Was bin ich?

  • Hier mal ein Update:


    Als ich gestern Mittag in meinen Salamanderkeller ging, fand ich das Becken "verlassen" vor:



    Wer genau hin schaut, kann das Tier aber entdecken. Ich hab kurzerhand die Tonscherbe angehoben:



    Immer noch riesige Kiemen, offenbar nicht gehäutet - aber saß an Land! Offenbar kann er auch mit den Lungen atmen...


    Nachdem ich ihn "entdeckt" hatte, ist er schnell wieder ins Wasser geflutscht


    Hier noch zwei neue Aufnahmen aus der Nähe:




    Mittlerweile hab ich auch ein bisschen recherchiert und von einer erfahrenen Züchterin, die ebenfalls schon solche Tiere hatte, Hinweise bekommen:
    Offenbar kommt es immer mal wieder zu fehlpigmentierten Feuersalamanderlarven (sehr hell, aber mit schwarzen Punkten auf der Seite, sowie schwarzen Augen). Diese sind dann aber oftmals "pädomorph", also metamorphosieren nicht, werden in dem Stadium aber auch nicht Geschlechtsreif. Es gibt einen Fallbericht, dass eine solche Larve jahrelang in einem Aquarium überlebte.


    Diese hier hat immerhin das Potential zur Metamorphose - sonst hätte sie wohl nicht an Land gesessen.


    Fortsetzung folgt...

    Viele Grüße
    Ingo

  • Update:
    das Tier traut sich nach wie vor nicht richtig, an Land zu gehen. Bedeutet: immer mal wieder sitzt es über Stunden oder sogar Tage an Land - dann findet man es wieder im Wasser.




    Die Kiemen bilden sich nicht zurück, aber es kann, wie bereits vorher vermutet, definitiv mit den Lungen atmen...


    Nicht Fisch, nicht Fleisch... :/:konf:

    Viele Grüße
    Ingo

  • Noch ein update: nach vielen erfolglosen, aber hartnäckigen Versuchen hat das Tierchen mittlerweile sein erstes Aufzucht- Pellet gefressen (und auch drin behalten :thumbup: )


    In den letzten Wochen hatte ich das immer mal wieder versucht, aber da das Tier sie überhaupt nicht angerührt hat und immer dünner wurde, hab ich zwischendrin nochmal Glanzwürmer und rote MüLa verfüttert. Die waren heute alle ^^


    Nochmal Danke an M.C. für die "Probierpackung"! :froehlich:

    Viele Grüße
    Ingo

  • Freut mich, dass es doch noch geklappt hat :D


    Gerne doch.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Leider hat die Motivation nicht lange vorgehalten. In der Folge wurden Pellets dann wieder verschmäht, bis ich irgendwann "eingeknickt" bin, als das Tier immer dünner wurde, und dann doch wieder Lebendfutter gefüttert habe.


    Da ich mal wissen wollte, was das Tier die ganze Zeit treibt (weil es oft nur "faul in der Ecke liegt"), habe ich mal ein Zeitraffervideo gemacht:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Ingo

  • wow.... echt klasse...
    Dachte feuersalamander leben immer an Land? Wobei, Frieda und Fridolin (bei uns vor der Haustür leben 2 feuersalamander in der sandsteintreppe, da ist ein loch) sind meistens dann zu sehen wenn es regnet...
    Sind schon tolle Tiere. Und deine "Diva" sieht einfach nur klasse aus. Halt uns bitte auf dem laufenden...

  • Hallo,

    Dachte feuersalamander leben immer an Land?

    Ja, normalerweise überwinden sie das Larvenstadium nach einigen Wochen - Monaten und gehen dann an Land. Nach der Meta gehen sie nur noch zur Larvenablage ins Wasser (wobei Terrarientiere gern mal "baden", wenn sie ein Wasserteil zur Verfügung haben)



    Wenn Frauen IKEA auch nur lesen, wuseln sie doch immer so hin und her

    Das hab ich nicht bedacht... :konf: - wobei das Geschlecht ja noch nicht differenzierbar ist, so dass sich zwei mögliche Interpretationen ergeben:


    Weibchen=> auf der Suche nach der Markthalle


    Männchen=> auf der Suche nach dem Ausgang :D

    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein "update" von meiner Diva.
    Mittlerweile sieht das Tier schon deutlich salamanderähnlicher aus - und scheint doch im Wasser bleiben zu wollen.
    An Land hab ich es längere Zeit schon nicht mehr gesehen.





    Guckuck!




    Pellet- Fütterung ist nicht so einfach...



    Tubifex scheinen doch besser zu schmecken!

    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo zusammen,


    wieder sind einige Monate ins Land gegangen - und unsere "Diva" denkt nicht daran, das "kühle Nass" zu verlassen.
    (bei dem momentanen Wetter kann man es ihr aber auch nicht verdenken... - wobei in meinem Salamanderkeller nicht viel mehr als 20° sind)




    Hier mit ihrem Lieblingsfutter: Tubifex
    An Pellets konnte ich sie leider immer noch nicht gewöhnen, die hat sie nur einmalig als Ausnahme gefressen, bei späteren Versuchen wieder ausgespuckt.





    Mittlerweile habe ich schon wieder eine neue Generation Larven im Wasser - trotz guter Ernährung und Haltung nur maximal zu dritt mit ausreichend Platz hat hier eine Larve die andere zum Fressen gern:



    Ich musste sie praktisch gewaltsam trennen - das gefräßige Tier sitzt jetzt in "Einzelhaft"


    LG Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Ich muss sagen die Diva ist echt hübsch :D

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!