Sera Siporax algove bio filter medium

  • Hallihallo liebes Forum!


    Wir kämpfen leider schon seit einer Woche mit sehr starkem Algenbefall (sind wohl Schleimalgen).



    Im AQ sind derzeit 4 Axolotl (seit 2 Wochen haben wir einen weiteren Schützling); 3 Guppys die mittlerweile Babys haben; viele kleine Schneckenbabys (Name vergessen - habe die Elterntiere vor dem Einsetzen aber bestimmt, die sind nur zu Futter geworden)


    Gefiltert wird mit einem Außenfilter, und mittlerweile ist noch ein Blubberstein eingezogen.


    Nun haben wir dieses Filtermedium entdeckt: "Sera Siporax algove bio filter medium"
    es soll weiteres Algenwachstum verhindern und dazu beitragen, dass vorhandene Algen absterben


    Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kann mir Auskunft geben ob es für ein Axolotlaquarium geeignet ist? Ich finde im Netz leider nichts :/

  • Dieses spezielle Produkt mit dem mehrfarbigen Filtermedium kann ich nicht beurteilen, da ich die Inhaltsstoffe nicht kenne und auch an diesem WE nicht recherchieren kann. Nebenbei, Flüssigprodukte in diesem Rahmen nicht verwenden.


    Wenn es aber um das folgende hier von mir verlinkte Siporax-Produkt geht, also ein anderes... das ist meiner Meinung nach das beste Filtermedium überhaupt. Für einen Außenfilter reichen 2 Beutelchen, wenn es das noch in diesen gibt oder 1 solche Packung...


    https://www.zooprofi.de/info/1…Filter_Medium_500_ml.html

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hast du vielleicht ein Aquariumbild und von den Algen?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Dieses spezielle Produkt mit dem mehrfarbigen Filtermedium kann ich nicht beurteilen, da ich die Inhaltsstoffe nicht kenne und auch an diesem WE nicht recherchieren kann. Nebenbei, Flüssigprodukte in diesem Rahmen nicht verwenden.


    Wenn es aber um das folgende hier von mir verlinkte Siporax-Produkt geht, also ein anderes... das ist meiner Meinung nach das beste Filtermedium überhaupt. Für einen Außenfilter reichen 2 Beutelchen, wenn es das noch in diesen gibt oder 1 solche Packung...


    https://www.zooprofi.de/info/1…Filter_Medium_500_ml.html


    Das dient dazu, die Fläche für gute Bakterien/Mikroorganismen zu vergrößern, oder?



    In unserem FIlter (Eheim professionell 4+ 250) ist nämlich eine ähnlich aussehende Filterschicht (die kleinen schwarzen Plastikröhrchen); neben der Filtermatte sind dann noch so Aktivfilterkugeln enthalten.



    Gibt es einen Vorteil des Sera Produkts gegenüber den enthaltenen Filtermedien?

  • Hallo
    nach dem Motto ... Technik für Verzweifelte kann man ja fast alles verkaufen und behaupten um das mal gaanz vorsichtig zu kommentieren ^^
    Die Besiedlungsfläche von Sinterglas ist zweifelsfrei sehr groß ---ABER was das mit dem direkten Abbau von Algennährstoffen zu tun hat sei mal dahingestellt.
    Aber ...wenn man mal so schaut ist das ja nen Kombiprodukt und es ist da ua. ein Phosphatabsorber UND 'irgendwas' mit Bakterien drinnen ...alles in allem fühlt sich das dann nach einer Art Starterbakterien und PhosEx an ...das was man schon immer versucht zu verticken UND was nicht ins AxlBecken gehört ^^


    Vielleicht falsch gelesen ...evtl. will 'Herr Sera damit auch nur sagen das es sich bei den Starterbakterien um Nitrosomonas und Nitrobacter handelt die man da dann erhält (als Trockenbakkies so zusagen ;) )


    Zur Ausgangslage:
    Wie lange läuft das Becken denn schon wo es zu Algenproblemen kommt?
    Wasserwerte?
    Beleuchtung (Art und Dauer)?

    LG
    Hawki ( Marcus )

    Einmal editiert, zuletzt von Roughhawk ()

  • Zur Ausgangslage:Wie lange läuft das Becken denn schon wo es zu Algenproblemen kommt?


    Beleuchtung (Art und Dauer)?


    Das Becken läuft 1 1/2 Jahre und wir hatten letztes Jahr nach dem Urlaub auch eine Algenplage, da scheint aber die Beleuchtung aus versehen dauerhft an gewesen zu sein.
    Wir beleuchten 4h/Tag mit einer LED Lampe die im Deckel ist, direktes Sonnenlicht fällt nicht auf das Becken, der Raum ist aber generell eher hell.

  • Auf den Bodengrund bin ich mir nicht sicher, ob das Cyanobakterien = Blaualgen sind.


    Wenn ja bedeutet dies auch Gefahr für die Tiere!

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hallo
    1. ist das viel zu wenig Beleuchtungsdauer. Mindestens 6 Stunden damit pflanzen überhaupt richtig wachsen. Ich selber sag mal mindestens 8.


    Und ich glaube auch das das Cyanos sind...also keine Algen sondern Bakterien.
    Gib mal bitte Deine Wasserwerte. Es gibt die Jungs dummerweise auch als Reinstwasserform. Also wenn das Wasser viel zu sauber ist kommen die xxxMÖÖÖPPPxxx--Dinger auch :(

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo
    1. ist das viel zu wenig Beleuchtungsdauer. Mindestens 6 Stunden damit pflanzen überhaupt richtig wachsen. Ich selber sag mal mindestens 8.

    Also ein Beleuchtungsproblem in zu wenig haben wir sicher nicht. Unsere Pflanzen wachsen sehr stark und schön- es ist wie gesagt sehr hell


    Danke- ich werde sie Umsiedeln, großen Wasserwechsel machen und dann eine Dunkelkur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!