Meine Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    jetzt mag ich dann auch mal mein fast fertiges Aquarium vorschlagen, vielleicht habt ihr die ein oder anderen Tipps für mich. Ausser der Stein mit Loch :D und die gute Tute ist alles vom Forenshop


    Während die beiden Stinker aktuell in Einzelhaft sitzen hab ich mich mal ans Becken gemacht. Sinn und Zweck war dass ich dringend den Sand draussen haben wollte aufgrund dass beide für ihr Leben gern Sandnaschen :rolleyes: Der kleine ist momentan im Krankenstand und die dicke macht in ihrer anderen Box eine Sandentzugskur.


    Wasserpflanzen fehlen natürlich aktuell noch, die damaligen haben sie mir rausgezogen :D weil ich zu doof war :saint: Die Pflanzen sind allerdings bestellt und werden dann noch eingesetzt und somit werden die Plastikpflanzen aussortiert.


    Zum Becken selbst, ich habe vor für beide ein neues Becken welches grösser ist zu holen, allerdings werde ich das mit dem baldigen Auszug bzw Umzug der Wohnung verknüpfen da ich dann ja so oder so das Becken neueinlaufen lassen müsste, klar tut es das nun auch aber ich bin ein bisschen panisch wenn ich dran denk das neue Becken könnte beim Umzug einen Knall bekommen. Dass dann ein neues her muss ist so oder so Fakt. Das jetzige Glas und Silikon ist bereits gute 10 Jahre alt, ich vertraue der Sache inzwischen nicht mehr.
    Also sobald der Umzug ansteht, kommt ein neues Becken her und ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind :froehlich: wird Zeit dass wir bald eine neue Wohnung bekommen :whistling:


    Mein Gedanke bestand auch drin die Monster Riesen Höhle rechts rauszunehmen allerdings stopfen sich da beide gern rein und die dicke ist total verliebt indas Ding. Ich hatte im Forenshop mal eine Art Nuss gesehen aber leider find ich die nicht mehr :huh: die hätt ich stattdessen gern genommen.


    Ihr dürft mich hier gern in die Mangel nehmen wenn was nicht passt :D ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Oft denkt man man macht alles richtig und dann schleichen sich doch sehr schnell Fehler ein

  • Bist du über die Höhlen und den Lochstein mal mit einer feinen Strumpfhose drübergegangen? Auf mich wirken die etwas scharfkantig. Falls die Strumpfhose hängenbleibt, einfach mit feinem Schleifpapier bearbeiten.
    Ich hätte auch Angst, dass sie aus der großen Höhle nicht mehr raus kommen. Die würde ich entfernen, welche Gravelfarbe hast Du denn? Das sind fast wie Sand aus, aber den hast Du ja rausgemacht.


    Keine Angst, neue Pflanzen werden sie Dir wieder rausziehen :D Lotl meinen manchmal eine grüne Pfote zu haben :lach:

  • Haha :thumbup: einer muss ja die grüne Pfote haben wenn ich sie schon nicht habe. Ich seh das auch schon wieder kommen dass alles umgebuddelt wird, ich habe meine Dicke damals ja sogar erwischt wie sie reingebissen hat :rolleyes: die stopft sich echt alles ins Maul was sie findet, alles was an Plastikpflanzen lose war muss ich auch sofort entfernen damit die mir auf keine dummen Ideen kommt.


    Also beim Stein weiss ich dass der nirgends scharfe Kanten hat aber bei dem Häusschen bzw Hotel :D muss ich das nochmal testen, ich werd meiner Frau mal eine Strumpfhose klauen 8)


    Das Haus gab es vor bestimmt 10 Jahren im Forenshop. Ich hatte mich da in der Grösse total vertan. Bis jetzt haben alle wieder rausgefunden aber dadurch dass überall zum Rand Platz sein muss damit die zwei rumstiefeln können ist es echt eng meiner Meinung nach das steht ja mitten drin


    Ich hab mir den Gravel ivory honey ausgesucht, ich hoff so ist das richtig geschrieben ?( ich hätte auch nicht gedacht dass der so toll aussieht. Ich bin total überrascht :love:

  • Ivory hab ich auch, der sieht super aus, wenn man die Sandoptik mag.


