Hilfe absoluter Axolotl Anfänger

  • Hallo Ihr lieben Axolotlhalter da draußen, ich habe schon fröhlich alles für mein Becken im Forenshop bestellt und irgendwie trotzdem ein großes Problem. Ich habe den mobilen Kompaktmattenfilter mit Pumpe bestellt, soweit so gut und hoffe kriege das eingebaut, allerdings würde ich mein Becken gerne im Wohnzimmer aufstellen, dies hat 22 Grad Celsius im Winter. Kann ich trotzdem noch irgendwie ein Kühlaggregat hinzufügen, wenn ja bitte mit idiotensicherer Anleitung wie, ich weiß es gibt da schon Threads zu dem Thema, aber ich kapiere es nicht. Tausend Daaaaaaaank

  • Also für ein Kühlaggregat brauchst Du eine Kreisel- oder Universalpumpe. Daran kannst Du auch den Durchlaufkühler anschließen. Ob Du wirklich jetzt einen brauchst, wenn die Zimmertemperatur bei 22° liegt, musst Du ausprobieren. Die Temperatur im Becken sollte nicht dauerhaft über 20° sein.


    Wie das mit dem mobilen Filter genau ist, weiß ich nicht. Ich selbst habe einen Eckmattenfilter. Da sitzt die Kreiselpumpe hinter dem Filter. Ein Schlauch führt zum Durchlaufkühler in den Eingang, ein zweiter Schlauch führt vom Durchlaufkühler zurück ins Becken und geht durch das Loch des Eckmattenfilter ins Becken, dort wird über das Sprinklerrohr das kühle Waser im Becken verteilt und gleichzeitig die Kahmhaut verhindert.


    Um ganz sicher zu gehen, kannst Du auch noch einmal Uwe von ATT per PN anschreiben oder den Shop und Dir das erklären lassen.

  • Natürlich kann man auch eine Kreiselpumpe hinterm Mattenfilter anbringen. Dann musst Du halt nur schauen das nicht zu viel Strömung hast aber auch genug Durchfluss am DLK


    Der Shop berät Dich da für das richtige Setup.


    Im Axlbecken hab ich nen Bodenmattenfilter mit 1500er Pumpe bei 420 Liter Becken mit 1500er Hailea. Am Garnelenbecken habe ich ne Kombi aus 800er Pumpe und zusützlich Luftheber ...geht also alles zusammen

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!