Wassertemperatur 30 Grad

  • In einem Quarantänebecken (Box) gibt es aus Hygienegründen keinen Bodengrund. Die Box sollte täglich mit kaltem Wasser geputzt und das Wasser getauscht werden.
    Der verwendete Bodengrund wirkt künstlich und ist zu spitz. Er ist nicht für Lotl geeignet

    Liebe Grüße, Katja

  • Die "Sünde" hat aber seinen Grund darin es möglichst keimfrei zu halten. Ein teilweiser Wasserwechsel wechselt nicht den Belag, der sich zb auch auf dem Kies anhaftet.

    Liebe Grüße, Katja

  • dann hast du dich leider doch nicht so gut eingelesen und informiert, wie es im Eingangspost steht ;) .
    Ich hatte dir ja in meinen ersten Beiträgen die passenden Links geliefert zur Quarantäne in Staplerboxen und zur Beckeneinrichtung, zum BD Test - eigentlich ist das das Basiswissen, was du haben solltest.

  • Das Problem ist einfach dadurch, dass keine Filterrung vorhanden ist das wasser trotz des minimalen wasserwechsels umkippen kann und sich ein Schmierfilm überall bilden kann und wenn das Tier schon angeschlagen ist es dadurch, weil du es sünde findest ihn nicht so zu halten wie er es derzeit braucht er einfach kränklicher werden kann.


    Ich hatte meine Babys monatelang in Boxen sitzen und sie haben mich danach trotzdem nicht Rabendaddy genannt.



    PS: jetzt wart ihr schneller. Blöder leckerer Schneckenkuchen.

  • ich finde es sünde die tiere nur in eine BoX zu tun

    Ich fände es eine Sünde, die Tiere unnötig zu gefährden.
    Unsere Beckeneinrichtung entspricht so gut es geht der artgerechten Haltung, aber überwiegend menschlichem ästhetischem Empfinden.


    Wichtig ist, dass sich die Tiere gut einleben. Dazu gehört ein stabil eingelaufenes Becken und eine möglichst keimfreie Quarantänezeit. Zur Haltung in Quarantäne haben ja schon einige etwas geschrieben.
    Wie willst Du denn die Steine täglich hygenisch sauber bekommen. Jeden Tag einmal abkochen, während Du mit kaltem Wasser die Boxen schrubbst? Das wäre die einzige Möglichkeit.

  • die Steine sind nun draussen da ich ja schon geahnt habe das sie nicht gut sind.Aber in eine Box kommt lotti nicht.Es ist ein kleines aquarium was man gut reinigen kann.Wie macht ihr das in diesen Boxen mit dem Sauerstoff?

  • Durch täglich Komplettwechsel ist genug Sauerstoff im Wasser vorhanden.
    Dabei wird die Box auch kalt aber gründlich ausgesucht.
    Das entfernt den sich bildenden Biofilm.
    Somit wird die Bakterienbelastung in der Box gering gehalten und das Tier kann sich ans Wasser gewöhnen und wir haben die Möglichkeit die Tiere zu beobachten, Fressverhalten, Ausscheidungen, Charakter.
    Gleichzeitig gewöhnt man sich als Anfänger auch an das Tier, es im Notfall auch mal zu fangen.



    Auch wenn alles auf dich einstürzt, sind die Ratschläge gut gemeint und beruhen auf langjährigen Erfahrungen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Meine Tiere sind derzeit zwischen 20 und 25cm groß. Die Boxen, die ich für die Tiere habe sind 40cm auf 40cm und 20cm hoch. Diese Boxen werden ca. 15cm hoch mit kaltem frischem Leitungswasser gefüllt. D. h. die Tiere können sich locker ausstrecken und bewegen und haben genügend Sauerstoff bis zum nächsten Wasserwechsel.


    Letztendlich ist es Deine Entscheidung, da Deine Tiere, wir können hier nur Empfehlungen aussprechen.

  • Ich - und auch alle anderen, können sicherlich verstehen, dass es aufregend ist, und möglichst schnell alles fertig sein soll, aber bitte schau Dir in diesem Thread nochmal die Einträge


    2 - 4 - 6 + 7


    an.


    Dort wurde alles ausführlich erklärt und begründet.


    Sollte Dein Tier tatsächlich nicht gesund sein, hast Du am Ende noch viel mehr Arbeit und Aufwand.
    Von der zeitlichen Verzögerung ganz zu schweigen.


    Es macht den Tieren wirklich nichts aus, in der Box zu sitzen.
    Ich hatte ein krankes Tier wochenlang in der Box und es hat auch alles unbeschadet überstanden.


    Aber, hier schließe ich mich Jutta / Axolotl Novize an: letztlich ist es Deine Entscheidung/ Dein Tier.


    Wäre ich Du, würde ich mich an die Ratschläge der erfahrenen Halter dieser Tiere halten.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Leider wirst du das große Glasbecken nicht richtig reinigen können. Es ist viel zu unhandlich... Dann bildet sich früher oder später ein Bakterienfilm auf dem Boden und den Seiten. Auch wenn du relativ häufig das Wasser wechselst, bleibt doch immer zu viel altes Waser im Becken und damit dann auch zu viele Bakterien. Das wird dein evtl. eh schon angeschlagenes Tier zusätzlich belasten und womöglich größere Probleme bereiten, als wenn du es jetzt für 4-6 Wochen in Quarantäne setzt.


    Ich habe im letzten Jahr ein Lotl ein 3/4 Jahr in Boxen gehalten, da es ziemlich krank war. Im Gegensatz zu mir, die ich nach ca. einem halben Jahr keine Lust mehr hatte täglich Boxen zu putzen, hat das Tier keine Probleme damit gehabt.


    Quarantäne ist wirklich wichtig! Letztlich ist es aber deine Entscheidung. Ich finde es zwar schade, das du unsere auf jahrelanger Erfahrung basierenden und gut gemeinten Tipps nicht wirklich annehmen möchtest, aber wir können nur Ratschläge geben. Was daraus gemacht wird, liegt nicht in unserer Macht.

  • Aber in eine Box kommt lotti nicht.Es ist ein kleines aquarium was man gut reinigen kann

    Doch, hast du insofern schon ;-). Aber gut, wenn jetzt ein Einlenken eintritt. :thumbup: Staplerboxen/also lebensmittelechte Plastikboxen bekommst du morgen überall im Baumarkt, ansonsten auch in Haushaltswarenabteilungen größerer Supermärkte, Kramläden wie Tedi oder bei uns sogar im Rossmann.


    Wenn du dann schon da bist, denk an desinfizierende Handseife, Nitrilhandschuhe und Desinfektionsspray für die Hände und Arbeitsflächen.


    Besorg dir gleich 3 Boxen, 2 für Lotti und 1 für die Pflanzen. Die hast du ja und musst irgendwo zwischenlagern

    Einmal editiert, zuletzt von dreama ()

  • Ich hab ja überlegt ob ich was zu dem ganzen Thread sagen soll ... aber soll man?


    Immer noch blahblah ... Also ... Hawki hält mal lieber den Schnabel bevor ich eins drauf bekomme :tat:

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Du kannst den Leuten wirklich vertrauen. Hier sind auch die "Oberaxolotlversteher" vertreten und die Hinweise ergeben wirklich Sinn. Schau' je eher die Quarantäne vorbei sein kann, umso eher kann Dein Lotl dann auch ins richtige Becken umziehen.

    Liebe Grüße, Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!