Richtiger Aquariuenkühler?

  • Hallo,


    ich weis nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin, falls nicht, bitte ich um Entschuldigung.


    Also... ich möchte mir letztendlich doch einen Durchlaufkühler holen, da es mit einem Oberflächenkühler bei dieser Hitze nicht mehr ordentlich funktioniert. :(


    Und deshalb wollte ich mir aus dem Forenshop den "Hailea Ultra Titan 200" holen. Doch in der Beschreibung steht, dass die perfekte Leistung nicht unbedingt erzielt wird, wenn man die maximale Literanzahl hat, die hier bei 200L liegt. Und ich habe ein 200L Becken. Deswegen möchte ich fragen ob es trotzdem geht, oder ob ich ihn mir lieber eine Nummer größer Bestellen soll? :konf:


    Link zum Kühler: https://www.aquaterratec.de/de…-typ-hc150a--schwarz.html

    Wer nicht fragt, stirbt dumm.


    Und wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!!! ^^


    Doch es bleibt die Frage, wohin verschwinden die Träume, wenn wir aufwachen? :konf:

  • Du hast zwar ein 200l Becken, aber ich gehe davon aus, dass da keine 200l drin sind, denn dann müsste das Becken komplett bis unter den Rand nur mit Wasser gefüllt sein. Du hast ja aber noch Bodengrund drin und einen gewissen Abstand frei bis oben, oder? Schau mal im Internet unter "Aquarienrechner", da kann man ganz gut den echten Wassergehalt ausrechnen. Und dann gibst Du deine Daten am besten beim Shop an und lässt dich beraten.

  • Okay danke, das habe ich mir auch schon gedacht aber wollte lieber nochmal nachfragen. :)

    Wer nicht fragt, stirbt dumm.


    Und wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!!! ^^


    Doch es bleibt die Frage, wohin verschwinden die Träume, wenn wir aufwachen? :konf:

  • Super danke euch beiden :love:

    Wer nicht fragt, stirbt dumm.


    Und wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!!! ^^


    Doch es bleibt die Frage, wohin verschwinden die Träume, wenn wir aufwachen? :konf:

  • Hallo
    auch mal meinen Senf kurz dazu geb. Die Erfahrung lehrt das die obere Grenze eher problematisch ist und ich würde immer eine Nummer größer nehmen als nominell im Becken sind!° Also wenn 200 rein gehen würden dann würd ich nen 300er nehmen.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo Miteinander,


    ich stimme bei der Obergrenze Marcus zu. Wenn die Grenze erreicht ist und dann auch noch die Temperaturen in den oberen Bereichen liegen, würde ich das auch in jedem Fall so empfehlen. Im konkreten Fall aber scheinen wir eher auf Nettowerte von ca. 140 -150 Liter zu kommen.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Also kauf ich mir den für 200L weil ja keine 200L drin sind oder?

    Wer nicht fragt, stirbt dumm.


    Und wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!!! ^^


    Doch es bleibt die Frage, wohin verschwinden die Träume, wenn wir aufwachen? :konf:

  • Ich würde in die Überlegung mit einbeziehen wie warm es bei dir im Maximalfall wird. Ich habe auch ein 200L Aquarium, bei mir wird es im Sommer sehr warm und mein Hailea 300 hat es geschafft, ich glaube der kleinere hätte es nicht geschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!