DLK entkalken und AQ renovieren

  • Ich habe nicht geschrieben nur durch Verdunstung, wolllte aber keine Chemiestunde abhalten, sondern möglichst simpel erklären warum z. B. in einem Wasserkocher und am Aquariumrand mehr Kalk anfällt als in einem Wasserrohr, Duschschlauch oder DLK. Wenn gewünscht gehe ich gerne ins Detail :frech:

  • Ich habe nicht geschrieben nur durch Verdunstung, wolllte aber keine Chemiestunde abhalten, sondern möglichst simpel erklären :

    Das war schon vollkommen i.O.
    Sollte ich es nicht ganz korrekt wiedergegeben haben, lag es daran, dass mein Gehirn am Morgen noch am warmlaufen war und mir die Zeit im Nacken saß.


    Auf die Chemiestunde möchte ich gerne verzichten, wenn´s geht. :whistling:
    Hab soweit alles gut verstanden.
    In der Kürze liegt bekanntlich die Würze.


    Ganz lieben Dank nochmal an Euch @Teal'C und @Choro :kiss:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich habe nicht geschrieben nur durch Verdunstung, wolllte aber keine Chemiestunde abhalten, sondern möglichst simpel erklären warum z. B. in einem Wasserkocher und am Aquariumrand mehr Kalk anfällt als in einem Wasserrohr, Duschschlauch oder DLK. Wenn gewünscht gehe ich gerne ins Detail :frech:


    Dann Mal los :)
    Gerne mit Formelz...


    Auch wenn mein Fachgebiet im Bereich der QED (Quantenelektrodynamik) liegt, Versuche ich dir zu folgen :)...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ich will jetzt auch mal klugsch..., da war meine erste Frage nach dem "Warum?" doch nicht so verkehrt. :frech:


    Aber viele Beiträge waren sicher auch hilfreich und interessant für andere User. Ich gehe jetzt einfach mal von Nicoles Kurzformel aus:


    gut nachgefragt zu haben, bevor man sich zu viel Arbeit und evtl. noch etwas kaputt macht = Entkalken von DLK nicht notwendig :froehlich:

  • @Choro ich bin zu doof Calciumcarbonat hier als Formel darzustellen geschweige denn eine Reaktion, ich bekomme die Zahlen nicht nach unten klein gestellt. Also wen es interessiert, die Seite ist ganz gut zum Thema Reaktion beim Kalk entfernen http://www.bcp.fu-berlin.de/st…sen_loesungen/saeure.html und diese zum entstehen von Kalkablagerungen http://www.einfach-entkalken.d…st-kalk/wie-entsteht-kalk, wobei die PDF am Ende interessant, aber nichts für totale Laien ist. ;)
    @Axolotl-Novize Ja Jutta, da hast du Recht, deine Frage war Perfekt und hätte ich das Thema früher gelesen wäre meine Antwort auch knapper ausgefallen, aber ich hab im Moment Spätdienst und komme Tagsüber kaum zum lesen, erst recht nicht zum schreiben,wenn dann alles schon so tief diskutiert wird :D

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Och nääää


    Ich dachte Choro gibt bisschen Physik :D


    So wegen der coolen Formelz ;)


    Quantenelektrodynamik.png
    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Quantenelektrodynamik


    Ist ja schon echt voll einfach erklärt und so in Physik Leistungskurs 800erste Klasse bestimmt Thema ... aber das kann man bestimmt für uns 'Nichtphysiker' noch ein bisschen leichter darstellen ... vielleicht mit was zu Essen und nem Luftballon ^^

    LG
    Hawki ( Marcus )

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Quelle eingefügt

  • Ich möchte keine weitere Chemie sondern viel lieber das Ergebnis der Renovierung. :engel:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Mir geht es wie Ines :) . Macht euren Chemie-/Physikunterricht privat aus ;)
    Mir reicht es zu wissen, das ich Kalkränder im Becken habe und wie ich derer Herr werde :rolleyes: .


    Ich will auch Bilder sehen :D

  • Bitte die Quelle des Bildes angeben ;)


    Wir wissen zwar theoretisch, dass es Wiki ist aber bitte trotzdem ;) Sonst muss ich es rausnehmen

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich möchte keine weitere Chemie sondern viel lieber das Ergebnis der Renovierung. :engel:


    Mir geht es wie Ines :) . Macht euren Chemie-/Physikunterricht privat aus ;)
    Mir reicht es zu wissen, das ich Kalkränder im Becken habe und wie ich derer Herr werde :rolleyes: Ich will auch Bilder sehen :D

    Ja, ja, ja ihr bekommt Eure Bilder. ^^ Ich muss aber erstmal anfangen.
    Hab die letzte Oktoberwoche frei und dann geht's ans Werk. Der Einkaufszettel ist fertig und nächste Woche wird geshoppt. :)
    Dann kann ich schon mal anfangen nach Feierabend Gravel zu waschen. Falls also jemand Langeweile hat, gerne melden. :D

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich würde Dir ja helfen, aber ich muß leider arbeiten. :tat:
    Und in Deiner Urlaubswoche sind wir im Süden Deutschlands. Wenn wir dann endlich wieder zu Hause sind, wird auch renoviert. Aber nicht etwa nur ein Aquarium, nein unser Schlafzimmer ist endlich dran. :yeah:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Naja, was heißt denn "nur" ein Aquarium? So ein bißchen Farbe an die Wand ist doch schnell erledigt ... :glup::frech:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • :lach:
    Aquarium einrichten mache ich inzwischen mit links. Und auch tapezieren geht flott. Nur die Dachschräge ist blöd. :/


    Und danach das sauber machen. Das hasse ich am meisten. Der schönste Teil ist dann das bei einrichten. Vorher müssen aber noch die Möbel zusammen gesetzt werden. Von meinem Lieblingsschweden. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Yiepy - meine Großbestellung ist eingetroffen!!!
    Der Gravel/Ivory sieht sooo klasse aus. Und die Birkenhöhle ist echt der Hammer. Die werde ich aber erst nach der Renovierung reinsetzen. Ich kam mir vor, wie Weihnachten. Nun muss nur noch meine Urlaubswoche kommen und dann geht's los.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!