Fragen zur Entscheidungshilfe ob Axolotl oder nicht...

  • Auch von meiner Seite aus, ein paar Fragen bevor ich mich entscheide mir ein paar Axolotls zu holen:


    • Wie hoch sind grob die Anschaffungskosten für ein artgerechtes Aquarium? Und mit was für Kosten kann ich im laufenden Betrieb (Strom, Futter, etc) rechnen?
    • Wie hoch ist der tägliche/wöchentliche Arbeitsaufwand um den Tieren wirklich gerecht zu werden.
    • Kann ich die Axolotls später auch mal ein paar Tage allein lassen oder brauche ich dafür ein Sitter?
    • Gibt es bei den verschiedenen Farbschlägen etwas zu beachten? Insbesondere im Hinblick auf die Gesundheit (abgesehen davon, dass Albinos empfindlicher für Sonne sind, aber direkte Sonneneinstrahlung sollte ja sowieso vermieden werden).
    • Wie sieht eine effektive Algenreduzierung in einem Axolotlaquarium aus?
  • Ich fang mal an


    1) Da gehen die Erfahrungen auseinander, brauchst du einen Durchlaufkühler?
    Wie groß wird das Aquarium?
    Alles neu oder gebraucht?


    2) Am Anfang in der Quarantäne täglich 30 min. Später im AQ viel weniger, halt alle 3 Wochen 1/3 Wasserwechsel und abmulmen. Füttern, anfangs täglich, später nur noch 1x pro Woche.


    3) Futter halt 1x pro Woche, es gibt Futterautomaten, es sollte aber schon mal jemand nach der Technik schauen und gucken obs den Tierchen gut geht.


    4) Die normalen Farbschläge von den Züchtern hier aus dem Forum sind unproblematisch.


    5) Geeignete Schnecken, Lichtmanagement, ein rund laufendes Biotop. Keine Chemie bei Axolotl


    Es hat bestimmt noch jemand was hinzuzufügen. ;)

  • Hi Paul, les dir bitte auch mal gründlich die Foren-Homepage durch
    und zu Deinen Fragen gibts hier schon ganz viele die bereits gestellt wurden.
    Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wird Dir sehr viel angezeigt was lesenswert ist.


    Und wenn Du die einzelnen Foren anklickst, stehen oben immer wichtige angepinnte Beiträge,
    die sollten von Anfängern möglichst mit durchstöbert werden.


    ... und kein Axolotl sollte Sonne abbekommen, nicht nur die Albinos
    Wäre auch nicht gut für das Aquarium, dann wuchern die Algen, wer möchte das schon.
    Da reicht meist schon sehr hell einfallen des Tageslicht wenns direkt in Fensternähe steht.


    Und jegliche Chemie ist in Axolotlbecken verboten weil die Tiere so ein Zeugs nicht vertragen.
    Dazu zählen auf sog. biologische Wasseraufbereiter, die gerne von den Verkäufern empfohlen werden.
    Nichts, absolut gar nichts, egal was drauf steht und angepriesen wird, ist geeignet. Nur klares Leitungswasser...

  • 1) Da gehen die Erfahrungen auseinander, brauchst du einen Durchlaufkühler?
    Wie groß wird das Aquarium?
    Alles neu oder gebraucht?

    Da meine Wohnung im Sommer tageweise recht warm werden kann, werde ich den sicher brauchen.
    Die Größe hängt wohl auch von der Anzahl der Tiere ab. Und ich weiß noch nicht, welche Gruppengröße für Anfänger ideal ist. Für ein Aquarium größer als 80 x 40 cm müsste ich mir zusätzlich eine neue Kommode kaufen, was aber auch machbar wäre. Wie gesellig sind denn Axolotls generell?
    Eher ein Neukauf. Ich bin mir zu unsicher wo ich hier ausreichend günstige und noch qualitativ gute Ausrüstung gebraucht bekomme.




    Asche auf mein Haupt. Ich habe zwar einiges durchstöbert und auch manches gelernt, aber ich hätte in Bezug auf meine Fragen gründlicher sein sollen.


    Da meine Wohnung wie gesagt, sowieso schon sehr warm wird, kämen die Kleinen selbstverständlich in ein Zimmer ohne direktes Sonnenlicht. Chemie kommt für mich sowieso nicht infrage, bzw. wäre eher ein Grund das ganze Projekt sein zu lassen.

  • Von normalen Schränken als Unterschrank würde ich abraten, es sei den aus Massivholz. Da kommt schon einiges an Gewicht zusammen. Axolotl sind so Unterschiedlich wie wir Menschen, es gibt welche die viel miteinander Kuscheln und welche die mehr alleine sind. Axolotl machen süchtig, die meißten die mit einem 80x40 Aquarium angefangen haben, legten sich dann doch ein größeres zu. ;)

  • Etwas ganz anderes... sind die Urheberrechte von deinem Profilbild bei dir? Wenn nicht bitte das Bild umgehend austauschen. Das kann nämlich für dich und den Forenbetreiber richtig unangenehm werden.


    Ist nicht böse gemeint, wir weisen nur gerne vorher darauf hin :) .

  • Asche auf mein Haupt. Ich habe zwar einiges durchstöbert und auch manches gelernt, aber ich hätte in Bezug auf meine Fragen gründlicher sein sollen.

