Anfängerfrage: Kann ich Naturkies und Axogravel mischen?

  • Hallo!
    Ich hoffe ich stelle diesen Beitrag jzétzt an der richtigen Stelle ein, hab das System hier noch nicht zu 100% durchschaut...
    Ich bin eine absolute Aquarien Anfängerin und befinde mich in der Recherche-Eltern-Überzeugungs-Phase :D
    Ich habe schon einiges gelesen aber freue mich immer über alle links,Hilfen etc.


    Ich habe folgende Fragen:
    1. Ich habe eine Katze, diese wird den Axolotl aber nicht jagen oder ähnliches. Sie ist schon eine ältere Katze, würde aber bestimmt mal vor dem Aquarium sitzen und gucken.
    Ist das irgendwie Stress für den Axolotl oder ähnliches??? Zur Not verbann ich die Katze aus meinem Zimmer :P
    2. Wo das Aquarium hin soll, scheint die Sonner zwischen 11 und 16 Uhr drauf, da ich ein Zimmer zur Südseite habe. Ist die direkte Sonneneinstrahlung irgendwie blöd oder ist das Problem "nur" die Wärme?
    3. Wie gesagt liegt mein Zimmer im Süden und es wird schon warm in meinem Zimmer. Hat jmd limks oder empfelungen zu Kühlern etc.?
    4. Zum einrichten bzw. generell benötigt man ja einen Aquarieum Eimer. Muss dieser irgenwo her sein oder reicht ein normaler, neu gekaufter Putzeimer??


    Vielen Dank für alle kommenden Tipps!
    Ich freue mich immer über links oder Verweise auf andere Seiten oder Diskussionen :saint:

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • Die Katze vor dem Aquarium ist kein Problem. Ich würde trotzdem das Becken nach oben absichern. Früher oder später gibt's sonst womöglich doch Lotlsushi für die Katze :thumbdown: . Eine einfache Gitterkonstruktion reicht völlig. Dazu findest du von der Startseite aus über die Suchfunktion Anregungen.
    Direktes Sonnenlicht kann das Algenwachstum fördern. Das musst du ausprobieren. Evtl. kann man mit weniger künstlicher Beleuchtung gegensteuern. Vielleicht brauchst du auch gar kein Licht oder musst das Becken doch an einer anderen Stelle aufstellen. Wenn du ein Außenrollo oder - rolladen hast kannst du damit auch ein bisschen das Licht aussperren.
    Kühler findest du im Forenshop. Schau mal hier https://www.aquaterratec.de/de…gregate-kuehlluefter.html
    Da wirst du sicher nicht drumherum kommen...
    Eimer für das Aquarium sind bei Wasserwechseln hilfreich. Da kannst du einfach jeden Eimer nehmen. Es sollte nur ein neuer, unbenutzter sein. Gründlich mit klaren kaltem Wasser ausgespült.

  • Hallo, fein das du dich vorher erkundigst.


    Zu 1. Die Axolotl stört gucken von außen nicht. Allerdings wäre ich nicht sicher das die Katze nicht das jagen anfängt. Meine ist 16 Jahre alt und ohne mein Gitter oben drauf wären die Fische schon geangelt und Axolotl dann erst recht.


    Zu 2. Durch die Sonne könntest du reichlich Algenwachstum bekommen, also evtl. Vorhänge, Jalousien o.ä.


    Zu 3. Im Forenshop findest du Durchlaufkühler, der ist oben zu finden. Welcher für dich passt hängt von der Aquariengröße und deinen Temperaturen im Zimmer ab.


    Zu 4. Ein neuer Eimer reicht, vorher nochmal gut auswaschen und dann nur dafür benutzen.


    Viel Spaß noch :)


    Edit: zu langsam :D

  • Hallo Paul,
    es ist immer besser einen eigenen Thread auf zu machen und nicht in einen anderen mit
    so vielen Fragen hinein zu grätschen, sonst läuft alles durcheinander.


    mach Doch bitte Deinen eigenen auf, bzw. kann ich auch verschieben,
    das ist besser als wenn zwei Leute in einem Thread sich abwechseln mit Fragen
    und die Antworten durcheinander geraten.


    Ich poste den Link dann noch hier dazu, damit Du nicht suchen gehen mußt, bitteschön :thumbup: :


    Fragen zur Entscheidungshilfe ob Axolotl oder nicht...<<(klicken)

  • Hallo nocheinmal!