    Schwarz gibts ja nicht :lach:


    Ach ja die guten Pflanzen. Ich bin verwöhnt von meinen Karpfen, die ich im Teich hatte, da sind die Lotls im Vergleich sehr liebevoll zu den Pflanzen und ordentlich :thumbup::lach:


    Ja und jede noch so kleine Versteckmöglichkeit immer im Auge behalten ... Ich hab bei unserem "Wassergeist" auch noch einen Notausgang nun machen müssen. Ich dachte wirklich nicht, dass sie von unten nach oben schwimmen in den Kopf..... und aber logo, nicht mehr raus kommen... jetzt haben sie nen Notausgang und finden das jetzt doof. 8|


    Aber dein Aquarium sieht schon mal nicht schlecht aus. Mehr grün :whistling:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Stimmt schwarz gibt's den ja nicht also dachte ich mir ich nehm mal den Strand ;) wahrscheinlich wird die dicke erstmal abschmecken ob ihr der Gravel sympatisch ist :D aber er kommt ja wieder raus von daher reg ich mich dann nicht mehr auf und schimpfe und sie kann in den Boden beissen ohne dass ich mir Sorgen machen muss.


    Die Pflanzen sind alle schon bestellt und versendet :love: ganze fünf behandelte Pflanzen dürfen bald einziehen. Die muss ich ja soweit ich weiss nur abspülen oder?


    Lyliana ich geb dir recht die stopfen oder schwimmen manchmal in Dinge die man sich nicht gedacht hätte.
    Ich hatte früher mal eine Art Totenkopf drin der war überall so schön abgerundet und zum Laichen total beliebt. Plötzlich kam der kleine auf die Idee er könnte man in das ganz kleine Loch krabbeln 8| das Ding ist sofort aus dem Becken geflogen.


    Ich glaub auch dass die dicke schockiert ist wenn ihr Haus weg ist aber ich häng noch immer an dieser Nusshöhle :D vielleicht find ich die ja wieder im Shop dann ist das grosse Ding auf jeden Fall weg und ansonsten schau ich gemütlich nach einer neuen Wohnung für sie die ich ihr reinstellen kann :rolleyes:

  • Sodele die Pflanzen sind seit gestern da und warten auf die fleissigen Gärtner :D Bild werd ich euch noch ein neues zu kommen lassen. Grad ist es doch noch sehr dunkel 8)
    Brauchen denn die Pflanzen dringend Licht? Ich hab bisher mein Becken immer ohne Licht laufen lassen, den beiden zu liebe weil so richtig angenehm finden die zwei es nicht. Ganz zum Anfang hatte ich eine Art Mondlicht das hat die beiden kaum gestört, bringt aber meiner Meinung den Pflanzen nichts :konf:


    Eine neue Höhle ist auch bestellt dann kann das Riesen Ding raus und es herrscht mehr Platz. Ich bin ja gespannt wie mein pummelchen das findet :rolleyes: wobei sie ja nur pummelig ist weil sie Tonnen an Sand in sich hat. Sie ist schon über eine Woche aus dem Becken und noch immer ist jeden morgen Sand in ihrer Box :D wobei sie langsam auch wieder normalfigur erreicht :lach:

  • Ich hab ne indirekte LED Beleuchtung.


    Den Strahler dreh ich dann wie ich es brauche.
    Oder eben die Pflanzen.


    Musst spielen und die Pflanzen beobachten


    ;)

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ich habe zwar auch eine LED Lampe über dem Becken, aber ich habe auch das Gefühl, dass dies den Pflanzen was bringt. Meine haben allerdings einen Bereich, der 1m lang und ca. 25cm breit ist, der komplett abgedunkelt ist, da sind die Tiere meist.


    Also Lampe ist für mich eher ein Gestaltungsding und wenn Deine Tiere es nicht mögen, würde ich sie weglassen.


    Freut mich, dass es Deinem Pummelchen langsam besser geht :sup:

  • Meiner Meinung nach benötigen die Pflanzen ordentliche Beleuchtung zum Wachsen.


    Wuchernde Pflanzen dämpfen wiederum das Licht für die Lotl.
    Eigentlich ein Teufelskreis :wacko:

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Es kommt halt auch auf die Pflanzen an,


    Du bekommst welche für recht lichtsüchtig sind und welche die mit weniger auskommen.


    Direkte Beleuchtung gibt es so knapp 4-6 Std, je nach dem wie wir das Licht vergessen :whistling:
    Dann wenn die Lotls eh schlafen, außer Pancho ich glaub der schläft nie wieder :lach:


    Und ab dem Mittag ist nur noch indirekte Beleuchtung da strahlt die Lampe an die Decke.


    Pfennigkraut steht an der hellsten Stelle im Aquarium seitdem geht es dem ganz gut.


    Das Hornkraut ist sich noch nicht ganz sicher was es mag.


