Lottis eingezogen - paar kleine Fragen :-)

  • Hey Leute!
    Meine Lottis sind vor ca. 1 Woche endlich raus aus der Quarantäne und ins Becken gezogen und hab mittlerweile alles gut im Griff :-). Ich hab nach der Woche Beobachtung nun einige kleine Fragen, die sicher schnell beantwortet sind für Euch ;)


    • Der kleinste meiner Lottis ist noch etwas schüchtern, allgemein hält er sich viel entweder in den Höhlen oder zwischen den Pflanzen im Rücken des Beckens auf, was auch das Füttern schwieriger macht (ich füttere nur mit Pellets). In der Quarantäne hat er auch nicht viel gefressen, was ich mit roten Mülas aber dann gut in Griff bekommen hatte. Ich hab beispielsweise heute 12 Pellets in mein Becken geworfen (3 Tiere, 12-15cm) und davon hat der kleine nur 2 gegessen (2 Pellets sind sogar über geblieben). Habt Ihr hier n Tipp? Einfach weiter beobachten? Oder Ebenfalls mit Mülas versuchen? Ich möchte Mülas möglichst vermeiden, da ich vermeiden möchte, das reste im Becken bleiben, die ich ggf. schwer absaugen kann. Oder ist sogar füttern von würmer oder so via Futterzange angebracht?
    • Allgemein: Werden die Tiere mit der Zeit etwas mutiger? Also gewöhnen die sich an Umgebung und trauen sie sich mit der Zeit häufiger raus aus den Höhlen trotz Licht? (Im Dunkeln kommen sie natürlich häufiger raus) Kann man sie mit "cleverer" Positionioerung von schattenspendenen Pflanzen zum rauskommen animieren?
    • Ich habe aktuell 2 Schnecken drin (Schande über mein Haupt,m weiß nicht mehr wie die heißen. Laut Zoohandel sind die aber perfekt geeignet, da sie nicht zu klein sind um gefressen zu werden und die 18/19°C gut abkönnen. Nun wollt ich gern weitere schnecken hinzutun (Posthornschnecken) und frag mich das zum einen: Wie viele Schnecken kann man ins AQ tun? Hab ein 180l Becken, wie gesagt mit 3 Lottis. Und zum Anderen: Spricht was dagegen Schneckenarten zu mischen?
    • Aktuell hängen alle drei viel auf dem Boden rum, ändert sich da ggf. noch was? Wenn meine Pflanzen etwas größer wachsen? Habe uA Wasserpest, nen Farn und Löffelpflanzen drin? Würde sie gerne dazu animieren auch paaRündchen zu schwimmen :) Hatte irgendwo mal gehört eine Wassernalpflanze animiert zum durchschwimmen? Und gewinnt zB der Farn mit der Zeit mehr an Höhe ? (aktuell ist er so 12cm hoch würd ich schätzen)
    • Beim Einlaufen des Beckens ist bisschen was von der Wasserpest gestorben, ich hab vor dem Einsetzen der Tiere noch versucht etwas die Reste zu entfernen aber die zerfallen ja bei dem kleinsten Kontakt zu Staub. Gibt es da nen guten tipp, wie man zwischen den Pflanzen etwas die Reste säubern kann? Oder drin lassen und weiter beobachten? (ggf. helfen hier ja auch mehrere schhnecken?)
    • Kot raussammeln ja oder nein?
    • Und nochmal was ganz anderes: Wisst Ihr, ob es irgendwo schicke Kunstwurzeln gibt, die mehr oder weniger eine kleines "natürliches" Versteck bieten? Konnte bisher nichts finden
    • ich wollte gern jodfreies salz kaufen, um als notfallapotheke da zu haben. Könnt Ihr da was empfehlen von Edeka oder Rewe? Oder holt man das woanders?

    So, viele kleine Fragen, vermutlich manche echt bescheuert, aber das schwirrt mir so gerade im Kopf ;)
    Danke im voraus! :banane:

    Liebe Grüße,


    Eike

    2 Mal editiert, zuletzt von MiloMcFly ()

  • Hi MiloMcFly, es gibt keine bescheuerten Fragen. Nur nicht fragen ist bescheuert :D .
    Bei Axolotln ist es genau, wie bei allen Lebewesen: jeder hat einen eigenen Charakter. Der eine ist mutiger, ein anderer etwas schüchterner. Nun sind die Tiere ja noch nicht lange im Becken. Da gibt es sich mit dem Verstecken vielleicht noch.


