Informationen benötigt - Jungtiere in Not

  • Erstmal ein großes Dankeschön an Marcus.
    Ich weiß, dass die Bildqualtität zu wünschen lässt.


    Hab mich heute bei einem Arbeitskollegen informiert und ich weiß jetzt wohl wie ich Windows 10 dazu bringen kann, Fotos von meinem Handy zu übernehmen.
    Allerdings brauche ich dazu auch mein Handy.


    Ihr dürft mich jetzt gerne beschimpfen, denn ich habe mein Handy in der Firma liegen lassen. :/
    Es ist einfach nicht zu glauben.
    Heute der 1. Arbeitstag nach meinem Urlaub, viel zu viel zu tun, zulange dort geblieben, dann fluchtartig weg - und: Handy vergessen (ist mir schon öfter passiert)


    Ich werde morgen die Fotos mal überspielen und ein wenig nachbearbeiten.


    Sorry für meine Schusseligkeit ... :huh:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Sorry, es hat ein wenig gedauert, aber so langsam verstehe ich mein neues Betriebssystem. :licht_an:
    Hier kommen jetzt nochmal die aktuellsten Fotos der Tierheim-Axolotl.
    Leider sind die Bilder qualitativ sehr schlecht, was der nicht vorhandenen AQ-Beleuchtung und den z.T. verschmutzen Scheiben geschuldet ist. Auch erkenne ich jetzt, dass ich, entgegen meiner letzten Aussage, doch den etwas angeschwollenen Weißling "erwischt" habe.



    Und nein, er hat keine 3 Augen. Das ist der Dreck an der Scheibe ...
    Ich finde die Körperform nicht normal.


    20180904_153556.JPG



    Hier noch einmal aus einer anderen Perspektive, im Hintergrund mit dem Gold-Albino.


    20180904_120535.JPG



    Wichtig wäre mir, wenn nochmal jemand auf dieses Tierdraufschaut.




    Und hier die Kleinen, welche in einem anderen Becken untergebracht sind. Hier sind eigentlich die 3 Lütten drin, wovon ich aber nur 2 erwischt habe, da sie ständig kreuz und quer unterwegs waren. Alle drei sind noch jung, aber unterschiedlich groß. Ist vielleicht ein wenig zu erkennen.


    20180904_120308_1.jpg


    20180904_153215_1.jpg



    Der eine kleine, der am Tag zuvor noch diese ominöse Beule aufwies, schien wieder i.O. zu sein.
    War vielleicht ein verschluckter Stein?
    Hierzu nochmal, ein vielleicht deutlicheres Foto.


    20180903_140036_1.JPG



    Die beiden Kleinen, mit denen alles anfing sind in einem weiteren Becken untergebracht, welches aufgrund der Lichtverhältnisse ohne Blitz gar nicht zu fotografieren ist.


    Es sind eben, ohne jedwede böse Absicht, einfach suboptimale Verhältnisse und es wäre wünschenswert, wenn die Tiere schnellmöglich in eine andere Umgebung kämen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Aber sie scheinen ja ganz schön munter zu sein, wenn sie sich so bewegen. Muss nochmal nachfragen, haben sie Höhlen, um sich zu verstecken?
    Der Weißling ist wirklich ein ganz schönes Pummelchen.
    Es dürfte auf jeden Fall ein Weibchen sein, also schon mal von Haus aus etwas runder, dann vielleicht falsch gefüttert oder gar schon organische Probleme, das müssen aber die Experten hier beurteilen.

  • Stimmt, die Kleinen waren sehr aktiv unterwegs. Das hat das Fotografieren zusätzlich erschwert. ;) Bei denen sind als Deko diese "zerbrochenen" Keramikkrüge drin.
    Die Grossen sind in einem sehr großen Becken, auf Bodenhöhe untergebracht. Das Becken ist schwer einzusehen, da auch sehr dunkel. Auf die Deko habe ich leider nicht geachtet, ich war von den riesigen Goldfischen und die doch mit Schrecken entdeckten Welse wohl zu sehr abgelenkt.
    Zu dem Dickerchen könntest Du Recht haben, ein Weibchen vermute ich auch. Und bisher wurde auch mit Novolotl gefüttert.
    Wäre trotzdem gut, wenn einer unserer Fachleute nochmal draufschaut.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hier kommt ein Update zu diesem Thema:


    Seit meinem letzten Eintrag hat sich nämlich sehr viel getan.


