Fragen zur Übernahme eines bestehenden Axo-Aquariums

  • @Axel_Axolotl
    Zum Thema raus nehmen.


    Ich tu mir da auch schwer und hab voll die Panik das ich ihnen weh tu...


    Aber Not macht erfinderisch heißt es, ich mach das wie folgt.


    Ich hab noch ein Rest von meinen Röhrenhöhlen über (Wasserrohre aus dem Baumarkt) da passt von der Länge ein Lotl rein.


    Röhre ins Wasser, Lotl rein, mit beiden Händen vorne und hinten zu halten, langsam aus dem Wasser weil das Wasser in der Röhre ja auch raus läuft und ab ins andere Becken.


    Klappt super! Und für meine Babys und mich extrem stressfrei.


    LG Mandy

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Ich kann nur sagen, dass sowohl Mensch und Tier sich daran gewöhnen, das mit der Röhre klingt zwar gut, aber damit nimmst Du ja auch immer Wasser aus dem alten Becken bzw. der alten Box mit und damit auch Bakterien, oder?
    Mit der Hand hat man da nicht so viel und es ist auch gut,wenn sich die Tiere daran gewöhnen, denn im Krankheitsfall muss man sie ja evtl. auch in die Hand nehmen können für Abstrich oder sogar Amputation usw.

  • Also erstmal möchte ich Dir sagen, dass ich es ganz toll finde, dass die armen Tierchen jetzt ein schönes neues Zuhause bekommen. Und keine Sorge, so schnell gehen die Lottis nicht kaputt. :lach: Ich fasse meine Tiere mit Handschuhen an (Nitril, wie schon erwähnt). Du nimmst sie einfach in die hohle Hand. Musst nur darauf achten, dass der Kopf gut durch eine Hand gesichert ist. Axolotl gehen vorwärts. Du kannst sie auch nur mit sauberen Händen umsetzen. Da die Tiere aber eine empfindliche Haut haben, bevorzuge ich die Handschuhe. Die Hände/Handschuhe sollten angefeuchtet sein. Spätestens, wenn Du die Abstriche nimmst, musst Du sie ja auch in die Hand nehmen. :D

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Brrrr @Axolotl-Novize .... kommst gleich mit Amputation ... 8o . Bei den Abstrichen warst Du schneller als ich .. Bin mit dem Handy sooo langsam. Eine Amputation würde ich nur von einem TA machen lassen. Wollen wir hoffen, dass es nie dazu kommen wird. :!:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Hihi, na ja man muss das doch mal erwähnen :engel:
    ABER auch ich würde das nur vom Tierarzt machen lassen, ich habe zum Glück in der Nähe einen, der sich mit Axolotl auskennt, aber das ist ja leider nicht bei jedem so. Aber Abstrich sollte man machen können.
    Meine Lotl mögen keine Handschuhe. Ich habe es mal damit probiert (Nitrilhandschuhe gibt es zum Glück inzwischen bei allen Drogeriemärkten im Sortiment), aber irgendwie waren die Süßen in meinen bloßen Händen ruhiger als bei den Handschuhen, obwohl mir Handschuhe schon zum Eigenschutz lieber wären.

  • Habe mir heute morgen noch nitril Handschuhe besorgt und nachdem ich mich beim großen einmal Mega erschreckt habe, weil er schlagartig nach vorne ist Hat es super geklappt und war dann auch gar nicht mehr so schlimm wie anfangs befürchtet. Hat kurz einen Moment Überwindung gekostet. Und so konnte ich auch den Test nehmen :)


    Und dann für das Lob. Ja, das sie aus einer so schlechten Haltung kommen habe ich auch nicht erwartet- das sie aber nicht so schnell kaputt zu bekommen sind ist dann ja der perfekte Beweis: 2 Jahre miserable Haltung und sie leben immer noch. :huh:


    Mein Mann hat mir heute gesagt das wir Montag nach einem neuen größeren AQ schauen gehen, damit ich das alte stinkige süffige nicht putzen muss und damit es die Tiere gut haben. Er zeigt erstaunlich viel Interesse ❤️


