Optimale Wasserhärte??

  • Hallo,


    Mein Aquarium ist jetzt gerade in der Einlaufphase und der GH-Wert liegt so niedrig , dass ich ihn anscheinend nicht mal messen konnte (?) , denn der GH-Test von JBL war gleich nach dem ersten Tropfen gelb anstatt rot und in meiner Gegend haben wir sowieso seeeehr weiches Wasser.
    Als ich dann zu einer Zoohandlung gefahren bin und dort gefragt habe wie ich das Wasser aufhärten kann , hat mir die Frau gesagt , dass die Axolotl weiches Wasser brauchen und mein Wasser perfekt sei. ?(
    Da ich ihr nicht vertraue : Meine Fragen also..

    • Brauche ich jetzt hartes Wasser oder nicht??
    • Wenn ja , wie kann ich mein Wasser aufhärten??



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal für jede Hilfe.

  • Als ich dann zu einer Zoohandlung gefahren bin und dort gefragt habe wie ich das Wasser aufhärten kann , hat mir die Frau gesagt , dass die Axolotl weiches Wasser brauchen und mein Wasser perfekt sei.

    Blödsinn, genau das Gegenteil ist der Fall.


    Schaue erstmal auf der Homepage Deine Wasserversorgers nach, was dort angegeben wird. Das stimmt 100pro für das, was aus der Leitung kommt. Dann sehen wir weiter.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Okay,


    Ich hab heute in der Gemeinde angerufen und laut denen liegt die Härte zwischen ca. 0,4 - 0,6. Genauer konnten sie es mir nicht sagen , da sie erst nachschauen müssten.

  • Du glaubst gar nicht wie lange ich auf der Suche nach einer Website von meinem Wasserversorger war und nichts gefunden habe , deshalb habe ich ja bei der Gemeinde angerufen und dort gefragt.

  • Es gibt dort 3 verschiednene Entnahme bzw. Versorgungsstellen:
    https://stadtwerke.zwiesel.de/…/veroeffentlichungen.html


    Aber so oder so ist es tatsächlich überall zu weich. Würde aufhärten empfehlen, aber die Karbonathärte nicht höher als 5 (GH ignorieren).


    Zur KH-Erhöhung kann man Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) verwenden. Man nimmt 3 Gramm auf 100 Liter Wasser um die KH um jeweils 1° dH zu erhöhen. Vorher gut in einem Becher auflösen und über die Wasseroberfläche verteilen. Dabei muss man den CO2 im Becken etwas im Auge behalten, da sich dieser erhöhen kann, was nicht unbedingt Gefallen bei den Lotln findet. Über 6 KH würde ich aber nicht aufhärten. Und bei jedem Wasserwechsel entsprechend die Menge des gewechselten Wassers.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!