Informationen benötigt - Jungtiere in Not

  • Hallo Nicole,
    vielleicht kann sich das Tierheim ja mal mit Christina in Verbindung setzen. Kranke Tiere würde ich hier nie anbieten, auch wenn sie aus dem Tierheim kommen. Aber ich finde es schon super, dass die Leute dort so offen für die Vorschläge sind.
    Sie sollten die Tiere auf keinen Fall unter 12cm abgeben, aber das weißt Du ja alles und die neuen Halter müssen halt auch wissen, was evtl. an Tierarztkosten auf sie zukommt.

  • Hallo Jutta, ja Du hast Recht. Ich werde die Tiere nicht offiziell anbieten. :huh: Die Idee hatte ich so im Überschwang der Gefühle und auch alles mal schnell zwischen Tür und Angel geschrieben. Ich glaube aber nicht, dass das Tierheim darauf achtet, die Tiere nicht unter 12 cm abzugeben. Die Unterbringung dort ist wirklich nicht angemessen. Das ist aber überhaupt kein böser Wille, sondern ein echtes Platzproblem. Für die Tiere (auch unter 12 cm) wäre es das beste, schnellstmöglich in fürsorgliche Hände zu kommen, wo auch die Zeit ist, sie entsprechend zu versorgen. Dafür fehlt sowohl der Platz, als auch das Personal. Ich habe aber das Gefühl, einen Denkanstoss gegeben zu haben. Durch regelmäßige WW (ich weiss - auch nicht gut) war zumindest heute das Wasser kühler als am Samstag. Mein Angebot, Adoptanten der Tiere bei Bedarf zu unterstützen, wurde auch gerne angenommen. Auch diese Forumsadresse ist notiert und wird bei der Vermittlung mit herausgegeben. Alle Tierheimpfleger sind sehr bedacht mit ihren Schützlingen. Aber was tun, wenn der Platz fehlt?


    Toll wäre, wenn einer unserer Fachleute aus dem Krankenbereich mal auf das aufgedunsene Tier schaut. Das sieht wirklich nicht gut aus. Morgen bin ich nochmal dort. Ich kann dann wenigstens darauf drängen, den Kranken herauszunehmen.


    Ein ganz dickes Dankeschön auch nochmal an Marcus (Roughhawk) von dem ich heute die Axobalance für die Kleinen bekommen habe.
    Diese gebe ich gleich morgen weiter. :thumbup:


    Und natürlich auch an Mandy (Lyliana) für das Angebot, mir die Pellets zuzusenden. :thumbup:


    Es war einfach naheliegender, das Futter von Marcus zu übernehmen, da wir uns schnell treffen konnten.


    Axobalance ist ja jetzt auch im Tierheim bekannt und wird besorgt. :)


    So, soviel erstmal zu den aktuellen Ereignissen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Sorry, die Bilder sind zu schlecht um irgendetwas beurteilen zu können. Bei dem Boden können da auch gut einige Steine fest hängen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • @ Jörg. Supi danke. Hab die nächsten Tage leider keinen Rechner. Sobald der wieder da ist, drücke ich das aus.


    @ Axolotl-Novize: ok, dann mach ich's doch. Ich dachte, weil Du sagtest, wir vermitteln keine kranken Tiere. Wobei ja nur das eine größere Tier wirklich krank aussieht.


    @ M.C: das aber ist doof mit den Fotos. Ich versuche es morgen nochmal. Kann mich ja erstmal dafür einsetzen, dass das offensichtlich kranke Tier in die Box kommt. Dann MUSS eben ein Platz gefunden werden.


    Danke Euch allen. :thumbup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo zusammen
    das Futter habe ich gerne gegeben und ich wäre auch durchaus bereit weiter zu helfen. Nur weil ich viel weg bin und wir mit unserem Zoo schon genug um die Ohren haben, nehme ich keine Tiere aus dem Tierheim auf. Leider habe ich auch kein Raumklima wo ich sonst vielleicht doch überlegt hätte wenn ich einfach Boxen in Regalsystemen stapeln könnt. So habe ich mein Aquarium und ein paar Räume wo es eindeutig zu warm ist für Boxenhaltung zur Zeit.