    Dem großen scheint es übrigens Bombe zu gehen, er ist schon richtig aufgeblüht. Sieht aus wie ein gesunder axolotl - ist er nicht ich weiß- aber er frisst und stapft in seiner Box umher wie der King


    Die anderen beiden sind allerdings etwas besorgniserregender :/ aber die krieg ich auch motiviert :essen:

  • Na, hört sich doch alles super an. Ganz sicher hat sich das Tier genauso erschreckt, wie Du. Das sie angefasst werden kannten sie sicherlich nicht. Einmal ins Becken gesetzt und gut. Daran gewöhnen sie sich aber schnell. Toll, dass Dein Mann auch mitzieht und ihr Euch jetzt ein neues und größeres Becken zulegt. :froehlich: Wollen wir hoffen, dass die Tiere trotz ihrer katastrophalen Haltung gesund sind. Ich drücke ganz fest die Daumen. Schade, dass man dem bisherigen Halter wegen der Tierhaltung leider nicht an den Kragen gehen kann. X( Wichtig ist jedoch, dass die Tiere DAS jetzt hinter sich haben und alles gut wird.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Der dicke hat sich bestimmt erschrocken. Vorher sind die allesamt in eine Art Schockstarre gefallen und waren ganz steif. Musste sie etwas überzeugen auf meine Hand zu klettern. Dann ging es. Morgen wird es bestimmt schon leichter.


    Mensch ihr motiviert mich auch ganz toll. Das ich trotz Anfänger es richtig mache und bestätigt werde und tollen Beistand bekomme :love:


    Hätte dem Vorbesitzer gestern am liebsten so einiges gesagt. Aber habe mir lieber auf die Zunge gebissen, ja und Amen und klar das mache ich so und hab ich schon blah blah gemacht und zugesehen das wir so schnell wie möglich da weg kommen. Hab ja Fotos gesehen, dass muss aber kurz nach dem reinsetzen der Tiere gemacht worden sein. Da sah es nicht so schlimm aus. Und die Tiere auch nicht. Hab aber dann im Gespräch schnell gemerkt das er keine Ahnung hat.
    Als zuhause dann alles fertig war hab ich erstmal ne runde geheult über diesen unsachlichen Umgang mit so wertvollen Tieren ;(

  • :knuddel Nun wird ja alles gut. Leider ist es uns kleinen Menschen nicht möglich die ganze Welt zu retten. Aber glaube mir, für das was Du jetzt getan hast, hast Du ganz sicher einen positiven Eintrag in Deinem Karma-Konto erhalten. ;)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • O-Ton Mann: ich hasse Türen, ich hasse einfach Türen! :D Und dann: Boar ey ich tret das Ding gleich ein :whistling: Aber es ist ja auch schon spät.
    Aber gleich geschafft.


    Ist ein Juwel sbx rio 240l LED mit unterschrank falls das jemanden was sagt

  • Ohje, ich kann Deinen Mann gut verstehen. Schränke aufbauen ist wirklich Nervensache. :huh: . Ich hab übrigens auch ein Juwel (Rio 180), aber ohne Unterschrank. Leider sind in den JuwelAQ die doofen Filterkästen eingeklebt. Da ich aber plane, den Bodengrund auszutauschen (aktuell Kiesboden 1-3 mm), werde ich bei der Gelegenheit auch versuchen den ollen Kasten zu entfernen. Aber das nehme ich alles erst in der kühleren Jahreszeit in Angriff. :rolleyes:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Er hat es noch geschafft! Der Schrank steht.
    Mache gleich einen ww bei den dreien und dann wird das AQ aufgebaut. Graben durchgewaschen, die restlichen neuen Pflanzen desinfiziert und gespült. Und wenn alles gut läuft und ich es hinbekomme mit dem hmf Lassen wir es nachher ein :thumbup:


    Noch Tipps oder Ratschläge? Bin schon ganz aufgeregt :love:
    Versuche gleich auch mal den Filterkappe abzumachen Falls es klappt melde ich mich

  • Supi, klingt gut. :thumbup: Wenn es Dir gelungen ist, diesen blöden Innenfilter rauszubekommen, bin ich für Tips empfänglich. :whistling:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!