    Ich habe gegenüber dem Tierheim nicht locker gelassen und war zwischenzeitlich mit dem verantwortlichen Leiter des Tierhauses tief in das Thema „optimale Haltung von Axolotln“ eingestiegen.


    Auch hatte ich mehrfach auf die Notwendigkeit hingewiesen, einen Bd-Test durchführen zu lassen, da insbesondere in diesem Fall die Tiere aus schlechter Haltung sichergestellt wurden.
    Im Dezember 2018 war es dann tatsächlich so weit, dass ich Zugang zu den Tieren erhielt und einen Sammelabstrich vorgenommen und eingesandt hatte.
    Glücklicherweise ist der Test negativ ausgefallen !! :)


    Zu diesem Zeitpunkt war der Tierhausleiter leider krankheitsbedingt auf längere Zeit nicht anwesend.
    Um zu vermeiden, dass das Testergebnis „irgendwo“ untergeht, habe ich mich entschieden, dieses direkt an die Tierheimleitung weiterzuleiten.


    Ja, und dann ging es plötzlich los:
    Ich wurde zu einem Gespräch eingeladen, es wurde gefragt, wie man die Unterbringung verbessern könne usw.


    Es befinden sich z.Zt. noch insgesamt 6 Tiere in der Obhut. 3 Adulte und 3 Juvenile.
    Die 3 adulten Tiere sind noch immer mit den großen Goldfischen vergesellschaftet.


    Hierzu wurde mir gegenüber zugegeben, dass sich (aus Unwissenheit) niemand Gedanken darüber gemacht hätte, dass Goldfische für die Axolotl gefährlich werden könnten.
    Auch die noch immer vorhandenen falschen Pellets ( … die gelben …) wurden umgehend dorthin gebracht, wo sie hingehören.
    Axobalance ist aufgrund einer Spende seinerzeit von @Roughhawk und einer von mir vorhanden.


    Nun wurde ein Aquariumbauer beauftragt, ein Aquarium mit den Maßen 200 x 50 x 50 nebst Unterschrank zu fertigen.
    Ich konnte die Tierheimleitung davon überzeugen, dass es sinnvoll ist, ein Kühlaggregat gleich mit anzuschaffen.


    Ein neuer Platz für das große Aquarium wurde ausgewählt, welcher auch für Besucher gut zugänglich ist. Bisher sind die armen Tiere nahezu versteckt im Reptilienhaus untergebracht.
    Für Besucher gibt es ohne Begleitung einer autorisierten Person dort keinen Zugang.


    Schließlich bekam ich den Hut auf, mich um das gesamte Equipment für das neue AQ zu kümmern.
    Angefangen von einem DLK, über den Bodengrund, Filtermatte (der HMF wird selbst gebaut), Pumpe, Höhlen usw.
    Am Ende kam ein regelrechter Großauftrag für den Shop heraus.


    In der kommenden Woche wird nun alles im Tierheim ankommen. :D
    Und dann müssen wir uns zeitlich absprechen, wann das AQ aufgebaut und eingerichtet werden kann.
    Ich bin sicher, es wird eine Bilderserie davon gefertigt werden. Zumal ich glaube, dass unser örtliches Tierheim das erste sein wird, welches ein axolotlgerecht eingerichtetes Aquarium vorweisen kann.


    Ein weiterer Vorteil an diesem Riesen-AQ ist, dass sollten unterschiedlich große Tiere (wie gerade vorhanden) untergebracht werden müssen, können Teile mittels einer Plexiglaswand abgetrennt werden.


    Sollten sich keine Axolotl in der Obhut befinden, wird das Becken für Fische verwendet werden.
    Dann wäre auch der DLK ausgeschaltet.
    Sind Axolotl vorhanden, ziehen die Fische aus, das Becken wird gereinigt, die Axolotl ziehen ein.
    Das klingt sehr sinnvoll.


    Achja, ich befürchte, wenn das Becken dann endlich fertig und einzugsbereit sein wird, sind die Axolotl vermutlich gar nicht mehr da.
    Es gibt für beide Gruppen bereits Interessenten.