    Kein Problem, jetzt hast Du ja Deine eigene Ecke :knuddel
    Wir wissen auch, daß man sich erst mal im Forum zurechtfinden muß.
    Bleibt uns aber nichts anderes übrig als ein wenig die Ordnung aufrecht zu erhalten :D
    ... und ist ja auch nicht als Kritik oder böse gemeint, das hast Du wohl auch nicht so aufgefaßt. das ist super :thumbup:


    Mit dem Avatar hat meine Vorschreiberin recht, sollte es eines aus de Netz sein, dann ändere es bitte um in ein eigenes.
    Wir hatten hier schon Abmahnungsfälle von RA-Praxen und das kann unserem Betreiber ganz schön teuer kommen.
    Ist übrigens auch in den Forenregeln so festgelegt, nicht nur bestätigen, auch mal lesen :knuddel:tat:

  • Was die Größe des Beckens betrifft, richtet es sich tatsächlich nach der Anzahl der Tiere. Dabei solltest Du beachten, dass sie ihr ganzes Leben wachsen. Am Anfang mehr, später dann deutlich weniger. Dann sind die Geschlechter wichtig. Nur Weibchen allein sollten es nicht sein, da es zu einer Legenot kommen kann. Nur Männchen oder gemischt geht super. Wichtig ist auch die Größe der Tiere. Der Unterschied sollte nicht mehr als 3 cm betragen.


    Die Anschaffungskosten varieren. Je nach Deinem Anspruch. Der Kühler ist so das Teuerste. Und damit ergeben sich auch die meisten Stromkosten. Einen Sitter braucht man nicht, nur jemand, der nach dem rechten sieht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hi
    ohne es jetzt weiter auszubreiten...
    Mit einem Becken für 3 Axl's (100X50X50) und wenn man genau NICHTS hat ... mit ein paar Rücklagen für das erste Jahr um vielleicht auch mal zum Tierarzt zu gehen ...Analysen zu machen...paar Pflanzen neu zu kaufen..Axl's zu kaufen und Strom zu bezahlen... 800-1000€ für das erste Jahr mit allen Kosten.
    Dann Strom und bisschen Futter ... vielleicht mal nen Test und nen Tierarzt... 250€ im Jahr

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Hallo Paul,


    erst mal finde ich es super, dass Du dir im Vorfeld so viele Gedanken machst.
    Zur Suchfunktion muss ich ja nichts mehr sagen, dass hast du hier schon zur Genüge zu lesen bekommen.


    Gib mal in der Suchfunktion "Einkaufsliste" ein, da müsstest Du evtl. auf eine Liste kommen, die ich mal für meine Schülerinnen und Schüler eingerichtet habe.

  • Von normalen Schränken als Unterschrank würde ich abraten, es sei den aus Massivholz. Da kommt schon einiges an Gewicht zusammen.

    Danke für den Hinweis. Aus meiner (Fisch-)Aquarienzeit weiß ich aber noch, dass ein 120-Liter-Aquarium auch mit 120kg + Gewicht gerechnet werden muss. Das hält nicht unbedingt jedes Möbelstück aus.



    Etwas ganz anderes... sind die Urheberrechte von deinem Profilbild bei dir? Wenn nicht bitte das Bild umgehend austauschen. Das kann nämlich für dich und den Forenbetreiber richtig unangenehm werden.


    Ist nicht böse gemeint, wir weisen nur gerne vorher darauf hin .

    Ich habe mit dem Bild noch nie Probleme bekommen (oder von denselben gehört), aber natürlich hast Du recht. Ich habe ihn raus genommen.



    Dann sind die Geschlechter wichtig. Nur Weibchen allein sollten es nicht sein, da es zu einer Legenot kommen kann. Nur Männchen oder gemischt geht super.

    Auch diese Info ist mir neu und wichtig. Da ich (vorläufig) gerne ohne möglichen Nachwuchs planen möchte. Wie sicher sind Züchter und/oder Mitarbeiter im Zoofachhandel eurer Erfahrung nach im Erkennen des Geschlechts? Ich frage nach, weil ich vor vielen Jahren mal ein Hamstermännchen gekauft habe, der sich dann als trächtig herausgestellt hat.


    Mit einem Becken für 3 Axl's (100X50X50) und wenn man genau NICHTS hat ... mit ein paar Rücklagen für das erste Jahr um vielleicht auch mal zum Tierarzt zu gehen ...Analysen zu machen...paar Pflanzen neu zu kaufen..Axl's zu kaufen und Strom zu bezahlen... 800-1000€ für das erste Jahr mit allen Kosten.
    Dann Strom und bisschen Futter ... vielleicht mal nen Test und nen Tierarzt... 250€ im Jahr

    Das ist doch mal ein Richtwert, an dem ich mich orientieren kann. Dass es immer etwas billiger oder teurer werden kann, ist ja normal. Ich wollte nur eine grobe Zahl haben, bevor ich mit den Vorbereitungen beginne.

  • Mitarbeiter im Zoofachhandel haben zu 99% keine Ahnung von Axolotl, hier wird auch vom Kauf dort dringend abgeraten, da die Haltung dort wirklich katastrohal ist.
    Züchter hier sind ganz gut darin, allerdings ist das Geschlecht frühestens mit 15cm, eher 18cm Länge möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!