Neues/ zusätzliches Becken

  • Hallo ihr lieben


    Ich habe ja ein großes Eckaquarium. Nun möchte ich das kleine Zuchtbecken (Guppies und phs) vergrößern. Nachher hole ich ein 200l Becken.


    Ich habe leider nur noch ein bisschen Axolotl Gravel, da ich in das Becken irgendwann aber Lotls reinsetzten möchte, wollte ich fragen ob der Kies der momentan im Becken ist zu groß ist.


    Es ist gerundeter Naturkies die längsten sind etwa 7mm lang :/


    Ist das zu groß oder schon so groß daß es nicht verschluckt werden kann? :konf:
    Auf dem Bild sind noch Schneckengehäuse, bitte nicht beachten :D

  • 7mm bleibt im Lotl stecken.


    Also entweder später, wenn die Lotl einziehen sollen, alles komplett neu machen oder einfach abwarten, Gravel in ausreichender Menge bestellen und dann erst das neue Becken einrichten...
    Ich würde das Warten bevorzugen... spart Arbeit ;)

  • Für Bauanleitungen musst du mal über die Suchfunktion schauen. Da sind einige Ideen veröffentlicht. Elke und Ines haben da einiges zu dokumentiert. Auch gibt es irgendwo eine Tabelle wie groß der Filter für die entsprechdnde Beckengröße sein muss. Du brauchst ja auch genügend Filterfläche. Vielleicht findet noch jemand den Link. Ich hab leider im Moment nicht die Zeit zu suchen :pinch: .
    Ich persönlich würde immer eine Kreiselpumpe mit entsprechender Leistung nehmen. Die finde ich "unhörbar" :)

  • Wie es gebaut wird weiß ich, nur wegen der Pumpe bin ich nicht sicher. Bei gut 200l Becken benötige ich min. 400l/h.
    Ist das denn so eine Pumpe? Unter Kreiselpumpe schmeißt er mir nichts raus :D

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Und hier der Link.


    Wenn Du die Silikonpunkte geklebt hast, lass sie erst einmal einige Stunden trocknen. Dann an der Kante entlang noch mal Silikon ziehen. in dem Beispiel ist das leider nicht so gut zu sehen.


    In meinem Beispiel läuft es ja mit Luftheber. Die benötigst Du ja nicht, wenn Du eine Kreiselpmpe wählst. Aber das hast Du ja hier auch schon gesehen. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ja super! Danke dir. Die Hälfe von den benötigten Teilen habe ich sogar noch zuhause liegen^^

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Ich muss glatt noch mal fragen, wo war noch gleich die Tabelle um zu berechnen wie viel Bodengrund ich etwa benötige? :D

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Klasse!


    Habe gerade meinen gewünschten Kies bestellt :love:


    Es ist immer wieder aufregend ein neues Becken fertig zu machen :thumbup:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Ach iwo^^


    Ich wette das ist nur ein Gerücht :D


    Becken steht! Der Kies ist drin und ein paar Tiere sind auch schon aus dem kleinen 60'iger ins größere gezogen.


    Ich überlege nur wie ich meinen Mann überzeuge das PHS, RFG und Guppies im Becken erstmal reichen :/:thumbup:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Dürfen eigentlich Neons mit ins Becken? Die sind ja auch recht min und schlang vom Körperbau her ?(

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Wäre schön, wenn es ginge. Aber die Neons brauchen wärmeres Wasser. Das wäre nicht artgerecht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!