    Ich hoffe wieder ,dass ich meine Sachen an den richtigen Stellen reinstelle und dass das hier irgendjemand sieht :saint:
    Ich hab noch ein paar Fragen hehe...




    1. Wie sieht es aus, wenn ich mehrere Axolotl halten will (2-3), muss man da beachten wie viele Männchen/Weibchen zusammen leben
    bzw. wie verhindere ich im zweifelsfall ,dass die laichen?


    2. Ich übernehme wahrscheinlich ein Aquarium mit einem Lotl. Da hab ich ja keine andere Wahl als den Axolotl direkt in das Aquarium zu setzten mit dem frischen Wasser?! Normalerweise sollte ein Aquarium sich ja so 3 Wochen einspielen...
    Also neues Aquarium ohne Axolotl= 3 Wochen Zeit lassen ; Aquarium+Axolotl= direkt neues Wasser+Axolotl


    3. Ich würde am liebsten als Unterschrank ein Ikea Kallax regal nehmen. Hab aber eher so zweigeteilte Meinung darüber gefunden.
    Sollte man die als Unterschrank benutzen oder lieber etwas Geld in die Hand nehmen und sich einen "vernünftigen" kaufen??


    4. Damit ich hier das System endlich mal verstehe, könnte mir jmd einen link schicken der erklärt wo ich welche Themen finde etc. ( finde das Dashboard irgendwie unübersichtlich :konf: )



    Vielen, vielen Dank!

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • Hallo Clara


    Zu 1. Wenn du das Eierlegen vermeiden möchtest bleibt Dir nur eine Männer WG zu haben. Wobei das Geschlecht frühestens mit 15-18 cm feststellbar ist. Manchmal gibts Spätzünder, die sich erst mit über 20cm outen.


    Zu 2. Wir empfehlen egal ob mit oder ohne Übernahme des Aquariums eine Quarantäne von 4-6 Wochen in Boxen. Dort ist die Keimbelastung geringer, da durch den Umzug Stress entsteht können Krankheiten ausbrechen, die man in der Box schneller erkennt oder dort gar nicht erst ausbrechen. Außerdem lernst Du in dieser Zeit die Tiere kennen, kannst beobachten ob sie Fressen und Kot absetzen.


    Zu 3. Mir persönlich wäre es zu riskant. Welches Gewicht ist dafür zugelassen? Wenn es dafür nicht zugelassen ist, gibt es im Schadensfall Probleme mit der Versicherung. Die meisten hier haben entweder Aquariumunterschränke oder YTong Selbstbau unterkonstruktionen


    Zu 4. Das Dashboard ist ja nicht zum suchen gedacht. Geh auf die Lupe oben das ist die Suchfunktion, sprich google innerhalb des Forums.


    Viel Erfolg, bei Fragen weiter

  • Zu 4. Das Dashboard ist ja nicht zum suchen gedacht. Geh auf die Lupe oben das ist die Suchfunktion, sprich google innerhalb des Forums.

    Am besten von der Startseite aus die Suche starten, dann wird im ganzen Forum gesucht.
    Ansonsten wird nur in dem Forum gesucht, in dem man sich gerade befindet.

  • Wie Du richtig sagst, sollte das Aquarium einlaufen, d. h. Du nimmst das Aquarium machst es gründlich sauber, füllst es mit Bodengrund, Pflanzen, Wasser und schaltest den Filter ein. Dann können die Bakkis loslegen. Wenn Du es etwas beschleunigen möchtest, was aber nicht unbedingt notwendig ist, kannst Du etwas Fischfutter zugeben.


    Das Tier oder die Tiere setzt Du in Quarantäneboxen, ein Tier pro Box. Darin frisches Leitungswasser. Dann siehst Du wie die Tiere fressen und wie sie reagieren. Täglich die Tiere in eine neue Box umsetzen und die alte Box mit kaltem Wasser und einem sauberen Schwamm schrubben. Beim Umsetzen entweder die bloßen gut gewaschenen Hände oder Nitrilhandschuhe nutzen.


    Es kommt jetzt darauf an, wie groß der Lotl ist, den Du übernimmst, denn ein Mitbewohner sollte die gleiche Größe haben. Das Geschlecht erkennt man erst ab ca. 18cm.
    Keine Angst wegen der Eier, die kann man einfach drin lassen. Dann die Tiere nicht füttern und sie erledigen den Rest und freuen sich über eine proteiinreiche Nahrung.


