Neues Aquarium etc. für meine Axolotl - 1000 Fragen...

  • :lach::lach: es lebe das Klischee, wenn Du jetzt noch sagts Du bist blond, schmeiß ich mich weg (bin übrigens auch blond) :lach::lach:


    Also dann klingt es doch sehr nach der Variante von Daisy (s. Bild) darein kannst Du auch den Schrank stellen, dann hast Du die Türen schon und saubere Aufräummöglichkeit, dann weiter wie von Dir selbst vorgestellt, also Y-tong mit entsprechenden Platten.

    Hehe. Zumindest nicht SEHR blond. :lach:

    Das wollte ich auch schon vorschlagen, dann passt aber der Kühler nicht mehr drunter. Und oben drüber ein stabiles Regalbrett sehe ich inzwischen kritisch, wenn man sorry Frau sich das Dübeln mit zutraut. ;)

    Ja, also ich glaube mittlerweile auch, dass ich einfach doch beide Schränke komplett ausmiste, dann hab ich da frei und starte meine möglichst simple Platten-Ytong-Konstruktion. Was meint ihr denn, wieviel Platz ich so zwischen den beiden Platten brauche, damit der Kühler etc. hinpasst? ?(


    Aber nun mache ich mich erstmal an den BD-Test, ist gerade angekommen!!!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank! Genau nach diesem Video habe ich es gemacht. Das war eine ganz schön glitschige Angelegenheit. 8o

  • Ich habe Dir noch mal Bilder gemacht.


    Dieses Becken ist ein 120er. Darunter stehen 4 Ytong-Steine, senkrecht. Der Vorteil: Wir konnten den Kühler (hier ein Arkadia) so drehen, dass die Abluft in den Raum gepustet wird. Die Schläuche gehen unten durch die senkrecht stehenden Ytongs durch. Auch da ist ein Spalt, durch den die Wärme abgeleitet werden kann.


    K1024_RIMG0047.JPG


    Das hier ist jetzt das Guppiebecken. Und hier siehst Du oben drüber ein Regalbrett, an dem in diesem Fall eine Neonlampe verbaut ist. Daneben steht der goße Durchlaufkühler, der das Becken auf der anderen Seite kühlt. Das Bild habe ich ja gestern schon eingestellt. Hier haben wir einen Wanddurchbruch gemacht und die Schläuche durchgeschoben. Den Guppys macht die warme Abluft nicht so viel aus. Die Pflanzen wachsen da auch immer super.


    K1024_RIMG0049.JPG


    Hier noch mal die ganze Ecke.


    K1024_RIMG0050.JPG


    Ich finde mit Bildern kann man das immer ganz gut erklären.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe Dir noch mal Bilder gemacht.


    Dieses Becken ist ein 120er. Darunter stehen 4 Ytong-Steine, senkrecht. Der Vorteil: Wir konnten den Kühler (hier ein Arkadia) so drehen, dass die Abluft in den Raum gepustet wird. Die Schläuche gehen unten durch die senkrecht stehenden Ytongs durch. Auch da ist ein Spalt, durch den die Wärme abgeleitet werden kann.


    K1024_RIMG0047.JPG

    Ah, das ist perfekt, das würde ich dann einfach ganz genau so machen! Haben die Ytong-Steine immer die gleiche Größe, sodass ich da nix falsch machen kann? Bzw. wenn nicht, welche Größe sollte ich nehmen? (Will gerne vermeiden, dass ich was Falsches kaufe und am Ende der Kühler nicht hinpasst oder so...) Und klebt man die irgendwie fest oder stellt man sie nur auf?


    Dann wäre mein Einkaufszettel für den Baumarkt bisher:
    - 2 Platten 100x50-60 cm
    - 4 Ytong-Steine
    - Aquarium 80 cm


    Anleitung zum Bauen: Platte 1 hinlegen, 4 Steine senkrecht aufstellen mit Spalt dazwischen, Platte 2 drauf, Aquarium drauf?

  • Das würde ich Dir vorschlagen. Lotl machen süchtig.