    MüLas würde ich nicht mehr füttern. Bleib lieber bei den Pellets (welche fütterst Du?) Würmer (nur Dendrobena) füttere ich nur mit der Pinzette. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass diese sich im Bodengrund vergraben, dort sterben und das Wasser verunreinigen. 8o


    Es gibt Pflanzen, die bis zur Oberfläche reichen und so eine Beschattung erzeugen. Leider bin ich nicht besonders pflanzenkundig - irgendetwas mit Vallisxxx o.ä. Das weiss aber sicher jemand anders.


    Zu den Schnecken: es gibt für Kaltwasser nicht so eine grosse Auswahl. Blasen-, Posthorn- oder stumpfe Sumpfdeckelschnecken. Die kannst Du auch "mischen. Die Menge der Schnecken ist Dir überlassen. Du solltest aber bedenken, dass die Lottis Schnecken als Snack ansehen. :whistling:


    Axolotl sind meist zu Fuss unterwegs. Zum Schwimmen animieren wird so nicht klappen. Sie laufen und schwimmen, wie es ihnen gerade passt. Das gleiche betrifft das Abhängen in den Pflanzen. Gib ihnen noch ein wenig Zeit, ihr neues Heim zu erkunden. Das findet sich alles. :rolleyes:


    Abgestorbene Pflanzenreste, die mich nerven keschere ich raus. Nicht gefressene Pellets musst Du unbedingt entfernen.
    Sofern Du Bömbchen findest, kannst Du diese ebenfalls rauskeschern. Meist werden sie jedoch zertrampelt und Du siehst sie gar nicht. Dann dienen sie einfach als Pflanzendünger.


    Zur Einrichtung/ Deko schau doch mal im Forenshop. Dort findest Du alles, was auch axolotlgerecht ist.


    Ich hab bestimmt nicht alle Deine Fragen beantwortet, aber mein bestes gegeben. Falls etwas fehlt, oder zu verbessern ist, meldet sich ganz sicher noch jemand dazu. :D

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hallo Eike,


    so ich versuch mal, ein paar Fragen zu beantworten:


    Schüchterne Lotl gibt es immer mal, einfach versuchen ihn beim Füttern etwas zu separieren und die Pellets direkt vor ihn werfen, so lange er ein paar Pellets abbekommt, ist es gut. Wenn Du ihn etwas päppeln möchtest, kannst Du ihn auch noch einmal in die Quarantänebox nehmen und dort anfüttern bis er noch ein wenig größer ist.


    MüLas kannst du weglassen, die haben bei der Größe gar keinen Wert mehr, lieber dann mal einen Regenwurm mit der Pinzette reichen.


    Sie werden mit der Zeit schon mutiger und gewöhnen sich an die Umgebung, aber sie mögen halt kein Licht, evtl. musst Du da noch ein wenig mit der Beleuchtung spielen.
    Das mit dem Schwimmen kannst Du nicht beeinflussen, entweder sie schwimmen, hängen in den Pflanzen ab (wenn die größer sind) oder lassen es, das ist Charaktersache.


    Die Pflanzenreste würde ich jetzt erst mal drinlassen, sind ja auch Nährstoffe. Ebenso der Kot, ich habe den am Anfang immer mit der Pinzette in Richtung der Pflanzen geschoben als Dünger. Je größer die Tiere werden, desto weniger oft werden sie ja gefüttert, da nimmt dann auch automatisch die Kotmenge ab.


    Kunstwurzeln gibt es ganz hübsche im Forenshop, einfach mal stöbern.


    Jodfreies Salz kannst Du jedes Geschirrspülersalz nehmen, das ist reines Siedesalz. Meist bekommt man nur grobes, ist aber nicht schlimm, braucht nur etwas länger beim Auflösen.


    Zu den Schnecken kann ich nichts sagen, da ich selbst keine Schnecken im Becken habe.


    Nicole war schneller.

