Filter ohne Strom

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche bitre Schwarmwissen.
    Ab wann wird es für die Bakterien im filter ohne Strom kritisch?
    Wir haben plötzlich Stromausfall. Keiner weiß was. Ich fische erst mal die Lotl aus dem Becken. :/

  • Finde den Thread gerade nicht, ich such weiter, ganz sicher bin ich mit 6 Stunden, meine aber auch schon 24 gelesen zu haben. Wenn ich den Thread finde verlinke ich ihn dir hier

  • Einfach das Becken alle 2 h mal durchrühren dass neues Wasser an den HMF kommt. Dann würde ich mir keine Gedanken machen bis der Strom wieder da ist.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich habe zwar nicht den Thread gefunden den ich meine aber einen Beitrag von Hartmut, der dich beruhigen dürfte


    Bei einem Stromausfall ist ein Topfaußenfilter spätestens nach 1,5 Std. biologisch Mausetot. Dem HMF macht das überhaupt nichts, auch nicht nach z.b. 24 Std. Stromausfall. ;) . So einen langen Stromausfall hatten wir hier noch nie, aber der dusselige Halter meiner Lotl hat schon öfter mal vergessen, die Steckdosenleiste wieder einzuschalten :D .

  • Wir haben alles gut überstanden.
    Jetzt weiß ich auch das ich das nächste mal nicht gleich in Panik verfallen muss ^^
    Ein Hoch auf den HMF!!!


    Die Lotl waren über Nacht in Boxen, die auf Eis (abgedeckt durch ein Tuch) standen.
    Heute Nacht 2 Uhr kam der Strom wieder. Und heute früh sind die Lotl wieder ins Aquarium gezogen.

  • Hilfe, wegen Arbeiten am Stromnetz wird bei mir für ca. 2 Std. der Strom abgestellt!. Hab schon gelesen, dass es für den HMF kein Problem darstellt. Die Lotl sind also safe. Aber wie ist das in meinem Froschbecken (54 Ltr.) ? Dort läuft nur ein kleiner Innenfilter?

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • So an eine Stunde dachte ich auch schon. Dann WW und nochmal eine Stunde? (was für ein Glück, dass ich an dem Tag frei habe).

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!