    Ich freu mich das Nicole sich einsetzt und hoffe das es schnell Pfleger für die Axolotl an der Süderstraße gibt.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich verstehe das mit dem Platzproblem nicht ganz. Die Boxen sind doch stapelbar und eine ca A4 grosse Fläche wird doch frei sein ? Da kann man sie wunderbar übereinander stapeln :konf:

    Liebe Grüße, Katja

  • Grundsätzlich hast Du Recht. Nur ist der Raum mit unzähligen Aquarien und Terrarien vollgestellt. Ferner ist ein Teil des Raumes durch eine Senke im Boden für die Wasserschildkröten belegt. Es ist wirklich alles sehr, sehr beengt. Wir sind alle Ecken und Gänge durchgegangen. Ein Teil des Gebäudes wird schon als Quarantänestation für Hunde verwendet. In einem anderen Teil ist die Mutter-Kind-Station für Katzen untergebracht. Dann gibt es einen Raum, in dem ausschließlich die Reptilien gehalten werden. Die Tierheimmitarbeiter sind wirklich gewillt und hören auch auf die von mir angesprochenen Mängel bei der Unterbringung, aber um den Platz zu schaffen, müsste das Gebäude vergrößert werden ... :huh:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Genau. Deshalb hatten wir nach einer Möglichkeit gesucht, die Boxen im unbeheizten Eingangsbereich auf den Boden zu stellen. Fällt aber auch flach, weil die Hunde aus der Quaratäne da durch müssen und zeitweise die Kitten dort herumlaufen, von den Tierpflegern ganz zu schweigen. Es ist echt ein Trauerspiel. Und schliesslich hat sich das TH die Tiere ja nicht selbst angeschafft. Die werden dort abgeliefert und müssen dann irgendwie untergebracht werden.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hi ihr Lieben,


    ich habe wieder einen Rechner unter meinen Fingern und kann nun auch die aktuellen Neuigkeiten berichten.


    Wie ja bereits abgesprochen, hatte ich gestern, am Dienstag, das von Marcus gespendete Futter im Tierheim abgeliefert.
    Klaro hat sich an der Platzsituation noch nichts geändert, wie auch?


    Dennoch habe ich angesprochen (und das wird wohl auch umgesetzt), dass wenigstens neuer Kies in der passenden Größe angeschafft wird, um eben auch die Axolotl, und das betrifft ja nicht nur die aktuellen, zumindest halbwegs gut unterzubringen.



    Ein Hinweis für @ Jörg:
    Die verlinkten Infos habe ich bereits ans TH weitergeleitet, mit dem Hinweis, diese Infos sowohl an Interessenten, als auch an die Adoptanten der Tiere auszuhändigen. (Danke dafür auch nochmal von mir)


    Kontrollieren, ob das auch umgesetzt wird, kann ich natürlich nicht und es sind ja auch unterschiedliche Tierpfleger eingesetzt. Aber der Leiter des Tierhauses hat mir zumindest versprochen, das umzusetzen.


    Nun nochmal zu den Tieren selbst:


    Bei meinem ersten Besuch hatte ich den armen Leiter natürlich auch von seiner Arbeit abgehalten. Somit durfte ich mich nun alleine in dem Raum aufhalten und hatte dadurch auch die Möglichkeit, mir die Tiere nochmal ganz in Ruhe anzusehen.


    Dabei musste ich erstmal feststellen, dass gar nicht alles weiße Tiere sind. Das ist allerdings auch ein wenig der dortigen Beleuchtung und den nicht so ganz gepflegten Glasscheiben geschuldet. :huh:


    Also, es sind 2 kleine Weiß-Albinos (so ca. 8-10 cm), in einem anderen Becken befinden sich 3 kleine Tiere, davon 2 x Weiß-Albinos und 1 Wildling (evt. auch Copper? – eher sandfarben).
    Diese Tiere sind unterschiedlich groß, aber dennoch klein, hier schätze ich auch so 8-12 cm.


