Axolotl anfassen?

  • Kurze Frage, derzeit sind meine Flusen noch so “klein“ das ich sie mit Hilfe eines Medikamentenlöffels umfrachte.


    - Was mach ich wenn dieser nicht mehr ausreicht? Darf man Lottle in die Hand nehmen? (Hände vorher gewaschen und desinfiziert)


    - Wenn sie mal krank sein sollten, immer gleich in Quarantäne, hier schreiben und Salzbad? In meiner Nähe gibt es wohl keinen spezialisierten Tierarzt - wie mache ich das mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln? Wie macht ihr das?


    - Wenn ich so stöber komme ich oft auf BD, wie kommt das ins Aquarium?


    - Was gibt es für “Hauptkrankheiten“ bei Axolotl und kennt man die Ursachen?


    Sorry, Fragen über Fragen .... freue mich wenn jemand Lust und Zeit hat mir diese zu beantworten.


    LG aus Aachen

  • Na Du kannst ja erst mal einen größeren Löffel nehmen oder eine Kelle oder so :frech:


    Aber so ab 10cm kann man sie auch in die Hand nehmen, Hände vorher gut waschen und desinfizieren oder Nitrilhandschuhe anziehen (meine mögen das aber gar nicht), Latex ist Gift für Axolotl.


    Das Rezept für die Medikamente kann dir auch ein anderer Tierarzt ausstellen, der muss nicht auf Amphibien spezialisiert sein. Zu BD gibt es gute Artikel u.a. angepinnt unterm Krankenboard. Das ist auch das häufigste Problem.


    Wenn Du das Gefühl hast, einem Lotl geht es nicht gut. Nimmst Du ihn (aber erst ab 10cm Größe) aus dem Becken und setzt ihn in eine lebensmittelechte Box mit frischem kalten Leitungswasser, dann stellst Du ihn mit ausgefülllter Fragemaske und aussagekräftigen Bildern im Krankenboard vor und wartest ab, was für Tipps Du bekommst.

  • Wenn die Flusen größer wrden kannst du sie auch gut mit einem Messbecher umsetzen. Später geht es auch gut mit der Hand.


    Wenn deine Tiere krank sein sollten, erst in Quarantäne setzen ( normales Leitungswasser) dann hier im Krankenboard mit vollständiger Fragemaske und scharfen Bildern von allen Seiten melden. Abwarten was dir dann geraten wird.
    Salzbäder sind kein Allheilmittel! Es gibt sogar Keime die sich darüber freuen. Daher am besten immer auf das hören was die Krankenschwestern raten.


    Suche jetzt schon einen Tierarzt!
    Besprich die Problematik mit ihm. Ich habe das Glück, das ich über meine Hunde eine tolle TA gefunden hatte. Mit der habe ich dann vor dem ersten Behandlungsfall über meine Lotl, das Forum und ihre medizinischen Besonderheiten gesprochen. War für sie kein Problem sich an Empfehlungen hier aus dem Forum zu halten. Besonders als ich ihr erzählte, das Christina sonst auch Fortbildungen für TÄ zum Thema Lotl hält. Wenn du bei dem ersten TA ein komisches Gefühl hast, geh zum nächsten. Die Suche wird evtl. etwas Zeit in Anspruch nehmen, zahlt sich aber im Krankheitsfall dann aus.


    Bd kannst du dir vorrangig über Lebendfutter, Gesellschaftstiere( Fische, Schnecke, Garnelen) oder nicht getestete Axolotl ins Becken holen. Auch Pflanzen und benutzte Einrichtungsgegenstände ( nicht desinfiziert) sind Überträger.

  • Ich Habe unsere Flusen immer vorsichtig in ein Kunstoffsieb gegossen. Der Dreck fliest durch und Fluse bleibt im Sieb. Das Sieb sollte in jedem Fall einen glatten Rand im Bereich des Ausguss haben und gut verschweißt sein. Dann geht es schnell und sicher und recht stresslos für Mensch und Tier. Danach das Sieb in die saubere Box geben und fertig. Mit etwas Geschick setzt man sogar die Fluse weiter oben im Sieb ab und es gerät kein Schmutz in die frische Box.


    Ab ca. 5 cm fangen wir sie mit der Hand. Aus dem Sieb können sie dann nämlich schon mal raus hopsen. Die kleinen Wilden :love:


    Im Krankheitsfall grundsätzlich erst mal in die Box. Fotos machen und Fragebogen komplett ausfüllen. Mit einem Befund von Exomed zum nächsten TA und dort nach dem empfohlen Medikament (mit Dosierung aus dem Krankenboard) fragen. Wenn es da nichts gibt den nächsten fragen.


    Wie BD ins Becken kommt ist immer noch ein Rätsel. Pflanzen, unseres Arbeiten und ungenügende Desinfektion bzw. Reinigung der Hände und Einrichtungsgegenstände. Gründe finden sich viele.


    Neben dem BD gibt es auch mal Kiemenpilz. Aber wenn Du Dir unsicher bist, einfach im Krankenboard nachfragen. Da bist Du immer auf der sicheren Seite.


    alle anderen möglichen Krankheiten werden über ein Labor bestimmt und in enger Absprache mit dem Krankenteam wird die Behandlung dann durchgeführt. Alles aufzuführen würde vermutlich den Rahmen sprengen.


    Wenn du etwas feststellst, was Dir nicht geheuer erscheint. lieber einmal mehr fragen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Kaffeemaßlöffel, kleine Tasse/Spielzeugtasse und dann Hand, so ab 8 cm mit meinen großen Händen

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!