Algenprobleme

  • Hallo erstmal,
    Ich habe ein paar Probleme mit Algen bei meinen 3 Axolotlbecken. Ich weiß nicht was für welche das sind oder wie ich sie bekämpfen kann. Denn wenn ich sie mit einem Schwamm abschrubbe dann verteilen aich die Algenparrikel im Wasser und am nächsten Tag ist noch mehr als vorher. Ich habe vor ein paar Tagen Schnecken bestellt die ich heute ins Aquarium getan habe sie fressen die Algen auch schon aber ich weiß nicht ob die in dem Aquarium überleben... Ich hoffe das ihr mir helfen könnt ;(:keineAhnung:

  • Wie ist denn dein Becken beleuchtet. Beleuchtungszeit?
    Wie ist das Becken bepflanzt und gefiltert?
    Wie viele Tiere sitzen im Becken?


    So ganz ohne Infos ist es etwas schwierig zu beurteilen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also ich werde das jzt mal bei allen 3 Becken beschreiben da alle das gleiche Problem haben:
    Vorab keines der Becken wird künstlich beleuchtet nur durch Tageslicht. Wurde mir so vom Züchter empfohlen...


    Becken 1 (Das was auf dem Foto zusehen ist)
    Leider nur eine künstliche da sie die anderen Pflanzen niedergewalzt hat und sie angebissen hat
    Und dort ist ein Axolotl


    Becken 2 (Mit dem schlimmsten Befall)
    Das ist relativ neu da kommen die Woche Pflanzen und zwar 2 Anubis bis hat also noch keine Pflanze
    Und dort sind 2 Axolotl


    Und in Becken 3:
    Eine Anubis Pflanze
    Und hier ist auch wieder 1 Axolotl

  • Das ist vermutlich das Problem. Ich würde die Becken zusätzlich mit Aquarienlampen beleuchten, sie sollten ca. 6.500K haben. Damit haben Aquarienpflanzen eine Chance zu wachsen und so den Algen die Nahrung wegzunehmen.


    Gut sind hierfür schnellwachsende Pflanzen. Auch viele Nährstoffe nimmt eine ins Becken rankende Efeutute auf.


    Nur als Beispiel. Ich habe sobald Sonnenlicht auf meine Beckeb fällt sofort Braunalgen. Ohne dies nicht.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ok danke für die Antwort :)
    Ich werde jetzt mal wegen dem Freu gucken.
    Könnten sie mir bitte noch ein paar Pflanzen empfehlen die gegen Algen sind damit ich nicht immer nur ein und dieselbe Pflanze habe ^^

  • Kaltwasserpflanzen findest Du auch bei Aquaterratec
    Ansonsten schau mal indie Pflanzenliste
    die künstlichen - wenns nicht gerade Seidenpflanzen sind, sind auch
    zu hart, wenn Weibchen mal eiern wollen. Die würde ich eh nicht empfehlen.
    Sollt man schon drauf achten. Zur Auflockerung die eine oder andere dazwischen
    setzen geht aber dann sollten genug richtige Pflanzen im Becken sein.
    Du kannst auch Efeutute, also abgeschnittene Ranken (gut abtrocknen lassen)
    hineinlegen zur Abschattung.


    Und wenn Du mal in die jeweiligen angepinnten Beiträge schaust oder die
    Pinnwände in jedem Bereich (wird oft vergessen :) ) da findest Du auch
    viele interessante und wichtige Beiträge....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!