Pflanzen Gegen Algen

  • Guten Tag
    ich habe bemerkt dass ich Algen habe im Aquarium, ist das gut oder schlecht.
    also an der scheibe des Aquarium sind braune und Grüne flecken, und auch in der Filter röhre und den Pflanzen und so ziemlich überall


    wie bringe ich die weg ohne Chemie was für die Axolotl giftig ist. Oder gibt es da was Natürliches was die Algen Weg macht, weil immer die Algen mit so einem Schribber weg zu machen ist langsam sehr zeit und arbeitsintensiv.
    Oder gibt es Pflanzen die Keine Algen machen, übrigens habe ich alle pflanzen wegg geworfen, weil sie richtig bräunlich und glibschig waren

  • Hallo Maik,
    braune oder grüne Algen an den Scheiben ist ganz normal im Aqua. Hast Du direkte Sonneneinstrahlung?
    Eigentlich ist jede Wasserpflanze gut gegen Algen. Denn Die Algenbildung bedeutet, dass Du mehr Nährstoffe im Wasser hast, als Deine Wasserpflanzen verbrauchen können und somit werden die Algen gefüttert. Wenn Du nur Zimmerpflanzen wie Efeutute und Bergpalme im Becken hast, bringen die gegen Algen leider nichts.


    Also einfach schauen, ob direktes Sonnenlicht ins Becken kommt, wahrscheinlich an den Scheiben, an denen die Algen wachsen. Und jede Menge Wasserpflanzen rein (Wasserpest, Javafarn, Mooskugeln), auch wenn die Pflanzen braun werden, nicht gleich rauswerfen. Manchmal bzw. meistens müssen sie sich erst an die Wasserwerte gewöhnen, d. h. sie werfen die ersten Blätter ab und werden braun und es kommen dann grüne Blätter nach.

  • Mach doch bitte mal Bilder vom Becken und den Algen.
    Ein paar andere Angaben sind auch noch interessant:
    Wie oft wechselst du das Wasser? Wie beleuchtest du? Wie groß ist dein Becken? Welchen Filter benutzt du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!