Axolotl jagt Schnecken aktiv

  • Ich würd mich hier Marcus anschließen

    Nach nachlesen bin ich da auch bei Marcus....

    für jeden Lotl eine Höhle drin hast und mehr Pflanzen, kannst Du auch länger beleuchten, denn dann können sich deine Süßen ja zurückziehen, wenn es ihnen zu hell ist.

    Jutta, das hat jetzt nichts mit Deiner Aussage zu tun, schreiben ja auch viele andere, also bitte allgemein sehen und nicht als Kritik an Deiner Person !!!
    Also, muß ich mal sagen was ich darüber denke mit der Forderung seit längerer Zeit: für jeden Lotl eine Höhle. ich sehe daß überhaupt nicht so wenn die Höhlen groß genug sind, so daß mindestens locker zwei reinpassen. Ihr wißt ja, wenn zwei reingehen, geht bei denen auch noch ein dritter :lach: so sind sie.... aber im ernst, davon war ewig keine Rede und hat sich hier irgendwann, ohne konkreten Grund, so eingeschlichen. Einer schreibts und alle ziehen nach, um nix falsches zu schreiben. Mag jeder handhaben wie er/sie möchte aber einen handfesten Grund gibt es nicht daß jedes Tier seine eigene Höhle haben muß. Natürlich nicht eine Höhle wenn drei Tiere im Becken sind, nur weil ev. drei reinpassen. Aber zwei reichlich große, wären mir genug bei 3 Tieren z.B.. Vor allem je nach Becken, nimmt man sonst auch wieder Fläche weg die man für Pflanzen nutzen kann oder Laufstrecke - manch einer hat ja auch noch andere Deko im Becken...
    Ich wundere mich immer wieder, daß diese Aussage sich so krampfhaft hält :D Die Neuen trauen sich natürlich auch nicht, nach so Aussagen ein Becken mit weniger vor zu stellen :P
    Und wenn Ihr hier die alten Hasen fragt die schon seit Anfang dabei sind, dann sagen diese das gleiche wie ich, hatte vor einiger Zeit mal "hinter den Kulissen nachgefragt ;)


    Also macht gerne wie Ihr wollt aber nötig sind 5 Höhlen bei 5 Tieren - als Beispiel - nicht zwingend....

    Das Becken steht aber auch nicht im dunkeln sondern in unserem Esszimmer wo immer irgendwo Licht ist.

    Das würde ich nicht so unterschreiben wollen. Normales Zimmerlicht - auch wenn irgendwo noch eine Lampe brennt, reicht bei weitem nicht aus damit Pflanzen im Aquarium ihrer Arbeit nachgehen. So manche Pflanzen wachsen auch, weil sie lichthungrig sind :) Wachsen heißt nicht gleich, daß der Prozess der Nährstoffverwertung aus dem Aquarium auch optimal abläuft...
    Marcus, verbesser mich, falls ich im Unrecht sein sollte :D
    Drei Stunden Licht, halte ich auch für viel zu wenig. Vor allem: es gibt Algen, die gerade bei zu wenig Licht sich wohlfühlen und breit machen.


    Unkontrollierten Wasserwechsel - nur nach Mulm im Becken mal mehr, mal weniger, halte ich auch nicht für optimal. Das sollte schon etwas geregelt sein, welche Menge man ersetzt und in welchen Abständen. Wie soll sonst ein Becken irgendwann ganz stabil laufen. Wenn im Becken Pflanzenreste herumschwimmen oder übrig gebliebener Mulm, muß ja nicht das Wasser "dreckig" sein. Lieber regelmäßig kurz absaugen und in etwa die gleiche Menge austauschen würde ich eher für richtig halten. Es sei denn es wär mal irgend etwas ungewöhnliches was einen dazu zwingt einen ganz großen WW vor zu nehmen. Und bissle Mulm schadet auch nicht, halten wir ein Becken "zu steril", haben die Bakis weniger zu fressen, die wollen ja auch was zu tun haben und sorgen letztlich für eine gesunde Filterung wenn alles stimmt.