    Zu Unterschrank und Dashboard wurde schon alles gesagt.

  • Was sind das genau für Quarantäneboxen von denen ihr redet?
    Muss ich die irgendwie kaufen oder sind das einfach frische, ausgespülte Boxen?


    Nachtrag:
    Habe bereits passende Infos gefunden!!!


    Weiß nur noch nicht, wie ich einen Kommentar löschen kann :D

    Liebe Grüße Clara :frech:

    Einmal editiert, zuletzt von Lotl02 ()

  • Du solltest neue kaufen, einfach schon wegen der Keimbelastung.
    Wir sprechen hier von Stapelboxen, wie Du sie recht günstig in jedem Discount ab und zu im Angbot oder in der Regel in den Baumärkten bekommst. Da kosten sie mit Deckel zwischen 2 und 3 Euro. Du brauchst eine Box mehr, als du Tiere hast und dann kannst Du in der Quarantäne wie folgt vorgehen:


    Tier 1 in Box 1, Tier 2 in Box 2, leere Box, dann das Tier 1 mit frischem Leitungswasser in die leere Box, die Box 1 von Tier 1 mit neuem Schwamm (der nur für Axolotl benutzt wird) und mit kaltem Leitungswasser ausschrubben. Wasser in Box 1 und Tier 2 rein, dann Box 2 auswaschen und bereithalten für den nächsten Wasserwechsel.

  • Hallo zusammen!


    Ich komme immer weiter mit meinen Überlegungen und suche gerade ein Aquarium.


    Kennt sich jemand mit dem "Rio 125 Aquarium" von Juwel aus???
    Das Ausssehen spricht mir sehr zu, jedoch soweit ich das verstanden habe, werde ich das Licht und Heizung eh nicht gebrauchen ?! ?( Außerdem muss ich mich glaube ich noch mehr mit Filtersystemen auseinandersetzen müssen... Kann mir jemand etwas zu dem Filter sagen, der bei diesem Aquarium dabei ist??? (Bioflow M)


    Wenn mir jemand Aquarien empfehlen kann, immer her damit!
    Meine Vorstellungen:
    - 120l oder 160l
    - mit Unterschrank der mit dem Aquarium "abschließt" (hoffe ihr wisst was ich meine)
    - sollte weiß sein
    - mit Dekel
    - ohne irgendwelchen schnick schnack... werde mir Filter etc. nach den Empfehlungen hier im Forum kaufen


    Liebe Grüße :saint:

    Liebe Grüße Clara :frech:

  • Also die Komplettbecken würde ich gleich mal von der Liste streichen. Eine Abdeckung mit Beleuchtung brauchst Du nicht. Unter den Abdeckungen kommt es gerne zu Wärmestau und unsere Süßen mögen es gerne kühl.
    Ein einfaches Glasbecken ohne Schnickschnack bekommst du schon im Baumarkt. Die Abmessungen sind genormt, sodass ein Aquarienunterschrank auch passgenau unter so ein Glasbecken passt. Wenn Du eine Abdeckung wegen Fellnasen oder kleiner Kinder brauchst, kannst Du den recht günstig aus 4 Leisten und Metallfliegengitter oder Hasendraht selbst bauen. Beleuchtung ist für die Tiere nicht nötig, evtl. für die Pflanzen, das kann dann mittesl LED-Klemmlampe erreicht werden.

