3 Axolotl in einem 80x50x40 Becken?

  • Hallo,
    Ich wollte nur kurz fragen, wie viele Axolotl ich in einem 80x50x40 Becken halten kann, da ich widersprüchliche Aussagen im Internet dazu gefunden habe. Ein Teil sagt, das es nicht artgerecht ist und dazu führt das, das Aquarium schnell kippt, während viele andere Leute diese Haltung für artgerecht und sicher halten.
    Danke für die Antworten
    Liebe Grüße

  • Ich persönlich würde in einem 80x50x40 Becken keine 3 Axolotl halten. Weniger weil das Wasser kippen könnte. Sondern weil mir für 3 ausgewachsene Tiere dort zu wenig Platz wäre.
    Du musst ja auch berücksichtigen das du ausreichend Versteckmöglichkeiten und Pflanzen einbringen musst. Das kann dann schön sehr knapp werden. Außenherum soll ja auch noch eine "Rennstrecke" frei bleiben.

  • Viele Leute lesen immer nur die erste Zahl ;)...
    Denken dann oh ein "80er, das geht ja gar nicht".
    Von der Grundfläche her hast du ein 100*40er Becken, das laut unserer Liste 3-4 Tiere abkann.
    Du musst ja nicht gleich 4 hinein drücken ;).


    PS. Dein Becken hat ja das Bodenmaß 80*50, nicht 80*40? ^^.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Mir wäre das zu klein für drei große Tiere. Wenn Du überlegst, dass ein ausgewachsenes Tier bis zu 30 cm lang werden kann, dann kann es sich einmal ausstrecken und hat links und rechts noch ca. 15cm, davon die je 5cm Rennstrecke abgezogen = noch 5cm Luft und du hast bei der Überlegung noch keine Höhlen (mind. 2) und Pflanzen drin.


    Also überlege mal, ob Dir dieser Platz reichen würde?

  • Also mir wäre das auch zu klein....


    Ich hab ein 100*40*40 und wenn meine Pflanzen so wuchern wie ich mir das Vorstelle, denke ich bleib ich bei meinen 2 Lotls.


    Sie sollen sich ja locker aus dem Weg gehen können. Und genug Platz haben.....



    :konf:
    Verdammt ich brauch ein neues Becken :lach:

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Auch wenn in der Theorie von der Bodenfläche in ein 80x50 cm Becken 3-4 Tiere gehalten werden können, würde ich dies nur bei Jungtieren unter 20cm machen.


    Wenn ich mir meine Tiere so anschaue, sitzen sie einfach gerne vorne an der Scheibe. Auch beim Füttern kommen sie alle vor. Da wird es bei einer Länge von 80cm schon sehr eng. Dadurch kommt es natürlich auch mal leichter zu einem Verbiss.


    Wenn man du also nicht planst ein größeres Becken zu holen, wenn die Tiere größer werden, denke ich dass du mit einem Päarchen oder 2 Männchen im Becken am glücklichsten wirst :)


    Du sprichst noch das Thema "sicher" an - bei einem groß genug dimensionierten Filter kippt so ein Becken auch nicht, wenn 5 oder 6 Tiere innen sind. Dazu fressen Axolotl einfach zu wenig. Aber die Tiere sollen ja genug Platz haben, auch Rückzugsmöglichkeiten in Form von höhlen haben. Auch die Pflanzen im Becken brauchen Platz.


    Also lieber weniger Tiere, diese aber friedlich und in einem gut eingerichteten Becken halten :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Okay danke für eure Antworten.
    Ich denke ich werde mir das Aquarium erstmal einrichten und zwei hineinsetzen. Je nachdem wie groß die beiden werden, belasse ich es bei zwei oder setze noch ein drittes hinein.
    Sowie ich das jetzt verstanden habe wäre es von der Fläche noch akzeptabel, aber nicht optimal
    Grüße

  • Ja ich hätte zwar gerne drei verschiedene Axolotl mit unterschiedlicher Farbpigmentierung gehalten, aber eine artgerechte Haltung geht natürlich vor.
    Wer weiß vielleicht lässt sich ja auch noch ein billiges 1 meter Aquarium finden :)

  • Schau mal ebay,
    da du die Dinger ja sowieso gut schrubben musst, kannst du sie ja gebraucht kaufen.
    Kannst ja meist vorher anschauen, weil die holt man ja oft selbst ab.


    ich hatte das Glück und mein Mann fand noch eins vom seinem Vater, aber als ich da im ebay schaute, waren die recht günstig.

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!