    Und noch etwas solltest Du Dir besorgen. Eine Wasserwaage. In den meisten Wohnungen fällt der Boden etwas ab. Dann gleichst Du das einfach unter der ersten Arbeitsplatte aus. Also die, die auf dem Boden liegt. Im Baumarkt gibt es kleine Keile aus Kunststoff. Damit geht das ganze einfach.


    Kleben kann man die Ytongs mit Baukleber. Sind in einer Kartusche.So etwas z.b. 1 Kartusche sollte reichen. Ausserdem noch eine Kartuschenpresse. Die kannst Du auf jeden Fall aufheben, falls Du mal etwas mit Aquariensilikon basteln möchtest. ^^

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Da könntest Du aber auch gleich ein 100er Becken nehmen. Wenn das Becken mit den Platten abschließt ist doch gut.

    Oh je, das habe ich schon befürchtet, dass ihr das vorschlagt. Sind alle dieser Meinung?

    Und noch etwas solltest Du Dir besorgen. Eine Wasserwaage. In den meisten Wohnungen fällt der Boden etwas ab. Dann gleichst Du das einfach unter der ersten Arbeitsplatte aus. Also die, die auf dem Boden liegt. Im Baumarkt gibt es kleine Keile aus Kunststoff. Damit geht das ganze einfach.
    Kleben kann man die Ytongs mit Baukleber. Sind in einer Kartusche.So etwas z.b. 1 Kartusche sollte reichen. Ausserdem noch eine Kartuschenpresse. Die kannst Du auf jeden Fall aufheben, falls Du mal etwas mit Aquariensilikon basteln möchtest. ^^

    Vielen Dank! Eine Wasserwaage ist in meinem Haushalt sogar vorhanden, man mag es kaum glauben! 8o Außerdem dachte ich an so eine Unterlage? https://www.aquaterratec.de/de…n-aquarienunterlagen.html


    Baukleber ist auf dem Einkaufszettel aufgenommen!

  • Ich hab damals mit 1 Lotl in einem 80er Panoramabecken angefangen, habe aber nach ~ 4 Monaten aufgerüstet auf ein 100x40x50cm und es zog noch ein Lotl dazu. Das steht bis heute und ist für 2 toll und schon ausreichend.
    Auch wenn die Besatztabelle was anderes sagt, würde ich keinen 3 oder 4 Lotl dort wohnen lassen. Ich finde es schön, wenn jeder viel Platz hat, auch, wenn man sie oft kuschelnd zusammen in einer Ecke findet. Wenn ich meine Lotl aber so durch die Gegend schwimmen sehe, finde ich es immer wieder schade für sie, wenn sie sich die Nase am Glas stoßen. Sobald ich irgendwann mal kann (Eigenheim), wird ein mindestens 150x50x50 aufgestellt, gerne größer .

  • Warum befürchtet ? Was ist daran so tragisch ? Ich würde Dir auch ein 100er empfehlen. Lieber einmal "richtig" als doppelt oder später nochmal oder oder ...

    Liebe Grüße, Katja

  • Also mit der Planung angefangen habe ich im August letzten Jahres mit einem 80er Becken, bis zum Kauf des Aquariums im Oktober wuchs es auf 120cm, dieses steht seitdem und ich bin froh das mich die Profis hier damals davon überzeugt haben. Es läuft stabil, meine 4 süßen haben Platz und die Unterkonstruktionen macht beim Bau egal welcher Größe gleich viel Arbeit :D

  • Letztendlich entscheidest Du,
    aber wenn Du die Preise vergleichst, wirst Du merken, dass ein 100er Glasbecken kaum teurer ist als ein 80er Becken und wenn die Axolotl-Sucht erst mal durchschlägt, bist Du um das größere Becken vielleicht froh.


    Außerdem, je größer ein Becken um so leichter ist es zu pflegen und um so stabiler ist das Biotop.

  • Die Aquariumunterlage die du verlinkt hast ist gut und braucht man immer außer bei wenigen Komplettsets. Es ändert aber leider nichts daran das die Unterkonstruktion in Waage sein muss.