  • Danke Euch beiden :)
    hat mir schon mal gut geholfen und werde ich auch so befolgen dann ;)


    mit Beleuchtung spielen ist natürlich schwierig, geht ja nur an und aus, aber ist ja nicht so als würden sie gar nicht rauskommen, nur halt selten.
    Ich muss bei dem kleinen weißling manchmal einfach nur warten bis er raus kommt und dann gezielt auf die nase fallen lassen, das hilft auch. Aber vielleicht besorg ich mal würmer.

    Liebe Grüße,


    Eike

  • Du könntest auch Süßwasser-Fischfilet anbieten oder kleine bis mittlere Heimchen. (vorsicht die springen) Beides mit Pinzette.


    Unsere Tiere sind meist auch am Tage draußen und schwimmen in der Nacht durch Becken. Wenn Du das Becken etwas dunkler haben möchtest, macht sich Efeutute (Zimmepflanze) ganz hübsch. Die kann man entweder rein ranken lassen oder einen Trieb abschneiden (ca. 2 Stunden den Schnitt antrocknen lassen und dann ins Becken legen. Vorher auf jeden Fall noch den Blattglanz mit lauwarmem Wasser abspülen.


    Ich möchte dir auf jeden Fall noch raten, möglichst wenig aus der Zoohandlung zu besorgen, was mit anderen Tiern in Berhrung kam. Dazu gehören leider auch Schnecken und Pflanzen. Man kann sich da schnell BD einfangen. Besser beraten bist Du mit unserem Forenshop, der für einen kleinen Aufpreis auch behandelte Pflanzen anbietet. auch hier im Forum gibt es immer mal wieder Angebote von Guppys, Schnecken oder Garnelen, die man z.B. auch in ein kleines Becken setzen könnte und dann immer nachwuchs für die Vergesellschaftung hat. Wir verfüttern ja die Tiere nicht, sondern versuchen sie immer wieder mit den Axolotln zu vergesellschaften. Meist geht das aber nicht so gut. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Sofern Du eine LED-Beleuchtung hast, kannst Du auch einen Dimmer dazuschalten. Ich hab so'n Teil, was auch Sonnenauf/Untergang simuliert. So ist es nicht schlagartig hell/dunkel. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Nicole, kannst Du mir das Teil zum dimmen mal verlinken? interessiert mich... :thumbup:


    Sofern Du Bömbchen findest, kannst Du diese ebenfalls rauskeschern. Meist werden sie jedoch zertrampelt und Du siehst sie gar nicht. Dann dienen sie einfach als Pflanzendünger.

    die Bömbchen würde ich nie entfernen, das ist nicht nur Dünger sondern auch Futter für die Bakkis, also immer schön drin lassen :D


    ansonsten kann ich dem bereits geschriebenen nichts hinzufügen :thumbup:
    für BD-freie Schnecken kannst Du hier auch ein Gesuch erstellen, da ist immer mal jemand der welche abzugeben hat....

  • Hallo Eike, da hast Du mich voll erwischt. Ich weiß nicht, wie ich einen Link einstelle. :keineAhnung:
    Nicht schön, aber so sollte es auch gehen ... einfach kopieren ....
    Das Teil ist jedenfalls von Sera, Bezeichnung s.u. (Amazon ist Zufall. Gibt's natürlich auch anderswo )
    Peinlich, peinlich ... :pinch:


    https://www.amazon.de/Sera-310…ID=51dcJ66O7qL&ref=plSrch :hüpf:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • https://plumladen.com/de/elekt…ffr4smaq3m81vfe682er5bm53
    könnte das der sein? :)


    ich hab allerdings noch einen normalen Dimmer bei mir und hab den mal getestet, da geht meine Leuchte leider direkt aus :(


    Prinzipiell ist es erstmal so, dass man nur Leuchten dimmen kann die auch als Dimmbar geeignet sind.
    Bei den Glühwendellampen war das alles noch egal.
    Bei Leuchtstoffröhren und LEDs ist allerdings eine Elektronik drinnen, diese muss dafür ausgelegt sein.
    Wenn sie dafür ausgelegt ist gibt es wieder noch Frage ob sie lieber einen Phasenanschnittsdimmer ("üblich") oder einen Phasenabschnittsdimmer haben wollen.
    Sowas steht dann auf der Packung.


    (Jaja, manche Steuergeräte haben auch einen 1-10/0-10 Eingang für elektronische Potentiometer aber wir wollen es ja nicht gleich übertreiben,....)

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!