ZETLIGHT für Trigon 190 "..und er sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht !"

  • Hallo ihr Lieben,


    ich suche eine schöne Beleuchtung für mein Trigon 190 und bin von der Marke ZETLIGHT angetan, finde allerdings nicht viel Information darüber. Die herkömmlichen Lichter die ich bis jetzt gefunden habe fand ich nicht sonderlich toll.


    Und zwar finde ich persönlich die ZP 4000 am besten mit 83 cm Länge. (Nehme sie gleich etwas größer da in nächster Zeit ein Aqua Wechsel ansteht )
    Hier einmal der Link zur Lampe : http://www.zetlight.com/productshow.php?id=341&sort_id=35


    Und zwar werde ich die Lampe eventuell von der Decke hängen lassen oder die Lampe gleich auf die Ecken für die Abdeckung stellen. Mein Aquarium wird ohne Abdeckung betrieben, falls sich das jetzt Jemand fragt.
    Allerdings stellt sich jetzt die Frage in welcher Ausführung ich diese Zetlight kaufen sollte:
    Marine, Plant oder All blue. Von all blue bin ich schon ab. Ich tendiere zu Plant , da Marine ja eher für Meerwasser Aquarien benutzt wird.
    Hat Jemand damit vielleicht Erfahrung ? :konf:


    Was mich auch interessieren würde , falls sich da Jemand auskennt : Geht die ZP4000 eigentlich langsam in die einzelnen Tages und Nacht Simulationen über oder schlatet sich das plötzlich um ? Bei den anderen Lampen dieser Firma soll es ja ineinanderlaufend wechseln, dazu stand bei der ZP4000 aber nichts dabei. :konf:


    Für meine lotl Mädchen möchte ich es so natürlich wie möglich und nicht zu grell ober abrupt wechselnd haben. ( Natürlich spielt da auch ein wenig die Optik fürs Wohnzimmer mit :froehlich::P )



    Oder kennt Jemand vielleicht sogar noch eine andere Marke mit Morgen, Tag, Dämmerung und Nacht Simulation die er empfehlen kann ?
    Ich wäre Euch sehr dankbar für die Information und Hilfe :hüpf:




    Liebe Grüße :banane:

  • Hi
    ich kenne das Produkt nicht aber Lunaphase und Cloudmode sind schick und für einige Korallen auch wichtig aber ob man es denn im Axlbecken will sei mal dahingestellt. Was kostet der Spaß denn so? Ich selber hab ja auch nen Computer mit Sonnenauf- und -untergangssimulation, Mondphase und Wolken- + Gewittersimu aber den habe ich noch aus Meerwasserzeiten und aktuell sind Wolken und Gewitter aus weil ich das für die Axolotl eher suboptimal fimde wenn meine Gewittersimulation mal zwischendrinnen dunkler macht und dann 100% Schlaglicht um einen Blitz zu simulieren ;)


    https://www.aquariumcomputer.c…-beleuchtung/mitras-simu/

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Die 83er Lampe würde bei 120 Euro liegen (ohne Controller für den Cloudy Mode und verstellbare Intensität der Lichter und Farben).
    Vor allem finde ich es gut das die Lampe äußerst wenig Hitze an das AquaWasser weitergibt , allerdings weiß ich auch nicht genau wie es da bei anderen Produkten ausschaut. Den Cloudy Mode finde ich ganz nett und sanft bei dieser Marke.
    Mir persönlich ist es einfach sehr wichtig das meine Tiere nicht in einem zu stark erhelltem Aquarium leben müssen. Ich habe einige Zeit sogar ganz auf Licht verzichtet (keine echten Pflanzen im Becken) und sie waren viel entspannter als mit den blöden T5 Leuchtmitteln ,die man urplötzlich anschaltet..da sind die drei erschrocken durchs Becken gehetzt und haben sich hier und da auch die Köpfchen angestoßen.


    Den Link den du im Beitrag gepostet hast sieht auch sehr interessant aus ! Da les ich mich mal ein.

  • Alle LED Lampen erzeugen weniger Wärme bei gleicher Leistung... soweit schon mal klar.
    Wenn die Axl's genervt vom Licht sind, dann eher mehr Pflanzen und nicht weniger Licht würde ich sagen. Wenn Du die Tiere in einer dunklen unbeflanzten Glasschüssel hälst, ist das eher suboptimal. Meine sind grade am Tag deutlich aktiver als in der Nacht. Wenn Du mehr Pflanzen hast, dann ist das Becken biologisch stabiler und die Axl's haben Schatten und Schuzt

    LG
    Hawki ( Marcus )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!