Lotl zu 2 in eine Box

  • Hallo Zusammen!
    Nach Evakuierung aufgrund des Nitritpeaks fraß eins meiner beiden Tiere nicht mehr und wirkte sehr /zu ruhig. :krank:
    Beim "Erforschen der Ursache" stellte ich fest, daß meine Boxen nicht lebensmittelecht sind (oh Mann...)Ich habe im Geschäft gefragt, man meinte sie seien es....ich habe aber nun kein Zeichen gefunden...)
    Also erneute Evakuierung in ein kleines Aquarium.(40x20) Meine Tiere sind erst 10-12 cm groß.
    Eine kleine Höhle und 2 Pflanzen sind zum Vestecken mit im Becken.Meint ihr das ist für die Zeit bis nach dem Peak ok?
    Lieben Gruß!
    Xilla

  • Ich kann mir jetzt zwar nicht vorstellen, dass das mit den Boxen zu tun hat, nicht jede für lebensmittel geeignete Box hat auch das Messer und Gabel Zeichen.
    Das Becken ist nur dann okay, wenn Du dort jetzt auch täglich das Wasser wechselst bzw. die Wasserwerte gut im Auge hast, dass da der Nitritwert nicht zu hoch ist.


    Dass die Tiere nach dem Umsetzen erst mal nicht fressen kommt oft vor, sie sind einfach gestresst und satt. Versuch es mal mit Regenwürmchen und immer wieder Futter anbieten, aber wie gesagt in dem Becken aufpassen, denn je kleiner das Becken umso schneller kippt das Wasser.

  • ja klar!
    Ich handhabe es genau wie in den Boxen. Jeden Tag ein Wasserwechsel. Ich war mir nur nicht sicher, ob es zu eng für die Beiden ist.
    Nicht dass hinterher einer ein Ärmchen weniger hat.....
    Aber es beruhigt mich, dass die Veränderung dazu führen kann, dass er nichts frisst.Er macht sonst nichts lieber :rolleyes: ....aber heute hat er Mückenlarven nicht angenommen das war merkwürdig.
    Danke :)


    Morgen durchwühle ich mal den Garten nach Regenwürmern...

  • Mückenlarven sind bei der Größe ohnehin nicht mehr das Richtige:


    wie gesagt entweder Regenwürmer oder Pellets aus dem Shop, da ist alles drin was sie brauchen und du schleppst dir keine Krankheiten aus dem Garten ein.
    Auch mal eine Ladung lebende Bachflohkrebse aus dem Zoohandel ist möglich, diese über einem Teesieb abgießen und gut mit klarem Wasser spülen, damit nichts von der Aufbewahrungsflüssigkeit ins Wasser kommt, vielleicht macht es ihnen ja Spaß, die Tierchen zu jagen.


    Der Aufenthalt dürfte ja auch nicht zu lange sein, normalerweise geht der Peak schnell wieder runter.

  • ja Pellets bekommen sie als Grundnahrungsmittel.Vielleicht bekomme ich morgen Bachflohkrebse mal sehen.Was hälst du von Pangasius oder Garnelen zwischendurch?Vielleicht probiere ich das auch mal..?

  • Pangasius ist auch ein Süßwasserfisch, aber ich habe gelesen dass er ziemlich belastet sein soll.Ich probiere mal Zander/Forelle aus, denke ich.
    Wie /
    was füttest du denn?
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!