Nitrat viel zu hoch, was kann ich noch tun?

  • dieser fremdgebrauchte HMF evtl. für das Nitrat verantwortlich sein könnte,

    100% nicht, wie Hartmut schon in dem anderen Thread geschrieben hat.



    5. Bis ca. 100 hoch, kurzfristige aber nur geringe Absenkung nach 30 bzw. 50 %iger Ww (beides ausprobiert, im Abstand von 1 Woche).

    Bei einem 50% Wasserwechsel müsstest du den Nitratwert auf von 100 auf ca. 50-60 runterbekommen.




    Ich kann in keinster Weise nachvollziehen, wo bei dir geschielderten Situation dieser Hohe Nitratwert her kommt.
    Was ich aber auch nicht verstehen kann ist, dass der Nitratwert nicht über 100 geht?
    Ich befürchte irgendeine Information fehlt uns hier. Weil so wie von dir geschieldert, kann sich einfach kein so Hoher Nitratwert bilden.
    Der müsste bei dir sogar in deiner Konstelation unter 20 liegen. Ohne Füttern, und einbringen von "Abbaustoffen" kann sich kein Nitrit bilden und damit auch kein Nitrat.


    Hast du Kinder oder sonst jemand der was für die Pflanzen ins Becken machen würde? Nicht dass der Nitrat von außen zugeführt wird.
    Ich stocher grade einfach mal im Trüben Wasser rum, da mir die Ideen ausgehen.

  • Das ist es ja, was mich so konfus macht.
    Mir gehen auch die Ideen aus, woran es liegen könnte, bzw. was ich evtl. vergessen haben könnte zu erwähnen.
    Egal was ich mache, der Nitrat liegt nach kurzer Zeit wieder zwischen 50 und 100 (farblich nicht so gut einzuordnen)
    Es ist wie verhext.
    Ich bin kurz davor, das ganze Becken nochmal neu zu machen.


    Ich habe zwar Kinder, aber die gehen nicht an meine Becken ran.


    Ich weiß ja, das der Filter für Nitritabbau da ist, aber würde es vielleicht trotzdem etwas bringen, wenn ich eine stärkere Kreiselpumpe in den HMF packe? Derzeitiger Durchfluss liegt bei etwa 300l/h. Hätte noch eine da mit 700l/h. :keineAhnung:
    (Nur ein Griff nach dem Strohhalm...)



    Ich habe jetzt 7 große Valisneria Giga und noch einige Stengel (bis ca. 60 cm lang) von der Wasserpest (als Schwimmpflanze) in das Becken gepackt. Mehr möchte ich beim besten Willen nicht hinein quetschen, sonst passt kein Lotl mehr da rein 8|

  • Ich weiß ja, das der Filter für Nitritabbau da ist, aber würde es vielleicht trotzdem etwas bringen, wenn ich eine stärkere Kreiselpumpe in den HMF

    Daran kann es nicht lieben, wäre der Durchfluß zu schwach, dann hättest du mehr Nitrit im Becken, da der Filter nicht genug Durchfluß zum Versorgen der Bakterien hätte zum Nitrat umwandeln.



    Ich würde sagen, lass das Becken mal 2 Wochen ohne etwas zu machen stehen, schaden kann es ja nichts.
    Und dann mal wieder messen.

  • Ok, dann mache ich jetzt 2 Wochen gar nichts am Becken. Hoffe das sich irgendetwas ändert...
    Viel Hoffnung habe ich jetzt trotzdem nicht, da sich seit über 8 Wochen nichts geändert hat...

  • Update:


    Jetzt, nach 2 Wochen ist die Situation immer noch unverändert. Ich bekomme so langsam wirklich eine Kriese.
    Kann Nitrat an der Einrichtung liegen? An den Höhlen?
    Vielleicht packe ich noch ein Säckchen Zeolith unter die Kreiselpumpe...



    Ich denke ich werde das ganze Becken platt machen, alles desinfizieren, abwaschen und nochmal von vorne beginnen. Kein Animpfen aus meinen anderen Becken, den HMF auf 60 Grad waschen, ebenso den Bodengrund nochmal durchwaschen... ||
    Ich finde den Fehler einfach nicht. :keineAhnung:

  • en HMF auf 60 Grad waschen

    Keine Gute Idee, viel zu heiß.



    Vielleicht packe ich noch ein Säckchen Zeolith unter die Kreiselpumpe...

    Was soll das Zeolith bewirken? Es bindet kein Nitrat. Wäre auch nicht sinnvoll nur die Symtome zu behandeln.