  • Ok, ihr seid euch ja alle ziemlich einig zu sein, das überzeugt mich! Wegen euch gestalte ich jetzt meine komplette Wohnung um! 8o Dann kaufe ich die Platte wirklich genau so groß, wie das Aquarium ist? Beides 100*50?


    Beim Bau würde ich dann so vorgehen:
    - Platte 1 auf den Boden legen
    - mit Wasserwaage kontrollieren, ggf. Unebenheiten mit Hilfe von Keilen ausgleichen
    - Ytong-Steine aufkleben, Spalt lassen
    - Platte 2 aufkleben
    - Unterlage auflegen
    - Aquarium aufstellen


    Ein 1m-Becken kommt mir irgendwie so riesig vor, und ich bin auch eigtl. ZIEMLICH sicher, dass ich nicht mehr als 2 Axolotl will (eher in Zukunft noch etwas mehr Gesellschaft durch BD-freie Fische/Schnecken), aber wenn ihr euch da alle so sicher seid, werde ich auf euren Rat hören! :saint:

  • Also das Glasbecken im Baumarkt H... ist 100x40x40, dann hast Du noch ein wenig Platz zur Wand, falls Du eine Klemmleuchte anbringen willst, die Du aber nicht unbedingt brauchst, Lotl mögen es lieber dunkel, aber die Pflanzen brauchen halt manchmal ein wenig Licht.


    Einkaufsliste sieht schon mal gut aus. Viel Spaß dabei :thumbup:

  • wenn's passt würde ich 100x50x50 kaufen. 10cm brauchst du nach oben Abstand zur Wasseroberfläche, damit keiner raus hüpfen kann, befüllt also nur 40cm hoch. Und die 10cm mehr in der Tiefe vermisse ich bei meinem- verändert gleich ihre Grundfläche und ist praktisch, wenn du einen HMF Eckfilter auswählst.


    Und warum nicht die Platte etwas größer wählen, dann können Pelletdose und Pinzette mal eben abgelegt werden zB

  • Ich bin über mein 100x50 froh.


    Wie warm wird's bei Dir ca.am neuen Standort?


    Zur Heizung hin würde ich ne silberbeschichtete Platte hin machen um die Wärme des HK abzuleiten.





    Dann eine Bitte, nicht immer alles zitieren zum Antworten, da wird's schnell mal unübersichtlich.


    Wohnort? Oder oder Main?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo
    ich würde auch 100CM Becken nehmen ...und auch eher 100X50X50 als kleiner ... die Platte würde ich nicht größer nehmen außer wenn Du 120 Platz hast ...dann würde ich 120XBeckentiefe nehmen falls Du irgendwann doch mal meinen Plan umsetzten willst kannst Du das dann im Aufbau 'verschwinden lassen. --- Maximal würde ich die Platte 5CM mehr in der Tiefe nehmen damit Du hinterm Becken sowas wie Schläuche und Kabel verschwinden lassen kannst vom Licht ;)
    Also eine Becken mit 100X50X50 und dann die Platte 120X55.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Und danke für den Hinweis mit dem Zitieren, dann versuche ich das gleich mal umzusetzen!


    Also, ich wohne in Frankfurt am Main und wollte eigentlich zum Baumarkt O... gehen, der ist hier nicht weit weg. Jetzt habe ich aber auf deren Intenetseite gesehen, dass sie offenbar gar keine einfachen Glasaquarien haben in der Größe... Hat denn evtl. jemand einen Tipp, wo ich das sonst kaufen könnte?


    Ich würde dann versuchen, das Becken 100x50x50 zu nehmen und die Platte 100x(50+x). Breiter als 100 geht leider auf keinen Fall, nach vorne könnte ich maximal 58 nehmen, dann wäre es gleich weit wie der gelbe Schrank links daneben.


    Kann ich das mit der Dämmung zur Heizung hin noch etwas später machen oder muss ich das sofort machen? Ich wäre ganz froh, wenn ich alles Schritt für Schritt machen kann, sonst wird es mir evtl. etwas viel auf einmal... XD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!