    Die juvenilen Tiere sollen in Schulaquarium in einem Gymnasium einziehen.
    Hierzu wurde ich bereits gebeten, eine sogenannte Vorkontrolle durchzuführen.
    I.d.R. bin ich für die Nachkontrollen zuständig, aber bei diesen besonderen Tieren ist es durchaus sinnvoll, vorher einmal anzusehen, wie das Ganze dort ausschaut.


    Ich werde ich zu diesem Thema wieder melden, wenn das Becken steht, und bepflanzt ist, selbstverständlich mit Fotos.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Na, ich denke, dass zumindest auf der Homepage des Tierheims von der Aktion Aquarium berichtet wird. Wenn dem so ist, stelle ich natürlich den Link dazu ein.
    Aber das dauert ja alles noch.
    Jetzt muss erstmal alles heil dort ankommen.
    Aber ich freue mich auch sehr.
    Auch auf die Einrichtung des Beckens. Und auch darüber, dass meine investierte Mühe und Energie am Ende auch Früchte trägt.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich bin echt beeindruckt. :froehlich: Das wäre bei unserem Tierheim nicht möglich gewesen. Da hätten sie mich wahrscheinlich nach einer Pflegestelle gefragt. X/

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das Tierheim ist ja "nur" ein Teil des Hamburger TierSCHUTZvereins, wenn auch der grösste. Unser Slogan lautet "ALLE Tiere brauchen Schutz". Es werden auch grundsätzlich ALLE Tiere aufgenommen. Es sind nicht die ersten Axolotl und es ist leider zu befürchten, dass es auch nicht die letzten sein werden. :/
    Bei den Reptilien siehts nicht anders aus. Darauf hat sich das Tierheim bereits eingestellt und entsprechend umgebaut. Wir haben z.B. schon sehr lange einen riesigen Leguan und 2 Riesenschlangen. So ist es halt, wenn Tiere in Mode geraten. Viele davon landen über kurz oder lang in den Tierheimen. :huh:
    Es wird viel Wert darauf gelegt, alle Tiere artgerecht unterzubringen.
    Und nun geht das auch bald für künftige Axolotl. :D
    Die artgerechte Unterbringung unserer Grinsemonster ist dort erst durch mein Einwirken wirklich bekannt geworden. Bisher ging man nur von Kaltwasserbewohnern aus. Die Details zu den Besonderheiten erfolgten erst durch mich.
    Und mein bisheriges Wissen, konnte ich mir hier in diesem Forum aneignen!!!


    In diesem Sinne auch einen GROSSEN DANK AN DIESES TOLLE FORUM !!! :froehlich:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Heute hatte ich meinen freien Tag. Und was hab ich damit angefangen?
    Ich hab mich den ganzen Tag im Tierheim rumgetrieben und das neue AQUARIUM EINGERICHTET !! :banane:


    Es gab eine Verzögerung durch den AQ-Bauer. Aber jetzt ist das Superteil endlich da.
    Glücklicherweise haben einige Tierheimmitarbeiter schon am Freitag vorgearbeitet. So waren die 60 kg Kies schon gewaschen und die Schienen für den selbstgebauten HMF waren auch bereits eingeklebt.


    Und so sah das Becken aus, als ich angekommen war:


    20190204_124914.JPG



    20190204_124926.JPG




    Und dann gings los - Filtermatte zuschneiden und einsetzen, Kies rein.
    Ist übrigens der Kies 1-2 mm aus dem Shop. Für alle, die lieber Kies mögen - der ist echt klasse !!


    20190204_142046.JPG




    20190204_142006.JPG




    Ein wenig Wasser eingefüllt (mit dem Gartenschlauch - brrrrr echt kaltes Wasser)


    20190204_144008.JPG



    Die Höhlen:


    20190204_132151.JPG


    20190204_132225.JPG



    Und diese ist hier ist echt der HAMMER.
    Ich glaube, ich hatte wohl die XXL-Version bestellt. Nun für dieses große Becken kein Problem.
    Bei kleineren Becken lieber ein bis zwei Nummern kleiner besorgen. :whistling:


    Allerdings musste an jeder Höhle noch fleissig abgeschliffen werden, ganz besonders an dem Baumstamm.