    Aber das andere fussel Grünzeug :konf::keineAhnung:
    Dem geht's richtig gut das wächst auch dolle und spenden viel Schatten weil es so dicht ist.....
    Verdammt wie heißt das denn noch mal.... :konf:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Pummelchen muss halt mal dringend den Kies aus dem bauchi bekommen :D kein Wunder dass man damals so kaum schwimmen konnte wenn man sich mit Sand selbst versenkt


    Ein kleines LED Licht hab ich da aber das ist so wenig Licht dass ich mir nicht vorstellen kann dass es die Pflanzen interessiert zumindest die zwei Raubtiere sind davon nicht beeindruckt was ja auch gut so ist. Ich geh jetzt auch erstmal davon aus dass die Pflanzen leicht schwächeln werden :konf: ich hab mir zwei Bund Wasserpest zugelegt eine Anubia barteri, eine anubia gracilis und einmal der Wassernabel wobei ich glaub der wird's nicht überleben :whistling: mit dem hatte ich nicht mal bei dem Fischen damals Glück :D ansonsten schwimmt meine Efeutute spazieren quer durchs Becken und bekommt auch schon die ersten längeren Wurzeln.


    Ich bin ja mal gespannt. Aufgefallen ist mir dass mein PH Wert etwas nach unten ging mit dem Eintreffen der Pflanzen, nicht viel aber das Wasser arbeitet. Mein Nitrat bleibt weiter bei 10 früher hatte ich zum Teil viel höhere Werte da hat der grossputz und die tute schon etwas bewirkt.

  • Mein ph ist mit dem Axogravel runter xDDD


    Nitrat hab ich 20 da arbeitet meine Tute noch nicht richtig, die ist aber auch noch klein. Kommt Zeit kommt Rat


    Die wichtigsten Dinge laufen ja und das ist die Hauptsache.


    Und ja mit den Pflanzen ist das reine "Herausfindsache" Da gibt es halt keine Faustregel.


    Das klappt schon ;)

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Dann kann es natürlich auch am Gravel liegen, ich dachte schon es liegt an den Pflanzen :D aber da ich auch Neueinsteiger beim Gravel bin kann es auch daran liegen.
    Kommt Zeit kommt die gute Tute dann wird schon alles :thumbup: Geduld ist halt echt immer so eine Sache.


    Mir ist vorhin aufgefallen dass ich kleine luftblasen auf der Wasseroberfläche hab ?( vielleicht auch von der Wasserpest die lässt ja gern mal ein paar Blasen hoch. Deswegen hab ich sie mir auch ausgesucht weil der Sauerstoff steigt denn wenn der kleine kranke irgendwann zurück darf brauch er das für seine Kiemen bis die wieder so sind wie sie mal waren.
    Ich könnt jetzt auch ein bisschen den blubber einschalten aber hab irgendwo mal was gelesen dass der co2 Wert sinkt :konf:

  • Der Blubber treibt gerne den ph-Wert hoch, daher aufpassen.
    Bei mir hält sich am besten der Javafarn, dem macht auch das schwache Licht nichts aus und er ist kräftig genug, dass meine drauf liegen können. Wasserpest hatte ich noch nicht viel Glück, hab sie aber auch immer eingebuddelt, das mag sie nicht. Mal schauen ob das jetzt mit den Saugnäpfen besser wird.

  • Wasserpest !!! Ja so heißt mein Unkraut
    Danke euch Beiden :D


    Bei mir gedeiht das super, es wächst nicht ganz so schnell wie beschrieben aber das ist ja auch okay, es wächst schnell und gut

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ah stimmt genau blubber verändert den PH Wert hatte ich doch glatt vergessen :rolleyes: Ich beobachte das mal ohne blubber und seh ja dann wie sich das verändert.


    Heute müsste auch das neue Häusschen kommen dann werd ich mich damit beschäftigen und sobald alles drin ist mach ich euch noch ein Bild.


    Momentan lass ich auch ein bisschen das kleine LED Licht drauf leuchten damit es nicht ganz so düster ist und die Pflanzen zumindest ein wenig Licht abbekommen. Hier ist es durch das Wetter richtig dunkel geworden.


    Wasserwerte sind noch immer unverändert und bleiben standhaft.


    Lyliana bitte gern geschehen :lach:

  • Sooo...


    Die neue Höhle ist da, hab sie ganz brav geglättet und abgewaschen und nun ist sie im Aquarium. Die Pflanzen hab ich auch noch mal richtig geschoben so dass beide eine Rennstrecke haben :D soll ja nicht schon wieder alles platt getrampelt werden, was sie ja eh versuchen werden :lach:


    Ich hab mich auch damit beschäftigt noch mal den ganzen Bodengrund durch zu wühlen da kamen dann doch noch ordentlich viele Luftblasen hoch.


    Mir ist aufgefallen dass auf meiner Oberfläche eine Kahmhaut entstanden ist, ich hab jetzt erstmal den Auslauf vom Filter etwas höher geschoben damit sich die Oberfläche etwas mehr bewegt.
    Gegen später werden noch mal die Wasserwerte getestet, gestern war soweit auch noch alles perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!