Übernahme ja oder nein

  • Hallo ihr lieben Axolotlliebende,


    ich wurde heute angeschrieben und gefragt, ob ich einen Lotl übernehmen möchte oder jemanden wüsste, der ihn nehmen würde. Die Familie hatte zwei, einer ist gestorben und den zweiten wollen sie nicht alleine halten.


    Zum Hintergrund:
    als wir damals anfingen uns für Lotl zu interessieren und hier im Forum zu lesen, erfuhr ich, dass diese Familie in unserer Nähe solche Tiere hatte. Mit meinem Haltungsgrundwissen haben wir uns die Lotl angeschaut.
    Selbst mit meinem Halbwissen wusste ich das es dort nicht so richtig stimmte.
    Konkret: Groben, spitzen Kies im Becken, Innenfilter, Futter Von JBL. Von BD hatte die Familie noch nichts gehört.
    Als ich zaghaft versuchte darauf hinzuweisen, wurde es abgetan.... Sie wären ja beraten worden und machen es genau so. Ich pries das Forum an....ja man könne sich ja im Ernstfall hierher wenden, so die Antwort.


    Ihr ahnt worauf es hinaus läuft.


    Das ist jetzt gute zwei Jahre her.


    Woran das Tier gestorben ist, weiß ich noch nicht, weil ich noch nicht nachgefragt habe. Ich wollte mir erst von euch Schwarmwissen einholen.


    Ich weiß das wir, sollten wir das Tier nehmen, Quaratäne einhalten müssen und einen BD-Test machen lassen müssten.
    Aber würdet ihr mir eine Übernahme empfehlen? Oder traut sich hier jemand die Übernahme zu?


    Ich ahne irgendwie, wäre ich hier so alles aufschreibe, was ihr mir antworten werdet. Ich weiß auch das man keine Mitleidskäufe/- anschaffungen tätigen soll. Aber wie bekommt man das schlechte Gewissen weg? ;(

  • Aber würdet ihr mir eine Übernahme empfehlen?

    Nein, aber.... schlechtes Gwissen ist gut - bei Dir.



    Ich weiß das wir, sollten wir das Tier nehmen, Quaratäne einhalten müssen und einen BD-Test machen lassen müssten.

    Eben. Es entstehen Kosten und Arbeit. Wenn Du dazu bereit bist, tue es.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Auf jeden Fall erstmal schauen und wenn du Bauchschmerzen hast,lass es lieber.


    Wenn dann strengste Trennung von allem, selbst Futter

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Vielleicht übernehmen sie ja (einen Teil) für den BD Test und machen den noch bei sich. Falls das Tier positiv ist, weisste gleich bescheid .Ansonsten wirklich gut überlegen. Solch eine Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen.

    Liebe Grüße, Katja

  • Ich würde dir persönlich auch abraten, eben zum Wohle deiner eigenen Tiere.


    Wie schnell kann es passieren wenn man die Hygiene mal nicht einhält.
    Braucht ja nur mal ein Wasserspritzer aufs Bein kommen etc und schwups hast du dann mit Pech deine Tierchen mit irgendwas eventuell angesteckt.
    Ich kann es nachvollziehen wie schwer es sein muss aber man sollte auch mal versuchen "nein" zu sagen.. oder es versuchen zu lernen. :)


    Nachtrag.. wenn du dich doch dafür entscheidest und ... wenn BD Test, dann sollten sie den besser ganz zahlen und dass du dann anwesend bist oder ihn selbst durchführst.. wegen der Routine.

  • Ich würde es vermutlich unter folgenden Gesichtspunkten machen:


    Tier hat die gleiche Größe wie deine und kann so langfristig mit ins Becken.
    Separater Raum für die Quarantänebox.
    Genug Zeit für die Quarantäne für mindestens 8 Wochen.
    Finanzielle Mittel für BD, evtl Mibi.
    TA zur Hand für Medis.


    Und das Bewusstsein, dass du nicht weißt wie lange das Tier lebt und welche Schäden es bereits hat.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ganz ehrlich: ich liebe Tiere und würde Vieles für sie tun,


    aber wenn die Haltung vor zwei Jahren schon nicht gut war und ein Tier gestorben ist, würde ich die Finger davon lassen.
    Schon um Deine eigenen Tiere zu schützen, da bin ich ganz Monkeys Meinung.


    Wenn Du dir ganz unsicher bist, dann frag doch nach, ob Du das Tier erst mal sehen darfst und ob sie inzwischen einen BD-Test gemacht haben und Deinen Tipps gefolgt sind, wenn nicht - Finger weg.

  • Noch ein anderer Vorschlag:


    Den BD-Test bei den Haltern machen (selbst abstreichen) und gleich erst mal dafür das Geld kassieren. Sonst bleibst Du darauf sitzen. Ergebnis natürlich an Dich. Falls positiv das noch mit den Behandlungskosten klären. Wenn sie darauf nicht eingehen, haben sie Pech gehabt.


    Ich weiß, hört sich hart an. Aber Du hast ihnen ja schon vor 2 Jahren alles erklärt. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich würde auch nur bedingt dieses Tier aufnehmen...


    Du musst dir absolut im klaren sein, das da hohe Tierarztkosten auf dich zu kommen können. Auf jeden Fall muss ein Bd-Test und evtl. eine Mibi gemacht werden. Auch ein Kloakenabstrich ist denkbar. Dann noch die Kosten für die Medis und evtl. Konsultationen beim Tierarzt...


    Den Bd-Test würde ich immer selbst machen. Ich würde mich da nie auf irgendwelche Aussagen von Vorbesitzern verlassen. Jedes Tier das meinen Haushalt betritt wird von mir persönlich anbgestrichen. Nur so bin ich mir sicher das genügend Hautzellen am Tupfer hängen geblieben sind.


    Ebenso muss dir klar sein, das das Tier evtl. nicht ewig bei euch sein wird. Je nach Vorschäden ist die Lebenszeit vielleicht nur noch kurz!


    Dann kommt noch der Aufwand der strengen Quarantäne dazu. Da musst du wirklich alles trennen. Boxen, Futter, Lappen, Schwämme... und auch zusätzlich die Umgebung und deine Hände/Arme desinfizieren. Wenigstens so lange bis alle Testergebnisse da sind.
    Dabei auch bedenken das du das Boxenwasser wegen dem Bd-Verdacht auch desinfizieren solltest. Du benötigst also einiges an Sagrotan Allzweckreiniger.


    Wenn du bereit bist trotz unbekanntem Ausgang, viel Zeit und Geld in dieses Tierchen zu investieren und dir sicher bist die Quarantäne so durchzuführen das dein eigener Tierbestand nicht gefährdet wird, dann könntest du es wagen. Ein gewisses Restrisiko wird aber bleiben. Solltest du auch nur den Hauch eines Zweifele haben, lass es lieber bleiben.
    Die Entscheidung musst du selber fällen, da man dir keiner raten.

  • Ich danke euch sehr für eure Empfehlungen und Ratschläge. Ihr seid toll. :sup:


    Auf jeden Fall gehen unsere zwei Tiere vor. Die gehören schließlich schon zur Familie! :love:


    Noch bin ich hin und her gerissen. Aber vielleicht schaue ich mir das Tier wirklich erst mal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!