  • Ich habe auch ein Juwel-AQ. Die Optik ist ok. Dennoch haben diese AQ einen eingeklebten Fiterkasten, den ich störend finde. Aktuell habe ich noch eine Filtermatte drumherum gebaut. Das finde ich aber nicht hübsch und es nimmt Platz weg. Somit steht jetzt in Kürze eine Beckenrenovierung an, bei der ich hoffentlich den ollen Kasten herausbekomme. Danach wird die Filtermatte diagonal in die Ecke gebaut.
    Rio 125 klingt nach 125 Litern. Da Du nach oben gute 10 cm Abstand lassen solltest, verringert sich die Wassermenge entsprechend. Ich habe ein Juwel 180 = 180 Ltr. Abzgl. Bodengrund und Platz nach oben habe ich eine netto Wassermenge von rd. 140 Ltr. . Entsprechend verringert es sich bei 125 Ltrn.
    Also entweder ein größeres Rio oder doch nur ein "einfaches" Glasbecken. Ich hatte seinerzeit Glück und mein Händler hat die nicht benötigte Abdeckung in Zahlung genommen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • ist das Rio das, was du von dem Vorbesitzer mitsamt dem Lotl übernehmen willst/musst? Ist das noch aktuell?
    Denk dann bitte daran, es einmal komplett platt zu machen und zu desinfizieren.
    Das gilt auch für gebrauchte über z.B. E.Kleinanzeigen. Da lässt sich durchaus günstig ein großes nacktes Becken ohne Filterkammer, Zubehör und mit passendem Schrank schießen, wenn du als Schülerin auch auf den Preis achten musst. Dann nur sicher gehen, dass es dicht ist (also mal befüllt ansehen), es nicht als Nagerheim gedient hat (hab ich hier gelesen, wohl wegen des Urins, der sich in Silikonnähte frisst) und dass du es eben ganz ganz gründlich desinfizierst.

  • Ich habe auch ein Juwel-AQ. Die Optik ist ok. Dennoch haben diese AQ einen eingeklebten Fiterkasten, den ich störend finde. Aktuell habe ich noch eine Filtermatte drumherum gebaut. Das finde ich aber nicht hübsch und es nimmt Platz weg. Somit steht jetzt in Kürze eine Beckenrenovierung an, bei der ich hoffentlich den ollen Kasten herausbekomme. Danach wird die Filtermatte diagonal in die Ecke gebaut.
    Rio 125 klingt nach 125 Litern. Da Du nach oben gute 10 cm Abstand lassen solltest, verringert sich die Wassermenge entsprechend. Ich habe ein Juwel 180 = 180 Ltr. Abzgl. Bodengrund und Platz nach oben habe ich eine netto Wassermenge von rd. 140 Ltr. . Entsprechend verringert es sich bei 125 Ltrn.
    Also entweder ein größeres Rio oder doch nur ein "einfaches" Glasbecken. Ich hatte seinerzeit Glück und mein Händler hat die nicht benötigte Abdeckung in Zahlung genommen.

    Habe auch für meinen Anfang ein Juwel AQ. Habe mich dann für den HMF entschieden und direkt den verklebten Innenfilter entfernt. Ging eigentlich einfacher als gedacht. Bin vorsichtig mit einem Schraubenzieher an die oberen Klebepunkte gegangen... als die vom Filter getrennt waren, konnte man diesen recht einfach (und auch unbeschadet) entfernen. Die Klebereste konnte ich auch restlos entfernen.


    Sollten die Klebepunkte bei deinem Filter auch so weit oben sein, kriegst du das sicherlich auch gut hin. :)

  • Man kann es auch mit Angelsehne versuchen. Oder Rasierklinge ( aber gut auf die Finger aufpassen X/ ) bzw. Teppichmesser.

    Angelsehne hätte ich sogar gehabt. Beim Teppichmesser hört es schon wieder auf... muss wohl am Alter liegen :D
    Auf jeden Fall eine gute Idee. Ich hatte eher Angst um das AQ als um das Filtergehäuse, das brauche ich eh nicht mehr... :P

  • Bei mir sind die Klebepunkte für ein Messer oder gar einen Schraubenzieher zu weit innen. Bin aber schon mit Angelschnur bewaffnet. ;) Meine drumherum gebaute Matte entspricht ja dem HMF. Sobald ich den eingeklebten Kasten raus habe, werde ich mit Kabelkanälen und AQ-Silikon eine Halterung bauen und die Matte neu installieren. Und der Bodengrund (bisher Kies 1-3 mm) wird gegen Gravel ausgetauscht. Eben eine echte Renovierung. :rolleyes:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Die Aquarienunterschränke kann man auch separat kaufen. Würde mir im Baumarkt o.ä. ein ganz einfaches Becken holen und dazu einen passenden Unterschrank kaufen,der Dir zusagt. Das mitgelieferte Zubehör bei den Komplettsets ist meist nicht für Lotl zu gebrauchen.
    Dann noch eine LED Leiste, Abdeckgitter oder genügend Wasserabstand damit keiner raushoppst und noch einen HMF selber basteln oder kaufen ... je nachdem

    Liebe Grüße, Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!