Neues Aquarium etc. für meine Axolotl - 1000 Fragen...

  • :whistling: ehemm, ehemm..... gern geschehen.
    Ich hatte Ytong direkt vorgeschlagen. :frech:

  • Ytong läßt sich super einfach verarbeiten. Die Steine sind recht leicht aber sehr stabil. Bei uns gegenüber wird gerade wieder ein Haus damit hoch gezogen.


    Man kann sie einfach anstreichen, bekleben oder auch verputzen. Und solltest Du den oberen Schrank doch noch behalten wollen, häng ihn doch an die Wand. Dann kannst Du von unten ein LED-Paneel anbringen. Dann ist in dieser Ecke immer Licht. ;)

    An die Wand hängen wollte ich eigentlich vermeiden, hatte mir das eher so vorgestellt: IMG_20180930_101932.jpg
    Aber das ist unrealistisch, ne? :whistling:

  • ich hatte dir Ytong vorgeschlagen, weil hier viele gute Erfahrungen damit gemacht haben. Der soll viel aushalten und ich mach mir auch keine Sorgen, dass er eine Arbeitsplatte und ein Becken trägt.


    Ich persönlich würde aber kein Regal bauen, so wie du es eingezeichnet hast und dann noch den massiven Küchenschrank davon tragen lassen - ich ganz persönlich hätte da schlaflose Nächte. Aber vll kann dir hier ja jmd mit mehr Statikkenntnissen da noch was zu sagen.


    Ich würde die Schränke einmotten, da du sagtest, das Geschirr darin könnte auch ausgemistet werden, und da solo das Becken hinstellen. Aufsatzleuchte, fertig. Ines sagte, der obere Schrank könne bleiben und eine LED Verklebung bekommen- bitte bitte dann professionell mit Schwerlastdübeln, damit da nichts fällt..

  • noch 6 % Akku.. Ich versuch dir mal ganz fix hinzumalen, wie ich es mir mit Schwerlastregal vorgestellt hätte :


    Oben auf die Platte Becken 1Meter (blau), darin HMF Filter(schwarz), daneben Kühler(grau), unten drunter Platz für Aquarienzubehör(grün), optional in zweiter Box (orange) der Küchenkram, der nicht weg soll. Das rote ist die warme Abluft vom Kühler, die rechts zur Wand (Abstand lassen) und nach vorne weg kann (Kühler umdrehen)20180930_112053.jpg

  • Ich finde Dreamas Zeichnung auch ganz gut, aber Dein ursprünglicher Plan ist nicht unrealistisch.
    Ich würde nur die Reihenfolge ändern, also den Schrank unten reinstellen = Stauraum, dann mit etwas Abstand Arbeitsplatte, darauf das Aqua, dann wieder Abstand und Arbeitsplatte unter die du dann LED -Beleuchtung kleben könntest, und auf die Du z. Bsp. eine Efeutute zum Reinranken stellen könntest, Und auch den Kühler könntest Du mit entsprechender Pumpe und Schlauchlänge oben drauf stellen mit entsprechendem Abstand zur Wand, eben wegen der Abwärme.

  • ich hatte dir Ytong vorgeschlagen, weil hier viele gute Erfahrungen damit gemacht haben. Der soll viel aushalten und ich mach mir auch keine Sorgen, dass er eine Arbeitsplatte und ein Becken trägt.


    Ich persönlich würde aber kein Regal bauen, so wie du es eingezeichnet hast und dann noch den massiven Küchenschrank davon tragen lassen - ich ganz persönlich hätte da schlaflose Nächte. Aber vll kann dir hier ja jmd mit mehr Statikkenntnissen da noch was zu sagen.


    Ich würde die Schränke einmotten, da du sagtest, das Geschirr darin könnte auch ausgemistet werden, und da solo das Becken hinstellen. Aufsatzleuchte, fertig. Ines sagte, der obere Schrank könne bleiben und eine LED Verklebung bekommen- bitte bitte dann professionell mit Schwerlastdübeln, damit da nichts fällt..

