Ph Wert senken

  • Hallo zusammen!
    Ich mal wieder.....
    Nach dem Peak hat sich alles im Aq normalisiert, nur der Ph-Wert will sich nicht einpendeln, beibt eher blau als grün ich würde sagen er liegt zwischen 8,5 und 9
    Gibt es Möglichkeiten den Wert zu senken außer durch das Einsetzen von mehr Pflanzen?
    Apollo bekommt langsam einen Boxenkoller :wacko: .

  • Sofern Du nicht wirklich extrem weiches Wasser hast oder im Laufe der Zeit ein extrem schmutziges Becken... vergiss den pH-Wert im Lotlbecken 4ever. Evtl. Blubbersteine aber nicht bei hohem pH-Wert betreiben. Sofern die Oberfläche gut bewegt ist, sind diese eh überflüssig.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • einmisch auch, hihi. Christina, ich schreibe das so, weil ich davon ausgehe, dass 8+ von 10 das nicht richtig messen (können), egal welches Medium sie verwenden... und entweder ist es 8,5 oder 9 mit tageszeitlich leichten Schwankungen. Aber ich gehe jede Wette ein, dass schon das Ausgangswasser deutlich niedriger liegt. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Räusper und einmisch ebenfalls...... :glup:
    Das Wasser aus der Leitung :
    JBL Test 5ml Wasser +4 Tropfen Testlösung
    Reaktion=hellgrün also um ph=7


    5ml Aquarienwasser+ 4 Tropfen Testlösung
    Reaktion =hellblau bis violett also über 8,5...
    Oder?
    Auf jeden Fall sind beide Färbungen recht unterschiedlich. :rolleyes: ...das erkenne ich :saint:


    Den Ausströmerstein habe ich heute ausgestellt EMF kommt nächste Woche.

  • Wenn jetzt der Ausströmerstein aus ist beobachte mal die Werte.


    Die sollten ja dann eigentlich mit dem nächsten Wasserwechsel runter gehen.
    Vorher würde ich nichts weiter unternehmen.
    (Korrigiert mich wenn das ein Denkfehler ist)


    Ich persönlich verzichte ganz auf einen Ausströmerstein, da er oft den pH-Wert in gefährliche Höhen treibt.

  • christina;
    Wo bekomme ich die her?Aus dem Baumarkt?


    TomtesKeks:
    Das mit dem A.stein habe ich durch Zufall hier gelesen.Vielleicht hilft das schon ihn heraus zu nehmen.Ich habe gestern ca.10L nachgefüllt und wollte mich mit Ww ersteinmal etwas zurück halten,um nicht nocheinmal die Werte zum Schwanken zu bringen.
    Ich warte nun mal 2-3 Tage ob sich etwas verändert und setzt Kalksteine mit rein.
    Dann melde ich mich nocheinmal.
    Vielen Dank an alle! :knuddel

  • Ich denke auch, dass du mit dem Abstellen der Belüftung den Wert ein wenig beobachten solltest, da eie übermäßige Belüftung das CO zu stark aus aus dem Wasser treibt und der Ph Wert entsprechend ansteigen kann.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Genau den! Also ein Eckmattenfilter für Doofis.Super.Genau mein Ding. ;)


    Wenn ich mir einen Kühler irgendwann zulege brauche ich ein andees System.Richtig?

  • Die eingesetzte Kreiselpumpe leistet nur 320 L/h, das könnte bei einer zu langen Schlauchstrecke zu gering sein. Dann müsste eine stärkere Kreiselpumpe eingesetzt werden, hier müsste z.B. eine Kreiselpumpe JBL Pro Flow t500 noch in den Filter passen, das müsste ich aber nochmal ausprobieren, wenn es für dich wichtig ist.
    Gruß,
    Frank

  • ...die ist ja einzeln gar nicht so teuer....Dann würde ich die ggf.später zum Kühler dazu holen.Im Moment komme ich aber mit den Temperaturen auch so gut klar.
    Danke Frank!

  • Der ist schon echt hoch. Ist das auch der pH-Wert den der Waseerversorger angibt?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wo kommst du denn her? Kannst mir auch per PN schicken

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!