehen jetzt auch hier rum. Der Rest ist noch im Becken. Ich weiss noch gar nicht wohin mit dem Kies. Mal sehen ob den bei den Kleinanzeigen noch wer haben mag. Zum Wegwerfen bisschen schade irgendwie

    Liebe Grüße, Katja

  • Ok, ich muss zugeben, ich habe meinen alten Kies gnadenlos entsorgt. Dazu musste ich mir extra die blauen stabilen Müllsäcke besorgen. Kies ist doch ganz schön schwer, insbesondere, wenn er noch nass ist.


    Irgendwie hatte ich den Kies gehasst und bin froh, dass er rückstandslos weg ist.
    Und es haben mich auch die Eimer genervt. Meine ganze Küche stand mit Eimern voll. Alle in Benutzung.
    Ich habe ja auch meine alte - blaue - Filtermatte rausgeworfen und gegen eine neue schwarze ausgetauscht. Die alte Matte stand in einem Eimer mit dem alten AQ-Wasser und wurde mit einer Pumpe für 2 Tage am Leben gehalten.
    Nun ist sie zerschnippelt und impft die neue Matte. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ja die Matte ... also erst hatte ich das Becken weiter laufen lassen (Lotl sind ja schon länger draussen, da krank) wegen den Bakterien aber als ich die Matte dann mal rausgenommen habe war sofort wieder dieser ölige Film da. Ich hab damit von Anfang an Probleme. Die Matte dreht jetzt grad eine Runde in der Waschmaschine. Will mal sehen wie die danach aussieht. Und dann schau ich mir meine Kreiselpumpe nochmal an. Finde das mit dem ölartigen Film merkwürdig

    Liebe Grüße, Katja

  • Ja, ich weiß, was Du meinst. Dieses Phänomen hatte ich auch schon mal beobachtet.
    Nach einem WW lasse ich das neue Wasser über einen Schlauch immer HINTER der Matte wieder ins Becken.
    Dabei ist mir (nicht immer) auch schon mal ein solcher Film auf der Wasseroberfläche aufgefallen.
    Allerdings war das nach einiger Zeit wieder weg. Wahrscheinlich wieder von der Pumpe in den Filter angesaugt? Oder durch das Sprenglerrohr aufgelöst?
    Ich dachte immer, das läge daran, dass beim Wassereinlassen Partikel aus der Matte ausgespült wurden.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich guck mal wie die Matte aussieht, wenn sie aus der Maschine kommt und teste das mal in einem Eimer.
    Denn wenn ich zb im Cube von meinem KaFi den Filter ausdrücke, sieht das nie so aus

    Liebe Grüße, Katja

  • Das ölig schimmernde... Es gibt Bakterien, z.B. auf rohem Schinken so bläulich schillernd, Pseudomonaden
    Welche genau das im Aquarium sind, weiß ich grad nicht, aber auch verschiedene Pseudomonaden kommen im Aquarium vor - ubiquitär

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!