    So, ich habe gerade eine größere Umräumaktion gemacht und eine komplette Kiste Geschirr ausgemistet bzw. im anderen Schrank tetrismäßig gestapelt, sodass ich den gelben Schrank tatsächlich auch ausmisten KÖNNTE (den braunen ja sowieso)... :saint:


    Vielleicht könnte ich es so machen (und evtl. dann sogar ohne den gelben Schrank):

    Ich finde Dreamas Zeichnung auch ganz gut, aber Dein ursprünglicher Plan ist nicht unrealistisch.
    Ich würde nur die Reihenfolge ändern, also den Schrank unten reinstellen = Stauraum, dann mit etwas Abstand Arbeitsplatte, darauf das Aqua, dann wieder Abstand und Arbeitsplatte unter die du dann LED -Beleuchtung kleben könntest, und auf die Du z. Bsp. eine Efeutute zum Reinranken stellen könntest, Und auch den Kühler könntest Du mit entsprechender Pumpe und Schlauchlänge oben drauf stellen mit entsprechendem Abstand zur Wand, eben wegen der Abwärme.

    Gut daran finde ich, dass es oben mit einer Platte abschließt, dann könnte ich da noch die Sachen draufstellen, die im Moment auch auf dem Schrank draufstehen (würde ich aber zur Not auch woanders unter bekommen), und das mit den LEDs und Efeu klingt auch gut. ;)


    Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Bauplan relativ simpel und idiotensicher ist, sodass ich das auch hinbekomme! XD Schwerlastdübel etc. würde ich mir eher nicht zutrauen... XD


    Das mit dem Schwerlastregal ist bestimmt auch gut machbar, aber ich finde das irgendwie nicht so hübsch... :/ Von daher würde ich vllt. die Ytong-Konstruktion bevorzugen, wenn das machbar ist.


    Oooh, und ich habe noch eine andere Frage (danke, dass ihr meine 10000 Fragen und mein Unwissen ertragt!): Morgen müsste das Abstrichbesteck für den BD-Test ankommen, und dann wollte ich direkt den Abstrich machen, dann dieses Formular ausfüllen, das im Krankenboard angepinnt ist (richtig?), und dann zu Exomed schicken. Jetzt meine Anfängerfrage: Wie verschickt man das? ?( Einfach in einem ganz normalen Briefumschlag? ?(?(?(


    Vielen Dank und viele liebe Grüße!


    Jetzt muss ich erstmal schnell raus, die Kiste mit dem ausgemisteten Zeug rausstellen, bevor ich es mir anders überlege. :frech:

  • Theoretisch müssten medizinische Proben doppelt verpackt sein und mit genug saugfähigen Material, wenn was ausläuft. ( Kennzeichnung lassen wir mal ausser acht)


    Insoweit schweisse ich die Probe immer nochmal in Folie ein und dann in nen stabilen Umschlag.


    Diesen geb ich immer am Schalter auf, wegen der Dicke des Umschlag messen. Kamen bei einigen zurück, zu wenig Porto.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ok super danke! Dann werde ich morgen direkt mit dem Röhrchen zur Post gehen, einen gepolsterten Umschlag holen und es abschicken!


    Kiste ist weg! :froehlich: Evtl. kann ich ja auch erstmal so ganz einfach anfangen mit Platte, Ytong, Platte und Aquarium drauf, und dann kann man die Platte über dem Aquarium immer noch hinzufügen oder auch nicht.

  • is doch super, wenn du ne Lösung gefunden hast und völlig ok, wenn du Ytong dem offenen Regal vorziehst. Du sollst dich ja noch wohlfühlen zu Haus und es waren ja 2 Möglichkeiten, die ich aufgezeigt hatte. Es ging mir primär darum, dass du nicht versuchst, einen Kühler in einen geschlossenen Schrank zu stellen - das geht wg der Wärmeentwicklung eben nicht.


    Bedenke bitte, dass Mittwoch Feiertag ist,bei der Post liegen bleibt. Ich gebe am Schalter direkt ab und zahle den Aufpreis für Zustellung nächster Werktag.

  • Ich schicke meine Abstriche immer mit Einwurfeinschreiben in einem wattierten Umschlag. Da gab es bisher keine Probleme. Bei uns geht morgen auch wieder einer raus. Bei BD-Abstrichen aber kein Problem, da es sich um einen DNA-Test handelt. Anders ist es bei den bakteriellen Abstrichen. (Das sind die, die eine Nährflüssigkeit haben) Die sollten schnell ins Labor, erst recht wenn es sehr kalt oder sehr warm ist. ;);)



    Gut daran finde ich, dass es oben mit einer Platte abschließt, dann könnte ich da noch die Sachen draufstellen, die im Moment auch auf dem Schrank draufstehen (würde ich aber zur Not auch woanders unter bekommen), und das mit den LEDs und Efeu klingt auch gut.