    20190204_132052.JPG


    20190204_132340.JPG




    Ein paar Pflänzchen hatte ich mitgebracht. Leider hatten wir es heute nicht mehr geschafft, noch weitere zu besorgen. Aber ich habe 2 Portionen Virkon S da gelassen und die MItarbeiter instruiert, wie sie die noch zu besorgenden Pflanzen damit zu behandeln haben ...


    20190204_151055.JPG




    Und so sieht das Becken vorläufig aus:



    20190204_153234.JPG



    Das große Foto im Hintergrund (mit dem Pferdewagen) wird noch umgehängt.
    An der Stelle soll eine Hängeampel mit Pflanzen hinkommen (ich habe die Efeutute ins Spiel gebracht) um auch die Schläuche damit etwas zu verdecken.
    Die Beleuchtung fehlt auch noch, darüber wird noch nachgedacht, welche Variante die beste sein wird.
    Hängend oder als Aufsatzbeleuchtung.



    Beim Anschließen des DLK gab es noch eine kleine, lustige Sache.
    Das Gerät war noch immer original verpackt.
    Alles ausgepackt, Gerät hingestellt und ich wollte es erklären. Ups, wo ist denn der Ein-Aus-Schalter?
    Hmmm zu dritt das gesamte Gerät abgesucht. Typisch Mann, wurden gleich erstmal alle Abdeckungen abmontiert.
    Nein, nein, unter einer Abdeckung KANN der Schalter nicht sein. Das macht ja keinen Sinn.
    Rätsel, rätsel. Also, ich muss den Shop anrufen und nachfragen. Vielleicht hat der Hersteller ja vergessen, an DIESEM Gerät den Schalter einzubauen? :konf:


    20190204_142051.JPG


    Kurze Rücksprache mit unserem Super-Shop. Von dort wurde schnell der Hersteller angerufen und Rückruf bei mir:
    DIESES Gerät hat KEINEN Schalter. Da es ein sehr leistungsstarkes Gerät ist, ist es nicht vorgesehen, es ein-oder auszuschalten. AHA !!!
    An dieser Stelle mal ein schnelles Danke schön an @Uwe von ATT :D



    Nungut, jetzt ist alles angeschlossen. Die Pumpe und der Kreislauf läuft.
    Morgen abend werde ich nach der Arbeit nochmal schnell vorbeischauen, und dann nehmen wir auch den DLK in Betrieb. Da das Wasser seeeeehr kalt ist, wird der wohl vorerst gar nix zu tun haben.
    Bin gespannt, welche Temperatur morgen abend angezeigt wird.


    Den nächsten Bericht gibt es spätestens dann, wenn die noch verbliebenen 3 juvenilen Tiere dort eingezogen sind.
    Die 3 adulten Tiere konnten vor 2 Wochen erfolgreich vermittelt werden.
    Mit der Adoptantin stand ich bereits im Vorwege in Kontakt und sie hat alles so umgesetzt, wie ich es ihr geraten hatte. Vom Bodengrund, über den Filter bis hin zu den Quarantäneboxen, in denen sich die Tiere zur Zeit noch befinden. Hin und wieder werde ich von ihr noch informiert, wie es so läuft. ^^

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das hast du suuuper gemacht :sup:
    Das finde ich echt toll, wie du da am Ball bleibst.
    Das ist doch ein Hailea, da versteckt sich der Schalter eigentlich nicht :lach: vielleicht wirklich vergessen :lach:
    Uii ohne Schalter verwirren sie aber jeden :lach:

  • Einfach nur wow :love:


    :sup::sup::sup:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja, das mit dem nicht-vorhandenen Schalter war echt ´n Ding.
    Zum Glück konnte das ja aufgeklärt werden .... :lach:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Das Becken ist ja jetzt schon der Eyecatcher. Klasse, dass Du das Tierheim überzeugen konntest.
    Den Durchlaufkühler würde ich zwar schon mal ausprobieren, aber ihn in der Einlaufphase noch nicht anschalten. Es sei denn, der Raum ist sehr warm. So kommt der Peak vielleicht eher.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!