Neues Aquarium etc. für meine Axolotl - 1000 Fragen...

  • Ich würde den defekten Stein lieber austauschen.Du ärgerst Dich später, wenn da was passiert. Aber vielleicht kann da einer von den Jungs nochmal was dazu sagen

    Liebe Grüße, Katja

  • Bevor Du Dir jetzt die Haare raufst, hier mal zwei Vorschläge:


    K1024_RIMG0058.JPGK1024_RIMG0059.JPG


    Beide sollten gehen. Wir haben den Montagekleber verwendet. Muss ja nicht unbedingt dieser sein, die anderen halten genau so.


    Falls du mal ausziehst, einfach kräftig gegen die Platten treten oder schlagen. Dann lösen sie sich.


    Das andere Zeug kannst Du zurück geben.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hmm
    Ich halt mal jetzt lieber den Schnabel sonst heißt es wieder ich mach Panik



    Ich würde ja nix ohne Rückwand machen wo das zur Seite umkippen kann wie ein Schrank oder Regal ohne Rückwand oder Winkel als Stabilisierung .... HUCH rausgerutscht

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ein simples Kreuz zur Stabilisierung sollte reichen.
    Eine komplette Rückwand würde ich nicht machen. Da der Kühler da mit rein gestellt werden soll, würde ich so viel wie nur möglich offen lassen.

  • ;( Ich will ja auch unbedingt vermeiden, dass das Ding zur Seite wegkippt! Ich wollte jetzt zuerst mal überlegen, wo ich die mittleren Steine am besten platziere, damit der Kühler gut passt, und dann den Ytong-Kleber gegen Montagekleber austauschen, damit ich das ganze zusammenkleben kann. Ich hatte gehofft, dass das dann zur Stabilisierung schon reicht, aber lasse mich gerne auch belehren. :frech:

  • Oder halt wie angemerkt den Winkel an der oberen Arbeitsplatte für das Ommm. Der DLK bläst so viel warme Luft hinten aus und jetzt steht meiner ja auch wieder richtig rum, noch weniger Platz hinten geht nicht.
    Es gibt hier auch YTong Unterschrãnke als Raumteiler ;) Da ist nix drumherum. Ich weiß gerade nicht wer das war ist noch nicht lange her. Da gabs viele Bilder.

  • Hab mal ein Bild rausgesucht
    _20181019_235645.JPG Wenn ich es nochmal machen könnte, würde ich den gekennzeichneten YTong Stein weiter nach rechts machen, endend an dem vorne. Den links daneben nur halb so breit wählen. Da wo die Boxen sind ist nämlich der DLK. Rechts nur Aquariumzubehör dem es egal ist ob abluft da ist.
    Der Winkel ist mittig in der linken Seite. Mein 17 jähriger Sohn und der Freund haben darauf rum geturnt und gewackelt, da rührt sich nix. :D

  • Ja, @Spitzmaul hat den Raumteiler.


    Ich glaube, einige Foris haben nicht mal verklebt. Halte ich aber für etwas riskant.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Heute habe ich den Ytong-Kleber zurückgegeben und auch den Kleber vom zweiten Bild besorgt, vielen Dank für den Tipp!


    Ich habe gerade nochmal ein bisschen rumprobiert, was ich am besten mit den mittleren Steinen mache, und bin jetzt noch auf folgende Möglichkeit gekommen:


    IMG_20181022_190239.jpgIMG_20181022_190447.jpg


    (Mittlere Steine sind jetzt hinten) Denkt ihr, das ist so besser? Von der Abluft und Stabilität her kommt mir das besser vor als mit den Steinen in der Mitte. Vorne zwischen den Ytong-Steinen ist dann ca. 77 cm Platz. Die Frage ist nur, ob die obere Platte das aushält so ganz ohne Mittelleiste? Die obere Platte ist (auf @Roughhawks Empfehlung ;) ) eine Siebdruckplatte und 2 cm dick.

  • Das hält :D


    20171215_224239-1328x747.jpg
    Wenn du dir bei mir die Abstände zwischen den Seiten anschaust, dass ist deutlich mehr ca 1m. Beide Becken sind zusammen 2m lang.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • 2cm Siebdruckplatte sind aber von der Stärke etwas anderes, als eine Küchenarbeitsplatte :konf:
    Ich würde zur Sicherheit in der Mitte bisschen stützen. Muss ja nicht ytong sein - kann man ja auch mit Holz oder so.


    Aber wenn Markus meint, dass hält auch so ... viel Spaß beim Zusammenbasteln

    Liebe Grüße, Katja

  • Auf 2cm Siebdruck steht teilweise ne Europalette und 1 Tonne Gewicht.


    Die hinteren Steine könntest, wenn du willst, mit nen Klebepunkt fixieren.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Stimmt ---20mm Siebdruck sind was vollkommen anderes ...ungefähr doppelt so gut :D
    Wenn man das vergleichen wollte würde ich sagen 20mm Siebdruck oder 50mm Spanplatte (also Küchenarbeitsplatte

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich bin von unserem Pferdestall ausgegangen. Das Dach hat aller 50cm ne Lattung . Ich bin auch kein Profi bei sowas. Wenn ihr sagt das es geht wirds schon passen

    Liebe Grüße, Katja

  • Super, ihr habt mich überzeugt! :thumbup: Vielen Dank für eure fachkundigen Ratschläge (besser als beim Baumarkt :p )! Dann kann es ja jetzt ans muntere Kleben gehen!


    Vor allem @M.C.s Bild hat mich überzeugt! 8o @M.C.: Hast du da zusätzlich noch Winkel o.ä. zur Stabilisierung oder 'nur' geklebt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!