• Hallo !
    Ich habe mal wieder ne Frage :?:
    Und zwar ich fütter ja jetzt ohne Futter zange.


    In welchen Zeitraum Füttert ihr ?
    Ich alle 4-5 Tage.


    Und wieviel Futter gebt ihr?


    Info :Ich habe 2 Axel und Fütter Pellets.
    MFG
    Joke

  • Meine Älteren bekommen Sonntags ca. 10 Pellets von den 4,5 mm ( bis ich die größeren bestelle)


    Die fast Einjährigen bekommen z.Z.noch 3mal wöchentlich, da stell ich demnächst aber auch auf 2mal um.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • ok .
    Ich habe ja sonnst mit Futterzange gefüttert ,aber das es ja doch nicht so gut ist .
    Mache ich es so das ich am Beckenrand die pellets verteil.
    Ich hab immer Sorge das einer zu viel frisst und der anderes zu wenig .

  • Meine zwei,


    Plus minus um die 20cm bekommen in der Regel bis zu 2mal die Woche je 4-5 Pellets Gr. 4,5.


    Manchmal ist es auch nur einmal die Woche, ich finde meine 2 zeigen es recht gut ob sie wirklich Hunger haben


    Derzeit gar nichts da sie ihre Eier fressen sollen :whistling:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Schau dir deine Tiere an, wenn einer dünner wird als andere, gibt's nen Regenwurm extra.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Beobachte sie,


    Und am besten wenn sie nicht direkt nebeneinander sitzen.


    Das geht dann recht gut

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • UnJoke1971 schrieb:Mache ich es so das ich am Beckenrand die pellets verteil.
    [/quote]Genau, einfach vorne am Beckenrand verteilen, dann siehst Du auch wer wieviel frisst, evtl. kannst Du auch eine Lücke lassen, dann kann sich jeder eine Ecke aussuchen. Und es ist leichter, die nicht gefressenen Pellets wieder leichter absaugen.

  • Hallo
    meine 20CM Axl's bekommen 2X die Woche Futter ...so 10 Pelles pro Tier im Becken und noch mal so 10 extra für alle um die gierigen und die langsameren auszugleichen ;) Ich füttere aber auch alle 3-4 Mal Rotwürmer mit der Zange. Dann so 3 für alle und noch 1-2 extra für die wo ich denke sie sind etwas hinten dran mit dem Wachstum.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich bin erstaunt das ihr das alle so genau wisst und abzählt. . .
    Meine bekommen pi mal Daumen was reingestreut. Ich hab ja immernoch die kleinen Peletts und da ich sooo gern fütter, werde ich das wohl beibehalten :essen:
    Ist es denn wichtig das so exakt zu machen,dass ich weiss ok heut hat jeder 5 bekommen usw ?


    Manchmal fütter ich auch an der Wasseroberfläche aus der Hand. Die Lotl kommen dann nach oben und ich werfe gezielt jedem was aufs Maul

    Liebe Grüße, Katja

  • Ist es denn wichtig das so exakt zu machen,dass ich weiss ok heut hat jeder 5 bekommen usw

    Nein. Ich denke das kommt auch auf die Lotls an.


    Ich hab leider ein Fresserchen und ein Doofchen.
    Da muss ich auch immer schauen dass sie weit genug auseinander sind.


    Denn sonst hat Fresserchen Pancho dem Doofchen Kauna alles weggeschnüffelt und geschnappt, während Kauna noch nach Luftpellets schnappt.
    :keineAhnung:


    Manchmal macht sie es aber auch mit Absicht wenn sie unbedingt gefüttert werden will :lach:


    Sie ist halt ne Prinzessin die Hexe :D

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ich zähle auch nicht wirklich, wenn die vier eh schön verteilt vorne hocken und raus schauen und es Sonntag, also Futtertag ist kommen die Pellets an der Front verteilt rein. Nicht gefressene, so es ganz selten mal vorkommt werden von den Guppys vertilgt.
    Regenwurm gibt es Mittwochs oder Donnerstags gezielt für Dobby und Klausine.

  • Ich habe ehrlich gesagt nicht die Zeit, allen Tieren bei der Fütterung zuzusehen. Deshalb verteile ich das Futter abends entlang der Scheibe. Einige fressen einfach besser, wenn es dunkel ist. Am nächsten Morgen ist dann der Kontrollgang. Wenn noch etwas übrig ist, wird es raus genommen. Wie viele Pellets im Becken landen, ist von der Anzahl der Tiere abhängig.
    Mal ein halbe Hand voll und manchmal nur einige zwischen den Fingerspitzen. Sollen ja nicht zu dick werden. :rolleyes:


    Ab und an gibt es natürlich auch mal ein Festessen für die Tierchen. Fischfilet, Regenwurm oder Heimchen. Dann natürlich für alle und mit Pinzette

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Danke für die Lustigen und Hilfreichen Antworten.
    Ich hab Gelesen,das ihr was überbleibt absaugt ? Ich lass es drin bis sie es aufgegessen haben .
    Ist das nicht so gut ?

  • Nope, nicht so gut.


    Das fängt an zu gammeln und wenn sie es dann fressen werden sie vielleicht noch krank von


    Siehst ja, Daisy lässt es maximal über Nacht drinn.

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Das kommt drauf an, wenn Du noch Schnecken drin hast, die evtl. die Reste fressen ist es ok. Ich kann auch nicht immer alles wegsaugen, ist nur eine Empfehlung wegen der Wasserwerte und manche von unseren Erbsenhirnen sind auch etwas langsamer oder mögen die Pellets nur leicht aufgeweicht.


    Wenn Du die Wasserwerte im Blick hast und da soweit alles ok ist, musst Du nichts absaugen. Probier einfach mal aus, wenn Du Zeit hast, wie schnell sie ans Futter gehen und ab wann viel liegen bleibt, dann kannst du ja anpassen.


    Und wenn Eier im Becken sind, das Füttern einstellen und erst wenn alle Eier gefuttert sind wieder im normalen Rhythmus mit dem Futter anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!