Ich soll mal hier "Hallo" sagen - Beckenvorstellung...

  • Na zum Glück sind meine beiden nicht so gefährlich. ;) Bisher wurde ich noch nicht angegriffen. :lach:
    Die Pinzette zu verschlucken, wurde allerdings auch schon probiert. =O

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ich hab da nochmal ne Frage.....


    Morgen wäre Reinigung mit WW angesagt


    Ich hab jetzt die ganze Zeit, seit der neue Boden ja drinnen ist, die Werte gemessen.
    Jetzt in der dritten Woche, stieg das Nitrat etwas an.


    Aber ich denke das ist ja okay oder? Weil Pippi und Kakitas ja dazu kamen.


    Es ist jetzt alles okay oder?

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Nitrat steigt bei vielen an. Ich hab hier des öfteren gelesen das bis 50 normal ist. Bei mir ist das maximum bisher 5 gewesen. Ansonsten immer 1. Allerdings hab ich auch massenhaft Pflanzen, die gut wachsen.

  • Aus der Leitung kommt es schon mit mindestens 20....
    Und bis vor einer Woche war es auch im Aquarium noch so
    Jetzt dürfte es farblich bei ca 30 sein


    Also immer noch ooookayyy


    Ich glaub meine Pflanzen brauchen noch bissl

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • Hallo ein Anstieg nach Einsetzen der Tiere ist vollkommen normal. Aber die Werte muss man beobachten.


    Ich kenne jetzt diese Werte 50 und 30 nicht, ist wohl abhängig vom Test. Wenn dies den Werten 0,5 und 0,3 entspricht, solltest Du die Tiere in Boxen setzten und einen TWW machen.


    Dann Wasserwerte messen, könnte sein, dass der Boxenstopp 2-3 Tage dauert, und dann die Tiere wieder einsetzen, wenn die Werte Richtung 0 gehen, dann sollte das Becken stabil sein.

  • Aber wie geht der Wert gen 0 wenn mein Leitungswasser schon mindestens farblich bei 20 liegt?

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • okay, meine Skala sieht etwas anders aus, ich würde mich hier an der untersten Linie orientieren, d. h. hier ist 0,5 - 10 noch okay.


    Ein sehr guter Nitratfänger sind die Moosbälle, die habe ungefähr 5 - 6 Moosbälle im Becken, die nehme ich zwischen den WW mit der Pinzette raus und wasche sie unter fließendem Wasser aus.


    Jetzt messe ich nur noch kurz vor dem WW-Termin.

  • Das ist die Hypermessitis - je mehr man misst, umso mehr macht man sich verrückt.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Wenn sich an den Grenzen was geändert hat, sollte das angepasst werden. Das ist so angepinnt und wir weisen sehr oft gerade Neulinge auf die Pinwand hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Ahjo @Jörg weil ich doch vorher alles falsch gemacht habe... Is doch der erste monat mit Axogravel :whistling:


    @Axolotl-Novize ich hab zwei ganze moosbälle und 5 aufgeschnitten drinnen, die liegen auf den Röhren damits kuschelig schöner ausschaut :rolleyes:


    Ich geh mal davon aus, da ja wohl alles soweit okay ist, das sich das jetzt alles noch einarbeiten muss.


    Ich mein, hey, es ist ja alles bedeutend besser als vorher :D

    Was wir machen, definiert nicht, wer wir sind!
    Uns definiert, wie gut wir uns aufrappeln, wenn wir gefallen sind.

  • An den Obergrenze hat sich nichts geändert. Es kann aber sein, das verschiedene Hersteller unterschiedliche Skalen erstellen.
    Bei dem von dir benutzen Tröpfchentest ist der mittlere Balken für Süsswasseraquarien. Der untere ist für Teiche und der obere für MeerwasserAquarien.

  • Bei dem von dir benutzen Tröpfchentest ist der mittlere Balken für Süsswasseraquarien. Der untere ist für Teiche und der obere für MeerwasserAquarien.

    Klasse !! Danke für die Erklärung.
    Ich verwende den gleichen Test und wusste auch nie, WO genau ich ablesen muss. Ich dachte mir immer, solange alles im grünen Bereich liegt, ist auch alles i.O.
    Jetzt weiß ich also, dass mein Nitratwert mit 5 angezeigt wird.
    Diese Angaben mit 0,5 und 50 irritieren mich auch immer wieder.
    Da der Wert aber ganz klar im grünen Bereich liegt, besteht doch kein Grund zur Sorge. Oder ? ?(

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Habe grade mal meine Werte gemessen ;) .


    Nitrit liegt zwischen 0.025 und 0.05 mg/l.


    Nitrat ist bei 10 mg/l.


    Der obere Grenzwert aus der Forenempfehlung für Nitrit liegt bei 0.5mg/l. Daher ist bei mir alles OK.


    Der obere Grenzwert für Nitrat liegt bei 30-50 mg/l. Daher auch dort bei mir alles OK.


    Dein Nitratwert von 5 ist ein Träumchen :) .


    Wie ist dein Nitritwert?


    Man darf nie vergessen das Nitrit und Nitrat "unterschiedliche" Stoffe sind und in unterschiedlichen Konzentrationen gefährlich werden. Daher mal 0.5 und dann wieder 30-50.


    Ich persönlich würde ab einem Nitratwert von 30 mg/l evakuieren. Sicher ist sicher...

  • Ich werde morgen auch nochmal nachmessen. Geht bei Tageslicht besser. ;)
    Der Nitritwert wird bei diesem Test mit unter 0,01 angezeigt.


    Edit: nur Korrektur Tippfehler :whistling:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!