    Poste mal ein aktuelles Bild vom Becken und die Werte.

  • Die Werte müsste ich später schicken, ich bin gerade nicht zuhause.
    Aber ein Bild vom aktuellen Zustand müsste ich auf dem Handy haben.


    Elke hatte das hier in meinem anderen Threat geschrieben, deswegen kam ich auf 60 Grad:


    Falls Du den Hmf nicht mit mindestens 60 Grad gereinigt hast, würde ich Dir den Schritt
    auf jeden Fall empfehlen.



    Ich hatte schon mehrfach im Internet gelesen, das Zeolith auch Nitrat senken kann, deswegen mein Gedanke dazu.

  • Hi Sabine
    sieht doch super aus :)


    Geb uns mal alle Wasserwerte und dann muss man noch mal schauen. IMO macht es überhaupt keinen Sinn so nen schön eingerichtetes Becken abzureißen.
    Normal MUSS das laufen ...

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Deine Pflanzen scheinen sich wohl zu fühlen. Wie sieht es mit den Schnecken aus. Sind ja recht gross. Sind die alle noch lebendig? Könnte immerhin eine Ursache sein. Einfach mal nachschauen. Vielleicht gammelt sie unter einer Höhle oder etwas tiefer im Gravel.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hmf auf 60 Grad waschen....

    Keine Gute Idee, viel zu heiß.

    Wir geben zur Desinfizierung, z.B. bei BD, auch die Matten in den Geschirrspüler bei 60 Grad.
    das ist kein Problem Marcus. Der Schaumstoff kann das gut ab.
    Hab schon in der Waschmaschine etwas höher gewaschen vor einigen Jahren, bis so 70 Grad...

  • Das ist seltsam...
    oder hast Du geschleudert? oder die Temperaturanzeige war nicht korrekt. Könnte ja auch Abweichungen haben.
    Jedenfalls haben das schon mehrere gemacht.
    Ich würde z.B. nie einen Schleudergang benutzen. Von daher eher Geschirrspüler, hatte ich bei BD das erste mal gemacht
    und ging prima.

  • Selbst Schleudern überlebt der HMF problemlos. Zumindest bei mir. Auch die Bodenmatten machen das mit. Aber so ein Stück Matte kostet auch nicht die Welt, wenn sie tatsächlich mal den Waschgang nicht überlebt. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Guten Abend,
    Bitte enschuldigt, das ich erst jetzt die Werte hier herein schreibe, ich hatte sehr viel Schriftkram zu erledigen und stand unter Zeitdruck... :wacko:


    Also hier die Werte des Beckens:


    No3 -> 100
    No2 -> 0
    GH -> 17
    KH -> 6-7
    PH -> 7



    So wie ich das sehe, sind die Werte, bis auf Nitrat relativ normal, oder täusche ich mich da so sehr?


    Also von den großen Schnecken habe ich 3 Stück drin, die auch alle Putzmunter ihre Bahnen ziehen, die PHS scheinen auch soweit ok zu sein.

  • Hm :konf:
    Ich gebe zu ich weiss auch nicht weiter. :(

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Kann sein dasa es schon gefragt wurde. Hab grad nicht die Zeit zum nachlesen ;) wie alt ist denn der Test mit dem du misst?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das ist jetzt echt nicht war... 8|:droh:


    Auf meinem Tröpfchentest steht kein Datum und meine Teststreifen (habe beides)sind noch bis 2020 haltbar... beide sagten heute morgen aus, Nitrat ist ziemlich hoch (100, ordendlich rosarot)...


    Vorhin war ich dann nach einigen Wochen noch einmal im Aquaristikgeschäft und hab dort wieder die wichtigsten Wasserwerte meines Beckens prüfen lassen...


    Man siehe und staune:


    PH -> 7,5
    Nitrit -> 0


    Und NITRAT -> UNTER 10 !!! :cursing:


    Ja sag mal... spinne ich denn ???


    Also dann...
    :thumbup::yeah:


    mein Lotl dürfen endlich in ihr neues Refugium einziehen



    Und das erste was ich heute noch gemacht habe, NEUE Tröpfchentests für PH, Nitrit und NITRAT,
    auch um zu schauen, ob mein Aquarium-Couchtisch mit dem Einlaufen fertig ist...


    Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben :frech:


    Eine Baustelle weniger, die mir Kopfzerbrechen bereitet...

  • Wieder etwas gelernt. Auf die Lösung mußt M.C. erst einmal kommen. :froehlich:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!