    In der Regel haben oft Mitglieder mehr Probleme, die meinen noch weiter optimieren zu müssen und irgendwann sagen wir dann, "lass doch mal das Becken einfach laufen" und mach nur die regelmäßigen WW´s - und dann klappts irgendwann besser.
    Ich würde Dir also empfehlen, mal in Dich zu gehen und zu überlegen, wie Du da einen Rhythmus rein bekommst ohne ein zuviel oder zuwenig zu machen. Bei Algenbefall würde ich eher auf etwas robuste Pflanzen setzen, die ein Abwischen gut verkraften, dann mußt Du nicht so oft erneuern. Denn jedes mal wenn wieder nachwachsen muß, fehlt ja wieder eine Zeit lang eine gute Nährstoffverwertung....

  • In dem Beckenbeispiel sind viele Pflanzen
    Auch hier hatten die Tiere noch genug Platz zum Laufen und schwimmen.

    gerade gesehen... genau. Auch das sind gerne angenommene Versteckmöglichkeiten, es müssen nicht zwingend nur Höhlen sein. Die Tiere hängen sehr gerne im Dickicht herum und chillen vor sich hin und schattet nach unten ab - oben bekommen die Pflanzen immer noch genügend Licht :)
    Was oben wächst, behindert nicht die Lauffläche, es sei denn wir bepflanzen diese oder stellen Höhlen, Deko oder Steine in den Weg :thumbup:

  • Stimmt, hast Recht Elke. Meine gehen gar nicht in die Höhle, sondern ziehen sich in den hinteren Teil des Beckens zurück, der durch die zweite Ebene abgedunkelt ist. Bei mir stehen die Höhlen mehr als Deko und Aufbindmöglichkeit für Pflanzen rum :D .


    Wenn ich es dann richtig verstanden habe ist eine Höhle pro Lotl vor allem von Vorteil, wenn sie sich aus dem Weg gehen wollen und sollen, aber auch dann sind ja auch Pflanzen als Sichtschutz eine Möglichkeit.

  • meine sind nur ausnahmsweise mal der Eine oder die Andere in einer der vielen Unterschlüpfe und auch so wie grade sind praktisch alle in vollem Licht unterwegs!


    Ich würde mir wegen dem bisschen Algenzeugs garkeine Gedanken machen und dem ganz normalen Rhytmus folgen und natürlich muss man mal Scheiben putzen oder so zwischendrin. Das mach ich immer mal mit beim gucken. da kanns auch mal so sein das man durch eine der kleinen Panoramascheiben fast garnicht mehr duchschauen kann. Das ist ja ein Aquarium und kein Glassarg mit Inhalt ;)


    Wenn die Werte gut sind ...nix machen und Aquarist sein :D --- mal Scheiben putze zwischendurch ist Normalbetrieb ^^

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Vielen Dank für eure Ratschläge. :froehlich:
    Werde also mal Beleuchtungsdauer und Pflanzenanzahl ne Stufe hochsetzen und schauen was passiert.
    Scheibenputzen (der Optik halber) werde ich also auch einmal öfter machen.


    Das sollte schon etwas geregelt sein, welche Menge man ersetzt und in welchen Abständen.

    Sorry wenn das falsch rübergekommen ist... ich mache das schon regelmäßig und auch Pi mal Daumen ist es die gleiche Wassermenge - ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich mir nicht ins Hemd mache wenn aus dem 20Tage Rhytmus mal 19 oder 21 Tage werden und mal 40 - mal 45% Wasser getauscht werden. Solange die Wasserwerte nichts anderes behaupten sehe ich das sowieso entspannt.



    Übrigens sind das zwar 2 Höhlen, aber vor allem mein Weißling verkrümelt sich gerne mal in den Turm in der Mitte. Habe also quasi 3 Höhlen für 2 Lotl :D
    Bin schon ganz gespannt ob der da noch reinkrabbelt wenn er größer wird =O


    VLG,Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!