    Ytong ist echt super. Hab Dir mal ein Bild aus dem Keller raus gesucht. Der eine Holzbalken mußte aber sein, damit man an das Becken in der Ecke auch noch ran kommt.


    K1600_RIMG0307.JPG


    Das hier ist unser Esszimmerbecken. Darüber hängen zwei Schränke inzwischen natürlich noch etwas ausgefeilter von der Technik. Aber auch LED Spots oder LED Leisten lassen sich an der Unterseite gut befestigen. Bitte nicht ankleben, sondern lieber schrauben. Das ganze ist auch besser zu händeln, wenn noch kein Aquarium darunter steht. Deshalb würde ich dazu raten, ein Regalbrett lieber vorher an zu bauen.


    Das war aber noch der Rohbau.


    K1600_RIMG0188.JPG

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Mal meine Fortsetzung von Koko's Plan ;)


    Anjas_Aq_mit Türen.png


    Ich würde dann unten Türen und oben eine Klappe machen die nach oben klappbar ist und wo die Türen Kiesblende und die Klappe die Wasseroberfläche abdeckt.


    Ich selber würde anstelle der nicht wasserfesten Arbeitplatten lieber 25mm Siebdruck nehmen und die Platten dann mit 40MM Winkeln an die Wand dübeln um die Seitenstabilität zu erhöhen bzw. zu gewährleisten.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich würde das Schränkchen definitiv unter das Aquarium packen. Da wirkt das Becken oben auch viel besser und es wäre mir sicherer.
    Arbeitsplatten gibts manchmal günstig bei ebay kleinanzeigen

    Liebe Grüße, Katja

  • die sind nur Oberflächenversiegelt ...aber das reicht für die meisten Fälle schon aus. Ich selber benutz die einfach nie weil ich schon mehr als einmal aufgequollene Platten gesehen hab.
    Speziell wenn man das so bauen will würde ich ein hochwertigeres Material verwenden. Wenn da was quillt dann geht es so gründlich in die Hose wie es nur gehen kann und die gesamte Konstruktion ist im Eimer.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • :thumbup: Genau SO hatte ich mir das jetzt für den Anfang vorgestellt. Platte, Ytong, Platte, Aquarium drauf. Und upgraden kann man es ja dann später noch!

    Ooooh, wie süß du das gebastelt hast! :D Aber ich fürchte, du überschätzt meine technischen Fähigkeiten etwas, was Bohren und Dübeln angeht... Vom Schwierigkeitsgrad sollte es eher so sein: Koko geht in den Baumarkt. "Hallo, ich bräuchte 2 Arbeitsplatten (oder Siebdruckplatte) von der Größe x, soundsoviele Ytong-Steine, und ein Aquarium von der Größe x." Die Sachen werden geliefert. Koko legt Platte 1 an die richtige Stelle, klebt (?) die Ytong-Steine sowie Platte 2 auf und stellt das Aquarium auf. "Wow, so etwas habe ich noch nie gebaut!" :D Nach einer kurzen Erholungsphase könnte ich dann auch Schritt 2 mit den Türen und so versuchen, aber die möglichst einfache Variante wäre auch schonmal ein Erfolg für mich! :frech:

  • :lach::lach: es lebe das Klischee, wenn Du jetzt noch sagts Du bist blond, schmeiß ich mich weg (bin übrigens auch blond) :lach::lach:


    Also dann klingt es doch sehr nach der Variante von Daisy (s. Bild) darein kannst Du auch den Schrank stellen, dann hast Du die Türen schon und saubere Aufräummöglichkeit, dann weiter wie von Dir selbst vorgestellt, also Y-tong mit entsprechenden Platten.

  • Das wollte ich auch schon vorschlagen, dann passt aber der Kühler nicht mehr drunter. Und oben drüber ein stabiles Regalbrett sehe ich inzwischen kritisch, wenn man sorry Frau sich das Dübeln mit zutraut. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!