Durchlaufkühler HC500A überwintern

  • Hallo,
    ich bin kein spezieller Axolotl-Fan, sondern betreibe ein 470l-Malawi-Aquarium!
    Ich wende mich an dieses Forum, weil es in Bezug auf Durchlaufkühler m. E. das kompetenteste ist.
    Da meine Pfleglinge Wassertemperaturen um die 25°C erfordern, benötige ich das o. g. Gerät nur in der warmen Jahreszeit. Ich möchte es die übrige Zeit aus dem Wasserkreislauf entfernen, da es inkl. Schläuche den Filterdurchlauf spürbar reduziert.
    Ich möchte ihn daher entleeren, mit destilliertem Wasser füllen und mit Gummistopfen bis zur Wiederbenutzung verschließen.
    Ist dieses Verfahren praktikabel?


    Viele Grüße
    Wilfried

  • da es inkl. Schläuche den Filterdurchlauf spürbar reduziert.

    Wird wohl der Grund sein ;)


    Ich würde den Kühler einfach auskippen und leer stehen lassen. Vor der nächsten Benutzung einfach gut spülen oder desinfizieren und dann ausspülen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo M.C.,
    genau das ist der Grund.
    Mein Filter ist der Eheim 2180 mit 1200l Pumpenleistung (natürlich Leerlauf).
    Realistisch mit Medien bringt er ohne Kühler ca. 900l, mit Kühler plus 2m Schlauch 700l.


    Herzlichen Dank
    Wilfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!