Wie viele Ausgänge brauchen Höhlen?

  • Hallo ihr Lieben :D


    Ich glaub damit is die Frage schon gestellt. Wie viele Ausgänge sollten die Höhlen für Lotl haben? Ich weis des eben nur durch meine Meeris das es besser ist wenn 2 Eingänge vorhanden sind das das rangniedere Tier immer eine Fluchtmöglichkeit hat. Aber ein Lotl is nun mal kein Meeri. Braucht man nun Höhlen mit 2 Ausgängen


    Danke schon mal für die Hilfe


    Liebe Grüße
    Yuki

  • Hallo Yuki


    Ich persönlich bevorzuge Höhlen mit mindestens zwei Ausgängen, zumindest wenn sie länglich sind. Da können sie vorn rein und hinten wieder raus. Bei den Kugleförmigen können sie sich immerhin drehen. Problamatisch wird es aber, wenn sie alle in diese eine Höhle wollen und eine tier sich dann entscheidet, wieder aus dem allgemeinen "kuscheln" aussteigen zu wollen. Deshalb sind auch hier mehrere Ausgänge echt sinnvoll. Ich hatte aber auch schon Kugelhöhlen mit einem Ausgang und das ging auch gut.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich habe Felsplateaus von Trixie, die haben auch 2 Eingänge/Ausgänge. Da kann man in die Wurzel eine Pflanze einpflanzen und oben auf dieses Plateau klettern meine Lotl auch gerne mal drauf. Ist dehr gut wasserfest, nicht zu teuer und hat auch keine Wasserqualitätschwankungen oder anderes verursacht. Also von dem her, kann ich nur empfehlen, da passen auch beide zu zweit rein ;) :lach:

  • Ich persönlich wäre vorsichtig mit Gegenständen/Höhlen die nicht explizit für das Aqua gemacht wurden. Gerade aus Kunststoffen können Stoffe ausschwemmen. Die sind nicht mit den üblichen Wasdertests nachweisbar. Können aber den Lotln schaden.

  • Falls du damit die Höhlen von Trixie meinst, die sind speziell fürs Aq, also keine Sorge. Aber generell würde auch ich das jedem raten. Besonders weil Axolotl, also meine zumindestens, in alles mögliche reinbeißen und falls sich da irgendetwas lösen würde, könnte das schwerwiegende Folgen haben, die ich mir auch lieber nicht vorstellen möchte.

  • Ich habe eigentlich auch nur Tonröhren (Lotlgaragen :D ), hatte aber auch schon welche mit nur einer Öffnung, wie diese Kugelhöhlen z.b. Meine haben beides gleich genutzt, ich konnte da keine Vorlieben feststellen ;)

    Liebe Grüße von Julia und der ganzen Gang ^^


    Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!