Fluval Edge 2 - Total Umbau und Neugestaltung

  • Endlich soll es wieder soweit sein. :froehlich:


    Vor etwas über ein Jahr habe ich ganz spontan mein Edge trocken gelegt.
    Zum einen war ich eh nicht mehr sehr zufrieden mit, zum anderen gab es zu diesem Zeitpunkt wichtigeres.
    Weshalb die Lottel und Katzen leider auch etwas vernachlässigt wurden.


    Einige Grundlegende Dinge werden total verändert, somit wird es auch nicht mehr ganz das sein was es mal war.


    Ich habe in der Vergangenheit schon ein paar Veränderungen vorgenommen.
    Anderer Rucksackfilter, da der Orginal ein Witz war.
    Und LED-Leisten.


    Leider war der andere Filter auch nicht das gelbe vom Ei.
    Erst hatte ich überlegt einen Außenfilter zu nehmen, aber bei so einem kleinen Becken ist das doch ein bischen zu viel.
    Einen Eckmattenfilter fände ich ja toll, Eigenbau bei dem Becken aber zu sehr fummelarbeit -.-
    Die aus dem Shop würden leider wohl nicht passen, da das Becken wahrscheinlich Voll befüllt sein soll.
    So wird es wohl ein Schwammfilter.
    Kann mir jemand sagen ob man diesen auch mit Moos bewachsen lassen kann?


    Etwas Grundlegendes was zum Edge gehöhrt kommt weg.
    Diese blöde Säule, die Kabelführung ist nervend und die Lichteinstrahlung hätte ich auch gerne anderst gelöst.
    Dafür gibt es einen Eigenbau, der über die ganze Rückwand geht und einen Klappdeckel hat an dem die Beleuchtung kommt.
    Ich bin nur noch am überlegen ob der Sockel bleiben darf oder auch weg kommt.
    Da ich aber zur Zeit keinen Vorteil sehe darf das Becken wahrscheinlich auf dem Schrank stehen.


    Und jetzt zur Einrichtung, hier brauche ich noch ein wenig Hilfe und Ideen.


    Ich habe absolut keine Ahnung welchen Bodengrund ich möchte ?(
    Vorhanden wäre noch Axogravel und Basaltsplit.
    Beides war schon in diesem oder in dem anderem kleinen Becken das ich mal hatte.
    Hat wie alles seine vor und nachteile, aber irgendwas Fehlt mir, bzw. irgendetwas störte immer.
    Ich möchte das die Pflanzen gut wachsen und verwurzeln können.


    Dann brauche ich noch eine gute Idee für die Deko. Irgend etwas hohes, das aber nicht beim Reinigen stört.
    Wahrscheinlich eher rechts und links hinten in die Ecken :konf:
    Je nach dem wo der Filter hin kommt.



    Für jeder zündente Idee bin ich Dankbar :licht_an:

  • Was soll denn am Ende in das Becken rein kommen?


    Dann kann man zwecks Filter und Boden das ganze besser beurteilen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Okay,


    also erstmal vorab ich finde 54l für Guppies fast etwas klein.


    Ich hab mein Guppiebecken jetzt auf Basaltkies gewechselt, da ich diesen zum arrangieren von Hügeln oder Terrassen geeigneter finde wie Axogravel.


    Optisch ist es geschmackssache ;)


    Zwecks Filter: ich würde einen Schwammfilter nehmen, da dieser den Vorteil hat dass er auch kleinen Garnelen nicht einsaugt. Meine weiden auch gerne mal fie Filteroberfläche ab.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja, fast. Für mich ist das die unterste Grenze.
    Klar für jedes Tier ist umso größer umso besser.
    Ich meine, auch hier im Forum, schon von ähnlich großen (Wasservolumen) Becken (meist Futterbecken) gelesen zu haben.


    Mit dem Basalt habe ich das Problem das er sich schlecht mal umbuddeln lässt und sich mit der Zeit Fäulnisstellen bilden.


    Hat noch jemand anderes nette Anregungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!