Angepinnt Pflanzen in HMF - Bodenmatte einsetzen leicht gemacht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Pflanzen in HMF - Bodenmatte einsetzen leicht gemacht

Beitrag vom 01. Juni 2007 - neu Überarbeitet wegen: Bilder müssen nur noch über link angelickt werden
      Links sind nicht mehr zu bearbeiten bzw. Bilder neu hochladen funktioniert nicht mehr ...
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, jetzt muß ich doch meine neue Pflanz-Methode für HMF vorstellen. Und zwar gefällt es mir einfach nicht, wenn da immer so Bumentöpfe herumstehen, oder ich
      ritze die Matte oberflächlich ein, stecke die Pflanzenstile rein und der nächste Lotl rupft sie wieder
      raus, wenn er Eier legen will bzw. tut. So geschehen vorgestern - Weibchen sucht und kann sich
      nicht entscheiden, wo es anfangen soll mit Legen und testet irgenwie die Pflanzen aus. Sah
      schon witzig aus.
      Nach dem dann einiges an Stengel an der Oberfläche schwamm legte sie ihre Eier an den übrigen Pflanzen reihenweise ab. Wie jetzt wieder alles einsetzen?

dann besser gleich so:
      1. ich nehme eine neue zugeschnittene Matte, dann platziere ich proforma die Höhlen und die Pflanzen drauf, damit ich weiß, wo ich die Löcher zum Einsetzen schneiden muß. Die Löscher werden komplett durch die ganze Matte geschnitten, so das wirklich ein Loch entsteht! ich schneide mir schmale Streifen aus dem Mattenmaterial:
      2007-05-26_hmf25.05.07_002.jpg

Löcher in die Bodenmatte schneiden: mit einer langen scharfen Schere, das Loch darf nich zu
      groß sein, damit die Pflanze später auch drinne festhält.
      dann wickle ich die Wurzeln der Pflanze in Schaumstoffstreifen bis die Dicke erreicht wird um das Loch gut auszufüllen, muß schon etwas fester drin stecken,
      sonst rauscht das Wasser dran vorbei und der Luftheber ist für die Katz. jedenfall hält so jede Pflanze in dem Schaumstoff
      ... aber nicht abwürgen ! nur so, das es gut hält, sonst können die Wurzeln
      nicht sprießen und die Pflanze geht sicherlich ein
      2007-05-26_hmf25.05.07_003.jpg

Das ganze wird dann ins Loch gesteckt und sieht folglich so aus
      diese Matte hier ist nachträglich mit den Löchern versehen worden, war schon in gebrauch
      der umwickelte Streifen sieht deshalb heller aus
      2007-05-26_hmf25.05.07_004.jpg

2007-05-26_hmf25.05.07_005.jpg

Es fehlen noch die Steine, die muß ich morgen/heute noch auskochen, dann siehts nicht mehr so
      kal aus, aber die Pflanzen sind auch neu, müssen noch wachsen...
      2007-05-26_hmf25.05.07_007.jpg

Das AQ von vorne, halt noch ohne Steindeko:
      2007-05-26_hmf25.05.07_008.jpg
      Liebe Grüsse von Elke

- Anleitung Bodenmattenfilter
      - Anleitung für Kombi Bodenmatte
      - wie Pflanzen einsetzen in Bodenmatte
      Die Links findet Ihr hier an der Pinnwand
      <<---click
      VON "ALLESFROSCH" (mein alter Accountname)