    Bei den drei „Wuchtbummen“ (so um die 20 cm) handelt es sich um einen Gold-Albino (eher mehr als 20 cm), einen Weiß-Albino und einen Weißling (sitzen alle drei zusammen in einem Becken (und oh Schreck, mit 2 riesigen Goldfischen)
    Und was noch viel schlimmer ist: es sind auch noch Welse mit dabei !! 8o


    Hier ist mir schon am Tag zuvor ein kleiner Zettel aufgefallen, auf dem Stand „+ 4 Welse“.
    Klar, dass ich sofort nachgefragt hatte, gesehen hatte ich keinen.
    Nein, hieß es, der Zettel sei nur noch dran. Es sind keine Welse mit im Becken.
    Falsch: es sind doch welche da drin !!!


    Ich habe dem Leiter später dann die von M.C. in einem anderen Thread kürzlich eingestellten Fotos gezeigt, wie es aussieht, wenn sich ein Wels über die Lotl hermacht.
    Na, da hat er aber geguckt – und mir versprochen, die Welse herauszunehmen.


    Ich hoffe, das wurde auch gemacht. Ich kann ja nicht jeden Tag dort auflaufen und nachkontrollieren.
    Die Riesen-Goldfische hab ich gar nicht mehr angesprochen.
    Ich weiß ja um die Probleme und dass es nicht immer so zu händeln ist, wie es korrekter Weise sein sollte. :huh:


    Zu den gesundheitlichen Aspekten:


    Der kleine Knirps, bei dem ich am Vortage noch eine kleine Erhebung an der Seite gesehen hatte, sah wieder normal aus. Vielleicht war es ein verschluckter Kieselstein (auch dort ist der Kies ja zu grob).


    Und bei den großen konnte ich das so stark angeschwollene Tier leider nicht richtig ausmachen, da dieses weit hinten in einer Ecke saß und ich es leider nicht richtig sehen konnte.


    Bedauerlicherweise bin ich ein „technischer Krüppel“ und bekomme ich es gerade nicht geregelt, mein Handy mit dem neuen Betriebssystem auf meinem Rechner (Windows 10) zu verbinden. :keineAhnung:
    Bevor ich aber gänzlich einen Wutanfall erleide, gebe ich das für heute erstmal auf.


    Daher kann ich gerade keine Fotos einstellen. Davon abgesehen, weiß ich noch nicht einmal, ob diese überhaupt verwertbar sind.


    Sofern es mir (vielleicht am WE, mit mehr Ruhe) tatsächlich gelingen sollte, mein Handy und den Rechner zuammenzubringen, reiche ich die Fotos gerne nach.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hut ab vor der Informationsarbeit die du leistest.

    Sofern es mir (vielleicht am WE, mit mehr Ruhe) tatsächlich gelingen sollte, mein Handy und den Rechner zuammenzubringen, reiche ich die Fotos gerne nach.

    Ich mache es mit Bildern vom Handy gerne so: Zieh der What's App Web auf den PC. Schicke die Bilder am Handy per What's App irgendeinem "Opfer" ;). Lade sie am PC von What's App runter. So kannst du sie ohne verkleinern hochladen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Bilder evtl vom Handy per Email an sich selber schicken und am PC abrufen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Nicole hat ja meine Handynummer ...aber macht SMS und Anrufe ^^ Da ist die Frage ob WhatsApp überhaupt ne Option ist ;)


    Wenn ja --- zu mir mit den Bildern ...ich stell sie dann gerne ein.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ach Ihr Lieben,


    zuerst möchte ich mich bei @ M.C. bedanken, für die Blumen.

    Dennoch möchte ich dieses Lob auch an dieses Forum zurückgeben.
    Denn erst hier habe ich all das gelernt, was ich bisher weiß und bei Bedarf auch gerne weitergeben kann. :froehlich:


    @ Jörg und M.C. zum Thema "whats app" .. wie Marcus ja schon erwähnte: isch habe gar kein whats app. .... =O


    Und zu @Roughhawk: Auf Dein Angebot gehe ich ein und sende Dir gleich mal ganz ungefiltert die Fotos aufs Handy. :thumbup:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!