HMF - Matte wird angesaugt, Wasser dahinter sinkt.

  • Hallo liebes Forum,
    ich bin aktuell etwas ratlos. Ich betreibe mein Becken seit ziemlich genau 6 Jahren inklusive HMF. Ein zwischenzeitlicher Umzug war dank Beblubberung der Matte kein Problem, das Becken lief dann problemlos weiter (ist jetzt auch 3 Jahre her).


    Seit etwa 14 Tagen bemerke ich allerdings, dass das Wasser hinter der Matte ziemlich sinkt (fast bis zur Pumpe) und die Matte sich nach innen beult, als würde sie angesaugt. Was nun zuerst kommt, weiß ich nicht. :konf:


    Probiert habe ich schon:

    • Pumpe runterregeln, falls die "Saugleistung" zu hoch war.
    • Matte äußerlich auf festgewachsene Pflanzen, Algen oder irgendetwas absuchen, was den Wasserfluss stört
    • Matte äußerlich von Mulm befreien

    Scheint bisher nicht zu helfen. ?( Jetzt frage ich mich, ob die Matte wohl hinüber ist? Muss man sowas irgendwann mal austauschen?
    Sagt bitte nein, ich mag das Becken nicht neu einfahren. :thumbdown:


    Liebe Grüße,
    Inga

  • Hallo Moritz 59,
    kommendes WE ist wieder Wasserwechsel dran, also vor etwa 3,5 Wochen.
    Foto versuche ich mal anzuhängen - sorry, ist etwas schwer zu fotografieren. Durch die Scheibe bringt nichts, weil Pflanzen davor wachsen. :)
    Also von oben - davor und dahinter. Licht im Becken ist noch aus, daher wirkt das Wasser so dunkel.


    Vorderseite:
    image-2018-10-03.jpg


    Dahinter:
    image-2018-10-03-2.jpg


    Denkst du, ein Wasserwechsel könnte schon helfen?


    LG
    Inga

  • Geht das denn so einfach, oder sollte ich danach besser die Axolotl rausnehmen und die Werte kontrollieren? Ich dachte immer, dass ich dadurch die Bakterien in der Matte kille bzw. ausspüle... Und dann müsste das Becken ja neu einfahren?

  • Nein, wenn Du sie in einem Eimer ausdrückst, bleiben noch genug Bakkies drin.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Huhu,...
    Bakterien siedeln sich an allen umströhmten Oberflächen an, nicht nur an der Filtermatte, außerdem tust du die Matte ja nur ein wenig ausdrücken, dass der grobe Schmutz heraus geht.
    Da sollten noch mehr als genug Bakterien in deinem Becken sein, welche sich auch wieder sehr schnell vermehren sollten.


    Wenn du magst kannst du ja ein bisschen die Werte kontrollieren, aber von neu einfahren bist du weit weg ;)


    Grüße

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!