Schnecken kaufen

  • Hallo ich habe bei Kleinanzeigen jemand gefunden der posthornschnecken verkauft der Verkäufer füttert sie seinen axolotl und die wären wohl auf BD getestet worden und waren negativ. Kann man diese dann bedenkenlos kaufen?

  • Da kann dir keiner eine Garantie geben.


    Ich persönlich wäre bei Ebay vorsichtig. Ich würde mir mindestens den Bd-Befund zeigen lassen. Und selbst dann...


    Hier im Forum wäre mir persönlich wohler, da die User wissen was Bd für uns bedeutet.

  • Wenn der Verkäufer nicht lügt, kannst du die gerne holen, aber man weiß eben nie, wie die es so mit der Ehrlichkeit halten.
    Lass dir auf jeden Fall den negativen Befund zeigen.

    Ich fahre nicht in den Urlaub, denn ich verbringe meine freie Zeit lieber mit meinen Freunden und meinen Tieren. ^^

  • Hallo Andy,


    ich persönlich würde die Schnecken nur dann einsetzen, wenn der Anbieter tatsächlich einen Befund senden kann. Es wird leider bezüglich der angeblich durchgeführten Tests sehr viel die Unwahrheit gesagt, dass man hier sehr vorsichtig sein muss. Das soll nicht bedeuten, dass der Anbieter dazu gehört, wenn nicht, wird er dir den Test ohne Weiteres zeigen.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallole,
    Die Diskussion ist zwar schon eine Weile her, aber inhaltlich passt es...
    Ich wollte auch neue Posthornschnecken kaufen. Laut Verkäufer leben diese aber in gedüngtem Wasser. Kann die Düngerkonzentration in den Schnecken ein Problem für die Axolotl sein, wenn sie eine fressen?
    Kann man Schnecken mit Virkon S desinfizieren?
    Danke schonmal.

    Grüßle von Sanne

  • Fressen würde ich die nicht lassen, erst die Nachzucht im Düngerfreiem Becken. Das BD Risiko wäre mir aber viel zu hoch. Ich habe auch PHS, aber aus BD freiem Bestand.
    Virkon S ist soweit ich weiß nicht geeignet. Eine richtige BD Behandlung überleben die meisten PHS nicht.

  • Okay, vielen Dank. Warum sollte man die denn nicht zusammen ins Becken tun? Brauchen die nicht ähnliche Bedingungen? Lasse mich gern eines besseren belehren... Wo bekäme ich denn BD-freie Schnecken her?
    Und was BD angeht- ich überlege jeden Tag, ob man überhaupt auf die Dauer die Chance hat, dem zu entkommen. Aber dann lass ich da mal die Finger davon.

    Grüßle von Sanne

  • Von den Bedingungen her passen sie zusammen, nun leben Axolotl und PHS nicht unbedingt in einer freundschaftlichen Beziehung zueinander. Axolotl fressen die PHS, habe auch schon gelesen, das sie evtl. nur Teile fressen und die Schnecken sich dann quälen oder sich die PHS nicht mehr aus dem Haus trauen. Meine fressen sie bisher einfach komplett oder halt gar nicht, allerdings setzte ich aus meinem Nachzuchtbecken nur die ganz großen dann rüber, kleine haben keine Chance.
    Das entscheidet jeder für sich, ob er andere Tiere mit einsetzt oder halt nicht.
    Wenn du welche haben möchtest gib ein Gesuch weiter unten bei Gesuche sonstige Tiere auf. Es gibt immer mal jemand BD freie ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!