Axolotl sollen bei uns einziehen. Tipps? Anregungen

  • Guten Morgen liebe Community.


    Nachdem wir nun vor einigen Monaten erfolgreich unter die Aquarianer gegangen sind und uns nun immer an Guppys und Co. Erfreuen, möchten wir auch zwei Axolotlen ein Zuhause schenken- natürlich in einem eigenen Becken.


    Dafür haben wir ein 80 x 40 x 40 Aquarium vorgesehen. Feinen Sand haben wir auch schon.


    Rein sollen zudem Kanadische Wasserpest (hab gehört, da stehen die Chancen am besten, dass sie die Lotls überleben). Wir hätten zudem auch noch Mooskugeln im Angebot.


    Welche "Höhle" könnte ihr für die Axolotls empfehlen? Stimmt es, dass sie zudem eine Stufe im Aquarium mögen? Bzw. was können wir unseren Lieblingen in spe noch Gutes tun?


    Dank der Fische haben wir auch den JBL Testkoffer, damit unsere beiden Tiere nicht zu früh bei schlechten Werten eingesetzt werden.


    Nun aber zu meinen Fragen. Bei den Fischen haben wir von Dennerle eine Eckpumpe mit Filter, die finde ich super, reicht aber natürlich nicht für das große Becken aus. Gibt es da Tipps, was gut und günstig ist? Ich hatte eine Pumpe von Fluval (Hagen Fluval Innenfilter U2) gesehen als Innenfilter, aber da war ich ein wenig verunsichert durch die vielen, mir bislang unvertrauten Elemente wie Bimaxringe, und der vielen unterschiedlichen Filter. Kann mir da jemand was zu sagen?
    Ansonsten kommt bei uns auch ein Gitter drauf für den unbeschwerten Katzenkinogenuss. Wir haben ein schattiges Plätzchen ausgesucht und ein großes Gefrierfach mit Eiswürfelspender für heiße Tage, sodass wir die Temperatur manuell ganz gut unten halten können.


    Gibt es zudem Tipps für einen guten PH-Wert?


    Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin ganz gespannt :)

  • Herzliche Willkommen Isabel,


    zunächst möchte ich Dir empfehlen, die Seiten zur Haltung mal gut durchzulesen, da gibt es schon jede Menge Informationen. :essen::lesen:


    Und dann fängt es schon an.
    Beckengröße ist für 2 Tiere ausreichend.
    Den Sand würde ich weglassen, das gibt gerne Gammelstelle, besser ist der im Shop angebotene Bodengrund, den haben die meisten hier oder der dort für Axolotl taugliche Naturkies. Dort bekommt ihr auch das einzig geeignete Pelletfutter.
    Testkoffer ist schon mal super. Ich würde aber Extra-Testfläschchen fürs Axo-Becken kaufen (kostet nicht viel)
    Viele hier haben einen HMF(Hamburger Matten Filter) einfach mal in der Suchfunktion eingeben oder dann (vor allem bei kleinem Becken) einen Außenfilter. Der Innenfilter ist in der Regel ungeeignet, da er zu wenig Besiedlungsfläche für Bakterien bietet.


    Das schattige Plätzchen solltet ihr jetzt mal mittels Temperatur austesten, denn über 20° ist es für die Lotl schlecht. Die Eiswürfel sind keine gute Idee. Bitte niemals Eiswürfel ins Becken geben. Die Tiere haben eine sehr empfindliche Schleimhaut rundherum und Du bist sicher als Kind auch mal mit der Zunge an einem zu kalten Safteis kleben geblieben, oder? Da muss ich nicht mehr dazu schreiben.


    Bei den Pflanzen ist es sehr unterschiedlich. Mir geht Wasserpest regelmäßig ein, aber dafür hält sich Javafarn ganz gut. Mooskugeln sind super.


    Außerdem braucht Ihr noch Quarantäneboxen und diverses Kleinmaterial. Gib einfach mal in der Suchfunktion von der Anfansseite aus "Einkaufliste" ein. Da findest Du jede Menge.


    Dann noch die Empfehlung: eine Mail an den Forenshop schreiben und dich als Forumsmitglied anmelden, dann wird das Konto umgestellt und es gibt auf viele Produkte (auch für Fische) bis zu 10% Rabatt. Das lohnt sich schon bei Bodengrund, Pflanzen (gibt es dort schon behandelt, dann sparst Du dir die Desinfektion) und Futter.


    So nun viel Spaß beim Stöbern und Planen.

  • Liebe Jutta, vielen Dank. Natürlich verpacken wir die Eiswürfel in Beutel (das machen wir auch bei den Fischen schon mal so, wenn das Wasser dann doch sehr warm wird- die stehen allerdings auch nicht im kühlen Flur) und der Sand ist eben genau für Axolotl geeigneter feiner Kies. Sorry, dass ich da nicht die korrekte Formulierung genutzt habe. Ansonsten danke für den Tipp mit dem Shop, da schaue ich direkt mal rein. Vielleicht finde ich da ja dann auch direkt passende Höhlen oder Ähnliches.
    Auch mit dem Filter schaue ich mich mal um, hatte da eigentlich Hemmungen mit. Aber vielleicht ist es sinnvoll, sich da mal einzulesen. Vielen Dank schon einmal für den Tipp!

  • Glaub mir im Shop wirst Du fündig. Ich habe mir einfach mal ein 50€-Budget für Lotl im Monat gesetzt. Mehr wird nicht ausgegeben und wenn mal nichts ausgegeben wird, kommt es in die Lotlspardose, dann hat man einen Notgroschen, wenn mal der Tierarzt oder das Labor benötigt wird.

    So, ich habe nun, so hoffe ich, begriffen, wie das mit dem Hamburger Mattenfilter funktioniert. Wenn ich es richtig verstehe, benötige ich dazu dann keine richtige Filterpumpe mehr. Schädlich wäre das aber doch nicht, wenn ich eine normale Filterpumpe einbaue, wenn ich sie hinter die Matte setze, statt einer Durchlüfterpumpe? Ansonsten geht es für die Kleinteile gleich in den Baumarkt und dann wird gebastelt für die Matten :)

  • Das kommt jetzt darauf an, wenn Du irgendwann evtl. einen Durchlaufkühler anschließen willst oder sogar musst, ist eine Kreiselpumpe auch Universalpumpe hilfreich. Sonst benötigst Du entweder einen Luftheber mit Membranpumpe oder eben eine Universalpumpe, denn das Wasser muss ja unten angezogen werden durch den Filter gehen und dann wieder gereinigt ins Becken zurück. Am besten gibt man das Wasser dann über ein Sprinklerrohr zurück, da so die Kahmhaut vermieden werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!