Was ist mit der Bande los

  • Hallihallo.


    Ich hatte mit meinen Lotln in den letzten Wochen ein paar gesundheitliche Probleme, die ich auf unzureichende Umgrubbermöglichkeit des Kieses zurückführe.
    Ich hatte alle drei Lotl für 3 Wochen in ihren Boxen, nachdem beim Weissling und Wildlingline die Füsse bisschen "abgelaufen" waren und bei den beiden auch Kiemenpilz entstanden war. Der Copper hatte nix.


    Kurzum: Ich habe in dem Atemzug das Becken komplett umgestaltet, dass ich es besser umgrubbern kann und auch einen neuen Bodenreiniger besorgt, der mir echt gut gefällt.


    Nun sind die Herrschaften wieder im Becken und haben ca 1h nach Einsetzen angefangen hecktisch und schnell hin und her zu flitzen. Die Jungs waren auch hinter Knerti her und alle waren extrem gegärbt mit stark durchblutenden Kiemen. Mein Weissling war knallrot.
    Liegt das nun an der Umdekoration ? Bereitet ihnen das solch einen Stress :konf:


    Die Wasserwerte sind alle i.O
    Vor allem Nitrit hab ich jetzt 3x gemessen, da ich gut 50% vom Wasser tauschen musste

    Liebe Grüße, Katja

  • Ohne die Tiere gesehen zu haben, ich vermute mal, das die Herschaften balzen.


    Die Umgestaltung des Beckens wird mit Sicherheit nicht so viel Stress auslösen. Klar, es wir alles untersucht und angeschaut, aber Mega-Stress ist das sicher nicht ;) . Eher eine nette Abwechslung.

  • Durch den Wasserwechsel wird das Wasser wohl zudem kühler sein und das regr das balzen schonmal gerne an :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Normaler Weise nicht. Wenn es unseren Weibchen zu viel wird, hängen sie oben in den Pflanzen ab und lassen die Jungs allen machen. Eiern tun sie trotzdem. Irgendwann nehmen sie sicherlich ein Spermienpaket auf. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ok da beobachte ich es erstmal. Mit in den Pflanzen abhängen ists grad eher schlecht. Da habe ich auch radikal durchgeforstet. Es sieht so zugewachsen usw zwar toll aus aber man kann dazwischen nicht richtig umgrubbern. Deswegen ists jetzt erstmal etwas übersichtlicher.


    So war es vorher


    20180712_192927.jpg

    Liebe Grüße, Katja

  • Das ist ja ne geile Idee mit den Rohren bekleben, wie hast du das gemacht? Woher die Steine und mit was geklebt?

    Es grüsst euch Jasmin, mit Chihuahua Bande, JayJay,Kimmy und Amy, sowie 4 Aquarien :)

  • In den Röhren sind noch genug Rückzugsmöglichkeiten ;) das macht die Maus schon.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das ist ja ne geile Idee mit den Rohren bekleben, wie hast du das gemacht? Woher die Steine und mit was geklebt?

    Ja das sah cool aus aber jetzt nach einem Jahr möchte ich eher davon abraten das nachzumachen. Die Steine waren Aquarienflusskiesel glaub von Dennerle und mit Silikon festgeklebt.
    ABER : Nach einem Jahr entsteht jetzt das Problem, dass die Kiesel abfallen und man es auch schlecht reinigen kann - zumindest aussen. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht aber ich würde es aus diesen Gründen nicht nochmal machen.
    Als nächstes gibts die tolle Birkenhöhle aus dem Forenshop

    Liebe Grüße, Katja

  • Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo nen Lichtstrahl her..

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!