Welcher HMF?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe vor einigen Wochen ein Juwel Rio 180 l Aquarium gekauft.


    Meine Axolotl fühlen sich in dem Aquarium mit der bereits zuvor eingebauten Filterpumpe nicht wohl und haben Probleme an die Oberfläche zu schwimmen. Die Strömung ist einfach zu stark. Jetzt habe ich den Ausströmer schon so verdreht, sodass er gegen die Scheibe sprudelt. Und jetzt tollen sie wieder fröhlich herum.


    Jedoch habe ich mich nun für einen HMF entschieden. Nur welchen?


    Eckmattenfilter inkl. Luftheber 40er Höhe, schwarz 240Liter (also mit Luftheber, wo ich noch eine Membranpumpe anbauen muss) oder
    Eckmattenfilter inkl. Kreiselpumpe 40er Höhe, schwarz 240Liter (also mit Kreiselpumpe)?
    (beide Filter von der Aquaterratec-Seite)


    Ich habe von Technik etc. absolut keine Ahnung und hatte mich bereits in vielen Foren herumgeschlichen, jedoch keine Antwort gefunden. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man den HMF ebenfalls an einen Kühler anbauen kann?


    Also einmal an die Profis hier :)
    1. Frage: Welcher HMF? Oder doch vielleicht einen Außenfilter aufgrund der Strömung? Aber ich hatte gelesen, dass bei einem Außenfilter eine Art Film sich auf der Oberfläche bildet. Worauf muss ich achten? Gibt es eine "Das musst du dann kaufen-Variante"? Einfach eine klare Vorgabe, was man braucht?
    2. Frage: Kühlung. Meine Wohnung ist im Sommer und auch im Winter sehr kühl. Meist 18-21,8 Grad. Aber nie höher. Alte Wohnung eben. Meine Axolotl haben es zur Zeit 19 Grad. Bei Bedarf habe ich Ventilatoren von JBL gekauft, die sehr gut helfen. Ist ein teures Kühlergerät denn dann noch notwendig? Meine Axolotl finden die gefrorenen Eiskugeln (Wasser im Gefrierbeutel > Gefrierschrank > herausnehmen > Beutel ab) seeeehr interessant :). Sie sind schon sehr witzig meine beiden.



    Frage 1 wäre für mich erstmal am Wichtigsten.


    Ich werde verrückt bei den ganzen alten Einträgen wo Links und Tipps beschrieben werden, die schon gar nicht mehr aktuell sind oder die Geräte veraltet, die Websiten nicht mehr vorhanden sind oder oder oder. Neuere Einträge finde ich auch nicht. Die meisten Links kann man ja nicht mal mehr benutzen...


    Also, kurz und knapp: Was soll ich kaufen? :)


    Möchte unbedingt das Beste für meine Axolotl, sowie für die Garnelen und den Guppys (welche leider Chillkumpels anstatt Futter sind)…


    Liebste Grüße!

  • Ich persönlich würde den HMF mit Kreiselpumpe nehmen, die sind leiser. Geeignet sind beide. Für die Lösung mit Luftheber brauchst du nur eben noch eine Membranpumpe.


    Kühlung: Wenn du die 20 Grad so halten kannst, ist nichts weiter notwendig :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Gerne doch :)


    Bei Fragen nur her damit.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Heyho,


    ich hab auch kein Plan und mich hier beraten lassen


    Mittlerweile hab ich auch einen HMF Eckmattenfilter drinne mit dieser Kreiselpumpe, okay mit der Ausströmung musst du echt bissle tüfteln bis das passt. Ich hab da jetzt über die gesamte Länge diese Rohre laufen, für die Ausströmung, welche an die Beckenwand erstmal sprudelt, damit ich keine Unterwasserströmung hab.


    Bisher bin ich frei vom Wasserfilm und ich wäre echt glücklich wenn das sogar so bleibt. xDDDD


    Kühlung hab ich auch keinen Kühler, da ich mit drei PC Ventilatoren (quer über das Becken) ganz gut noch kühlen kann.
    Okay wir mussten einmal mit Eiswasserflaschen nachhelfen aber da war es aber auch ne Woche dauer heiß, da heizt sich ja alles auf....


    Solang das so gut läuft, wird noch kein Kühler angeschafft. Wenn es irgendwann mal ( man weiß nicht was die Natur noch macht) doch zu stressig wird dann kommt doch ein Kühler rein.... spätestens beim nächsten Becken, weil das riesig wird :glup:


    Und beides ist .... so leise... da hörst du nichts.... Weder Pumpe, Wassergeplätscher, weil es ja an die Beckenwand erstmal sprudelt noch die Ventilatoren.... vielleicht mal ein Lotlpups :whistling:



    Liebe Grüße

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Das klingt klasse!


    Ich habe mir zur Kühlung folgendes gekauft:


    JBL Cooler 200 6044100 Kühlgebläse für Süß- und Meerwasseraquarien von 100-200 L
    JBL CoolControl 6044500 Thermostat zur Steuerung von 12 V Kühlgebläsen für Aquarien


    Diese Kombi ist super praktisch. Wenn sie zu sehr vibrieren sollten, dann einfach an der Befestigung die "Polster" drankleben, welche auch unter die Stühle z. B. kommen. Komme gerade nicht auf den Namen ?( ..


    Dass das Wasser plätschert finde ich unheimlich beruhigend. Per Zufall festgestellt! :frech:


    Ich konnte nämlich den Ausströmer nicht komplett zur Scheibe drehen sondern musste den entweder schräg nach oben oder schräg nach unten aufgrund des Abstandes. Habe den natürlich schräg nach oben gedreht und bin im Stehen fast eingeschlafen... Herrlich!

  • Bitte keine blanken Eis, Eiswürfel ins Becken . Das finden die Axolotl irgendwann nicht komisch, spätestens wenn sie dran kleben oder etwas verschlucken ist der Spaß vorbei.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Oh, okay. Der Mann, wo ich die Axolotl her hatte meinte, ich könne auch die Mückenlarven in kleine Eiswürfel füllen und diese sodann in das Aquarium schmeißen. Diese Methode hätte ich aufgrund des Verschluckens eh nicht gewählt. Aber ich hatte jetzt nicht daran gedacht, dass sie an den größeren Eiskugeln kleben bleiben.


    Sorry. Wird direkt geändert. Vielen Dank für den Hinweis!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!